Warum hat Magnus bei diesem Schritt aufgegeben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Magnus hatte keine Chance 100%
Magnus hätte das gewinnen können 0%
Alternative Antwort 0%

6 Antworten

Magnus hatte keine Chance

Der Bauern-Zug bei 1:05 hat ihn von einer soliden & vorteilhaften Position zurückgeworfen und dem Gegner den Vorteil in die Hand gedrückt.

Als er dann mit dem Bauern das Pferd genommen hat bei 1:51, hat er sich von einer ungünstigen Position, in eine schreckliche Position gebracht. Dies hat er selbst auch knapp später erkannt als er meinte "I probably lose in a few moves".

Dann bei 3:00 die Dame unter den Läufer gestellt, ergab eigentlich kaum noch eine Chance für ihn.

Bei 3:08 mit dem Move des Königs hat er sich dann Schachmatt in maximal 6 Zügen gesetzt.

...............................

https://lichess.org/analysis/standard/2kr2nr/1pp2ppp/3b4/1P3q2/2Pp1B2/5Q1P/RP3PP1/R5K1_w_-_-_5_18

Wenn du dort oben rechts auf "Lokale Auswertung an-/ausschalten" drückst und das Feature damit aktivierst, kannst du es dir selbst ansehen und rumexperimentieren, ob es noch eine Chance gab, wenn weiß nicht absolut dämlich gespielt hätte.

Wenn jemand erkennt das er z.B. nur noch 5 Züge hat und dann sicher verloren hat gibt eben so manch einer auf.

Finde ich persönlich gegenüber dem Gegner unfair.

TheoBN  16.10.2022, 19:03

Bei einer zu erwartenden und zwingenden Mattkombination des Gegners aufzugeben ist doch nicht unfair !?

Spielst Du auch weiter, wenn Du nur noch den König hast und Dein Gegner sicher einen Bauern umwandeln kann in eine Dame? Und lässt Dir dann zeigen, wie mit einer Dame mattgesetzt werden kann?
Das wäre z.B. unsportliches Verhalten!

Asporc  17.10.2022, 15:00
@TheoBN
Bei einer zu erwartenden und zwingenden Mattkombination des Gegners aufzugeben ist doch nicht unfair !?

Finde ich schon. Den ein durch aufgabe erungener Sieg fühlt sich schlichtweg anders an als ein erspielter.

TheoBN  17.10.2022, 16:24
@Asporc

Schachspieler scheinst Du nicht zu sein.

Es ist verpönt und beleidigend, eben unsportlich, ein sicher gewonnenes Endspiel bis zum letzten Zug durchzuspielen.

Das ist in Ligaspielen so wie auch in den Schachturnieren bei lichess, chess24, usw.

Magnus hatte keine Chance

Ja, das Video kenne ich. Das Matt ist nun mal unausweichlich. Egal, ob dort dann die Dame oder der Bauer steht und beide Fluchtfelder des gegnerischen Königs abdeckt!

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Magnus hatte keine Chance

wenn der Bauer von b7 die Dame auf c6 schlägt, dann schlägt der Bauer zurück. Dieser deckt die Fluchtfelder d7 und b7. Der Turm auf a2 droht (wie du bereits gesehen hast) auf a8 Matt. Durch den Bauern auf c6 ist es aber unmöglich zu fliehen. Das Matt ist nicht zu verhindern.

Magnus hat das schon gesehen und deswegen hatte er keine Chance, die Partie nicht zu verlieren

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt
Magnus hatte keine Chance

Zu schlechte und riskante Stelleung.

Woher ich das weiß:Hobby – Dwz: 1388

MentN  22.09.2023, 19:42

Matt in 2

MentN  22.09.2023, 20:44
@Jesko224

ja, Db1 und La3, aber das eigentliche Matt ist ohne künstliche Verlängerung in 2 Zügen