Ein Pferd, das hauptsächlich im Gelände geritten wird - ist das gut?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Pferd artgerecht gehalten wird und genug Bewegung bekommt, wird es ihm jetzt nicht schaden (es braucht halt die entsprechende Muskulatur, damit man auch auf ihm reiten kann). Verstehe dein Problem nicht ganz:

Man kann doch auch im Gelände das Pferd "beschäftigen"? Also Dressur reiten?

Dafür braucht es nicht unbedingt einen Reitplatz.

Die andere Frage ist aber, ob es Dir reicht, ständig auszureiten ob Du nicht mal mit dem Pferd auf dem Platz reiten willst. Das kommt aber auf deine Ziele an, ein Reiter, der regelmäßig Turniere geht, bräuchte zum Beispiel einen guten Platz.

Wenn du es richtig anstellst, schadet es dem Pferd nicht, nein.

Schädlich ist nicht das Geländereiten ansich, sondern ob sichergestellt ist, daß man das Pferd auch dort dressurmäßig reitet, so daß die entsprechende Muskulatur aufgebaut wird.

Ein Pferd was immer nur geradeaus seinem Kopf hinterherdümpelt, wird steif.

Hallo,

wenn du es im Gelände auch richtig gymnastizerst und nicht nur durch die Gegend juckelst, macht das keinen Unterschied. Nur du musst halt aktiv reiten und dein Pferd so gesund gymnastizieren, als würdest du in der Halle Dressur reiten.

Abwechslungsreiches Gelände ist da sehr von Vorteil. Also viele Grade Strecken, aber auch kurvige, aufwärts und abwärts reiten können, sprich bergig, hier und da mal größere Flächen, um auch mal Kreiseln zu können, z. B. Zirkel verkleinern und vergrößern.

Du musst halt nur echt kreativ und vor allem wetterfest sein!!!

Grüße

Nein es ist nicht schädlich wenn man das Pferd auch im Gelände reitet und nicht nur dahin fetzen oder schlurfen lässt.

Mir persönlich tuen die Pferde leid, die nie ins Gelände geritten werden weil ihre Reiter draussen zu viel Angst haben oder nur auf die perfekte Bewegung in der Halle warten. Diese Pferde sind draussen dann meist sehr schreckhaft und bekommen schon wegen einem falsch geparkten Schubkarren einen halben Herzinfarkt ;-)

Fakt ist:

Ein unsicherer Reiter braucht die Sicherheit eines umzäunten Reitplatzes. Im Round Pen kann man viel machen, wäre also ein relativ guter Ersatz. Allerdings muß man beachten dass das Pferd dabei nicht zu enge Kreise laufen muß um die Gelenke nicht zu überbelasten.

Ob man im Round Pen jetzt Bahnfiguren reiten kann oder nicht ist sicher eine Frage - allerdings geht es bei Bahnfiguren ja nur um eines. Die Geschwindigkeit zu kontrollieren, das Pferd zu biegen stellen gymnastizieren. Das alles kann man auch auf kleiner Fläche. Selbst Anja Beran (google schaun) die wirklich einiges an klassischer Dressur kann und wirklich eine Könnerin ist, muß bei manchen Shows ihre Pferde auf minimalen Plätzen aufwärmen und hat manchmal nur eine große Box zur Verfügung. Das ist eine irre Vorstellung und ich würde es nicht nachmachen aber offensichtlich ist es möglich.

Wenn Du ein braves geländesicheres Pferd hast/hättest und reiterlich in der Lage bist ein Pferd richtig zu reiten (vorwärts-abwärts, biegen, stellen, usw) dann ist es im Gelände ebenso gut möglich wie in der Halle / Platz.

Man kann Baumreihen nutzen um Slalom zu reiten, Feldwege zum Seitengänge gehen,...

Es gibt ein gutes Buch zu dem Thema "Dressur im Gelände" vom Kosmos-Verlag soweit ich weis. Gibt es beim Loesdau

Es ist ein Paradis für Pferde in der heutigen zeit, in einem Offenstall zu leben mit weiteren artgenossen und im Roundpen bewegt zu werden im Gelände zu reiten, zu spazieren ..etc... Ich finde es echt klasse, das du es so machen willst! Wenn du merken solltest das dein Pferd langeweile bekommt dann kannst du auch mal spiele spielen wie : chase the tiger; 7 games - pat parelli; etc... Das finden sie einfach nur GROßARTIG !!! Ich wünschte mit alle pferdebesitzer würden nur noch sowas mit ihrem Pferd machen!! Kannst die sachen alle aufsuchen auf youtube , schau doch mal auf meinem kanal vorbei <3 Kanalname: IndianHorsee

LG Boggel !!

Ich schau sofort vorbei ;-) Und Danke für die Zustimmung und das "Lob".