Wieso sind die Spieler oftmals viel stärker auf lichess als auf chess.com?

5 Antworten

das liegt daran, dass auf Chess.com eine rating inflation herrscht. sprich, dein Rating auf Chess.com ist deutlich höher als auf Lichess. Heißt auch, dass ein 2000 auf Lichess stärker ist als ein 2000 auch Chess.com

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt
kk77777  18.02.2024, 15:01

Nein andersherum, bei Chess.com kann man sich noch gut 200 Punkte obendrauf setzen um es mit Lichess Leo zu vergleichen

MentN  26.02.2024, 16:59
@kk77777

du meinst, also dass bei Lichess eine Ratinginflation herrscht????

kk77777  13.03.2024, 15:36
@MentN

Das meine ich nicht, das ist faktisch belegt.

MentN  21.03.2024, 23:14
@kk77777

also im Vergleich zu Chess.com.... Naja, ich würde sagen, dass die Lichessrating durch die Anzahl der Spieler gestiegen ist, aber nur um etwa 200 Punkte seit 2020

Sie überbewerten die Ratings dieser Plattformen.

Gerade als Lernender sollten Sie sich nicht um Ratings kümmern, sondern besser um eine umfassende Grundausbildung im Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

lichess und Chess.com nutzen jeweils ein anderes Rating system.

in den meisten fällen wirst du auf lichess ein höheres Rating haben.

dies hat aber nicht den anspruch mit ELO DWZ oder anderen Schachplattformen verglichen zu werden, sondern einfach nur zum Vergleich der Spieler auf einer Plattform untereinander

nur weil die Zahlen auf einer Plattform höher sind bedeutet das nicht dass die spieler dort stärker sind.

Die Spieler auf Lichess sind nicht stärker, eher das Gegenteil.

Lichess benutzt ein anderes Wertungs-System daher sind die Spiler auf Lichess bei gleicher Wertung oft deutlich schwächer.

Lichess nutzt Glicko 2

Chess.com nutzt Glicko 1. Auf Lichess hat man normalerweise ein höheres rating

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO