Wie werde ich in Schach besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist Übungssache 64%
Anderes... 36%
Ich bin zu dumm 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Übungssache

Ich persönlich beschäftige mich immer gerne mit taktikaufgaben.

als Plattform bevorzuge ich lichess.org deutlich gegenüber chess.com

bei lichess ist im Gegensatz zu chess.com komplett kosten los und für sowas wie die erwähnten taktikaufgaben oder Partieanalysen sind nicht hinter Paywalls versteckt. Chess.com ist trotzdem nicht schlecht (nicht falsch verstehen... machen halt auch im Gegensatz zu lichess viel öffentliche Werbung)

https://lichess.org/training

https://lichess.org/practice

Ansonsten habe ich angefangen mal die Stappenmethode (stufenhefte) durchzuarbeiten, die mir online mal ab und zu empfohlen wurde. Erster Eindruck ist erstmal positiv. ein abschließendes Urteil möchte ich mir dazu aber noch nicht erlauben. Da löst man ebenso einige Taktik Aufgaben mit verschiedenen Aufgaben wie matt in einem oder abzugsschach.

Anderes...

Man kann das eigene Schachspiel durch Lernen und Üben verbessern.

Bis zu einer Elo von ca. 2000 ist dies auch möglich, ohne die speziellen Fähigkeiten zu besitzen, welche für einen noch besseren Schachspieler wohl vonnöten sind.

Wichtig ist dabei systematisch nach einem guten Lehrprogramm vorzugehen.

Dafür gibt es sehr gute Bücher, auch zum Selbststudium, und gutes methodisches Lehrmaterial.

Dessen sollte man sich anfangs besonders bedienen und nicht zu früh mit dem Spiel kompletter Partien oder nach Zeit beginnen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Anderes...

Bücher lesen hilft auf jeden Fall. Hab ich früher auch gemacht.

Habe auch meist gegen den Computer gespielt und im Internet gegen Menschen.

Gegen Computer spielen ist halt so ne Sache. Wenn du auch mal gewinnen willst muss er mit Handycap spielen. 😂 Sonst rasiert der die selbst Weltelite wenn er halbwegs schnell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ILoveMarvel583
Fragesteller

Danke :) und ja das mit Computer ist wahr😂

Ist Übungssache

Bis zu einem gewissen Grad wird man nur durch Taktikaufgaben und spielen besser. (Nicht mit dem Computer, der spielt null wie ein echter Mensch.)

Wenn du siehst, dass du durch spielen nicht besser wirst, fang an Eröffnungen zu lernen. Dafür empfehle ich dir den Kanal gothamchess und die Webside aimchess.com.

Später wenn du dich gut auskennst kannst du Schachbücher lesen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon sehr lange Schach
Anderes...

Schachbücher helfen.

Ich hatte auch mal ein Schachbuch wo ich Partien von Weltmeistern nachspielen konnte mit Punktebewertung für jeden Zug. (Schach dem Weltmeister).

ILoveMarvel583
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich schau mir das Buch mal an :)

TeamplayerMicha  24.07.2022, 00:18
@ILoveMarvel583

Befasse Dich mit Schach durch das Lesen von Schachbüchern. Dann gehe zu dem Programm chess und Spiele online.