Schach elo ich liebe zahlen?

2 Antworten

Die Frage ergibt keinen sinn sobald man auch nur ein bisschen versteht wie Elo funktioniert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl#Grundprinzip

Die Elo sagt nichts darüber aus wie ein Spieler konkret spielt, dementsprechend, nein 100 elo sind keine zufallszüge, ebenso wie 50 elo keine zufallszüge sind.

Ich erkläre es mal ganz stark vereinfacht, wenn du es genau wissen willst dann wirf einen blick in den verlinkten wikipedia artikel.

das einzige was die Elo Zahl besagt ist wie wahrscheinlich ein Sieg gegenüber einem Spieler mit einer anderen Elo Zahl ist, sobald der unterschied über 400 punkte beträgt geht man mit einer 91%igen wahrscheinlichkeit davon aus dass der stärkere spieler gewinnt.

die elo wird immer nur dann erhöht wenn es stärkere spieler gibt. Die aktuell höchste erzielte Elo liegt bei 3620, von der Schachengine Stockfish15.

also rein hypothetisch betrachtet, um eine Elo von 4020 zu erreichen bräuchte man einen Spieler oder eine Engine die Stockfish in 91% der fälle schlagen würde, um 4420 zu erreichen bräuchte man einen Spieler oder eine Engine die dies wiederrum zu 91% schlagen kann, usw

1.000.000 Elo ist dementsprechend eine so absurd hohe zahl dass sie völlig außehalb des denkbaren liegt. aber rein was das prinzip angeht, eine engine mit spielstärke 1.000.000 spielt so dass sie eine engine mit spielstärke 999.600 in 91% der fälle schlagen kann.

Es ist schön, dass Sie Zahlen lieben, aber die Elozahl eines Schachspielers hat wenig mit dessen Zügen zu tun.

Die Elozahl ist ein Mass für die Spielstärke eines Schachspielers und erlaubt es, die Spielstärke verschiedener Spieler miteinander zu vergleichen.

Anfänger erreichen eine Elo von 1000.

Der Weltmeister hat zur Zeit etwa 2850 Elo-Punkte.

Die besten Schachprogramme etwa 3600.

Mit weihnachtlichen Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung