Bauernumwandlung?

3 Antworten

Die Figur muss ausgetauscht werden.

Erst dann ist der Umwandlungszug abgeschlossen.

Mit besten Grüßen

gregor443

gfgfgf1902
Fragesteller

So viel weiss ich schon allerdings meine ich wenn man in eine Dame umwandelt aber keine 2. Dame hat, was benutzt man dann für die Dame?

gregor443  08.07.2022, 17:24
@gfgfgf1902

Man nimmt eine Dame aus einem anderen Steine-Satz, wenn keine zweite Dame im Spielsatz vorhanden ist.

Oder man einigt und verständigt sich mit dem Gegner darauf, hilfweise einen, auf dem Kopf gestellten, Turm als Ersatz für die Dame zu verwenden.

Es wäre sogar regelwidrig, die Figur NICHT umzutauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler, Regionaler Schiedsrichter und Funktionär
gfgfgf1902
Fragesteller

Aber bei einem normales Schachset ist doch oft nur jede Figur 1 Mal dabei?

upbrunce  03.02.2022, 07:12
@gfgfgf1902

Im Turnier sind für gewöhnlich mehrere vorhanden aus genau dem Grund. Zuhause muss man sich dann eben behelfen, quasi: improvisieren.

loloft  03.02.2022, 07:12

Was ist eigentlich, wenn ich die Dame noch im Spiel habe? Nehme ich beim Turnier dann eine Dame aus einem anderen Schach Spiel?

Vanelle  03.02.2022, 08:04
Es wäre sogar regelwidrig, die Figur NICHT umzutauschen.

Unsinn! Wenn das Figurenset einen Umtausch nicht zulässt, müssen sich die Spieler auf eine Kennzeichnung des Bauern einigen.

Ich keine nicht einmal eine Regelung, die verpflichtet den Bauern zu wandeln, wenn er die gegnerische Grundlinie erreicht hat.

Pantauals  03.02.2022, 11:43
@Vanelle

Ich bin ausgebildeter Regionaler Schiedsrichter im Schach, und kann Dir versichern, dass im FIDE-Regelwerk kein Vermerk enthalten ist, dass die jeweilige Regel immer nur gilt, wenn der Vanella diese kennt.

Zitat aus den FIDE-Regeln in deutscher Übersetzung:

"3.7.5.1: Wenn ein Spieler, der am Zug ist, seinen Bauern auf die von seiner Anfangsstellung entfernteste Reihe zieht, muss er diesen als Teil desselben Zuges gegen eine Dame, einen Turm, Läufer oder Springer derselben Farbe auf dem Ankunftsfeld austauschen."

Außerdem finde ich es immer wieder erstaunlich, wie Leute "Unsinn" oder ähnliche dumme Begriffe vom Stapel lassen, wenn sie selber weder geschult sind, noch wissen wen sie eigentlich grade vor sich haben.

Auch im häuslichen Schach ist es zu 99% übrigens natürlich so, dass bei einer Bauernumwandlung hinreichend viel Material bereits geschlagen wurde, sodass eine entsprechende Umwandlung möglich ist.

Ich habe schon mal einen dritten Springer gehabt. Das war in einem Mannschaftskampf und der dritte Springer ließ sich einem anderen Set entnehmen.
Spielt man zu zweit, legt man eben den Bauern quer aufs Brett und nimmt als (meistens) dritte Dame.