Alan Watts Zitat Bedeutung?

Da sieht man nochmal die ganze Textstelle. :) - (Englisch, Philosophie, Gott)

1 Antwort

"Die Gottheit ist niemals Objekt seines eigenen Bewusstseins."

Diese Aussage würden Theologen wahrscheinlich ablehnen mit der Bemerkung, dass Gott als umfassendes Bewusstsein als einzig bewusstes Sein auch seiner selbst bewusst ist. (Allwissend) Für den Menschen allerdings gilt, dass sein Bewusstsein immer eine Perspektive von innen nach außen einschließt, d.h. er für sich selbst immer eine Überraschung sein kann. Wenn also mit "godhead" ein menschliches Ichbewusstsein gemeint ist, dann wird es keinen Widerspruch geben. Das unterstellt dann aber, dass jedes Ichbewusstsein sich selbst seine eigene Gottheit ist. Das allerdings halte ich für total überzogen.

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung! :) Was meinen Sie, was mit "Godhead" gemeint ist?

@unbekannt2512

Aus dem Textzusammenhang heraus habe ich eher das Empfinden, dass nicht eine äußere Gottheit gemeint ist, was das Wort wörtlich bedeutet, sondern das Ichbewusstsein als selbstbestimmte und selbstbewusste oberste Instanz. Jetzt setzt eine solche Aussage ein Selbstverständnis voraus, dass es überhaupt ein fixes, erkennbares Selbst gibt. Nur dann hat es eine gewisse Dramatik, dass man seine "eigentlichen Wünsche" nicht kennen kann.