Was ist die beste wahl in give away?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Dame 67%
Turm 22%
Springer 11%
König 0%
Läufer 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Turm

Der Turm. Er kann nicht diagonal ziehen und ist wenn nur noch Bauern übrig sind sehr sehr stark. Ich sehe bei den AntichessProfis eigentlich nur Leute die in einem Turm umwandeln

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Dame

Ich verstehe den Sinn ihrer Frage nicht vollends.

Bin aber mit dem Give-away-Modus auch nicht vertraut.

In der Regel wählt man die Dame als stärkste Figur bei der Umwandlung eines Bauern.

Es gibt aber auch Fälle, wo man besser eine andere Figur auswählt, weil dies dann von Vorteil ist.

Einen König oder Bauern kann man nicht auswählen!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Uashidie
Fragesteller

Beim give away kannst du den könig verwandeln vielleicht versuchst du mal ein paar runden

Ich habe es zu selten gespielt. Finde es zu verrückt! 😅 Ich denke, ich würde es, wie im normalen Schach, von der Stellung abhängig machen.

Bei der Dame besteht eben die Gefahr, dass der Gegner seinen Zug ausnutzen kann, um sie zum Schlagen zu zwingen. Andererseits kann bei einem Turm oder anderen Figur eben das gewisse Tempo fehlen, die Figur so zu positionieren, dass man geschlagen werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Dame

in 99% der Fälle ist das so. Es kann aber auch Ausnahmen geben.

Uashidie
Fragesteller

Kännst du den modus

steefi  26.04.2023, 12:41
@Uashidie

Es gibt Schachaufgaben, in denen Du die neue Figur wählen musst und da ist die Dame nicht immer die richtige Lösung.

Uashidie
Fragesteller
@steefi

beim give away gewinnt die Person die als erstes nichtmetrischen ziehen kann