Mit wie viel Elo startet man beim Schach?

Suboptimierer  13.12.2022, 07:33

Was meinst du mit "Elo"? Eloquenz?

Jojoker
Fragesteller

Abkürzung für Punkte beim Schach danach werden deine Leistungen gemessen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an wie gut du spielst. Je nach Elo-Stärke der Gegner

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
 - (Brettspiel, Schach)

Das kommt darauf an welche Elo du meinst.

Wenn du eine NWZ wertungs Zahl meinst, da startet man ohne wertung, die muss man sich tatsächlich erst erspielen.

Wenn du einfaches online-spiel meinst, da kommt es auf die website an.

auf chess.com kannst du deine start elo quasi selbst auswählen, allerdings nicher höher als 1800. die elo pendelt sich aber mit den ersten paar spielen sehr schnell ein, weswegen dies das elo-system auf chess.com tatsächlich kaum verfälscht.

ich nehme an dass das auf anderen schach-seiten wie bspw. lichess ähnlich gehandhabt wird.

Online-ELO ist etwas anderes als die ELO aus einem Schachverein. Online ist unterschiedlich...

Im Verein gibt es eine ELO erst, wenn man internationale Turniere mitgespielt und gegen ELO-Gegner gepunktet hat.

Die ELO gibt es im Grunde genommen in allen Ländern. In Deutschland eben zusätzlich noch die DWZ.

Ratings - Deutscher Schachbund - Schach in Deutschland

Deutsche Wertungszahl – Wikipedia

Elo-Zahl – Wikipedia

Viel Spaß beim Lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Man startet ohne eine NWZ und Elo-Zahl.

Die Erlangung erfordert das Spielen und die Auswertung jeweils einer gewissen Minimalzahl an Partien unter anerkannten Wettkampfbedingungen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Mit 0 Elo. Bis man in einem offiziellen Tunier gegen jemanden mit Elo gewinnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Dwz: 1388