Welche Spielstärke hat der Spieler wahrscheinlich im Schnellschach auf chess.com bei einem Puzzlerating von 2100?

6 Antworten

Das kann man schlichtweg nicht sagen.

Anhand eines richtigen Online Ratings kann man die Spielstärke vielleicht noch abschätzen, aber was Puzzle angeht kann man es schlichtweg nicht sagen.

Im Grunde kann ein Spieler mit einer Online Schnellschach wertung von ~500 schon ein Puzzle Rating von 2100 schaffen. Das Puzzle Rating bedeutet im wesentlichen nichts.

Schätze so um die 1200

Ich hab auch chess.com bei putzlerating 2400-2500 und da sind auch öfter matt in 1 puzzle mit 2700 eingestuft

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Von Experte gregor443 bestätigt

Ein Rating ist keine akkurate Beurteilung der tatsächlichen Stärke eines Spielers, von daher kann man das nicht sagen.

Jemand kann auf Chess.com ein Rating von 2.300 im Schnellschach haben und bei der DWZ trotzdem noch nicht die 1.000 Punkte erreichen; die Berechnung funktioniert schlicht vollständig anders.

LG

livelaughlove33
Fragesteller

Das ist Quatsch. Dwz und fide sind etwa ähnlich. 2300 ist 1900-2300 dwz

ruhrgur  13.07.2023, 10:02
@livelaughlove33

Wo habe ich hier jemals das Wort FIDE benutzt? Du vergleichst hier weitehin Äpfel mit Birnen.

FIDE und DWZ sind beides Elo-Zahlen. Die Zahl die du auf Chess.com angezeigt bekommst, ist ein Rating und hat weder mit der FIDE noch dem DSB (DWZ) etwas zu tun. Zwei vollkommen unterschiedliche Systeme, die, wie bereits gesagt, nicht miteinander zu vergleichen sind.

Ich bin ungefähr auf dem Puzzlerating, habe aber nur 1100 Rating auf chess.com und wahrscheinlich eine noch viel niedrigere DWZ, bzw. Fide-Elo. Ich spiele die Puzzle sehr viel lieber, als richtige Spiele.

Puzzle rating sagt nicht viel aus. Es gibt einen der 62000 hat.. kommt nur drauf anwkr viele Puzzles man spielt