Wieso kann ein Bauer kein Pferd schlagen?

Und wenn es an der Website liegt, welche könnt ihr mir sonst empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Website 56%
andere Gründe 31%
Schachtradition 13%
Internetverbindung 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Website

Gilt das allgemein? Dann liegt das an der Webseite.

Sonst könnte der Zug verboten sein, weil durch die Bewegung des Bauern könntest du im Schach stehen. Quasi den Weg für Läufer, Turm oder Dame freimachen.

andere Gründe

Tierschutz.

Ne, Spaß beiseite. Im Sketch "Das Schachspiel" von Herricht und Preil wird ein Pferd (im richtigen Spiel) durch einen Bauern geschlagen. Auch wenn ich kein Schachexperte bin, müsste es meiner Meinung nach trotzdem möglich sein.

andere Gründe

Grundsätzlich geht das natürlich. Sofern das Pferd au dem Feld rechts oder links vor dem bauern steht. (Schräg schlagen ist klar denke ich.)

Dennoch gibt es eine Situation bei der das nicht gehen Würde. Grundsätzlich darfst du dich selber nicht matt setzen. Wenn nun also die bewegung des bauern deinen König so frei macht das der im nächsten zug geschlagen werden kann (Also am ende deines zuges im schach steht). Dann darfst du den zug nicht machen. Und der Bauer kann das Pferd nicht schlagen.

Für eine Genauere analyse bräuchte man die Schachstellung in der sich alle figuren befinden um es zu bewerten.

Website

Kommt drauf an wo das Pferd steht, ein Bauer kann nur Figuren schlagen die Schräg vor ihm stehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
andere Gründe

Dafür müsstest du deine Stellung zeigen. Normalerweise ist es kein Problem den Springer mit einem Bauern zu schlagen. Vielleicht ging es in dieser spezifischen Stellung einfach nicht.