Was füttert ihr euren Pferden?

5 Antworten

Ich verfütter mein Pferden immer außer Heu und Minerallbricks selbst gemachtes Müsli was ganz einfach und schnell zumachen ist,da ich nichts von Müsli,Kraftfutter oder ähnliches halte weil da so unsinnige Zusatzstoffe drin sind die den Pferd nur schaden.

Man braucht  Karotten,Apfel,Bananen,Rotebeete und wenn man die möglichkeit hat Hafer selber zuquetschen dann würde ich noch etwas gequetschten Hafer da zu geben.

Und das Obst/Gemüse schneidest du in Stückchen,

Die vermengst du dann evt.mit gequetschten Hafer.

Und fertig ist das gesunde Müslie;-)

die Menge wie viel man braucht ist unterschiedlich,es kommt drauf an wie groß und wie viel dein Pferd braucht weil ein Shetty braucht nicht soviel wie ein Holsteiner;-)

Was ich mal ab und zu kaufe sind Leckerlis aber das nur selten da Karotten,Äpfel oder andere Gemüse oder Obstsorten gesünder sind oder wenn ich die zeit habe mache ich Pferdeleckerlies selber.

was aber auch nicht fehlen darf ist ein Salzstein/Leckstein man muss aber kucken wie hoch der Salz gehalt ist,wenn der Salz gehalt zuhoch ist kann das Gefährlich werden.

Ich reite täglich und mache jeden Tag Bodenarbeit;-)

Ich hoffe ich konnte die weiter helfen;-)

Also ich hab einen 12jährigen Friesenhengst und einen 29jährigen Ungarischen Warmblutwallach, in meinem kleinen Stall stehen dann noch der 10jährige Hannoveranerwallach meines Freundes und ein Isi-Mix-Pony, das aber nicht uns gehört. Alle haben Weidezugang rund um die Uhr das ganze Jahr (zwar Boxen aber den ganzen Tag offen, außer in wirklich kalten Winternächten kommen sie nachts rein), Wasser, Gras und eigenes Heu stehen immer zur Verfügung. Der Alte wird nicht mehr geritten, geht aber spazieren bzw. als Handpferd auf Ausritte mit und ich mache Bodenarbeit und Zirkuslektionen mit ihm, ca. jeden zweiten Tag. Er bekommt zusätzlich ein wenig Senioren-Müsli von Landmühle, leicht verdaulich, sowie ein Kräutermineralfutter, auf drei Portionen täglich verteilt. Ab und zu, aber vor allem im Winter bzw. im Fellwechsel bekommt er ein gutes Mash. Der Friese wird täglich geritten, entw. im Gelände oder auf dem Platz (meist 1 - 1,5h), er macht zirzensische Lektionen und ab und zu nehmen wir an TREC-Bewerben teil, müssen dann natürlich auch dementsprechend mehr trainieren. Er bekommt zusätzlich 3x tägl ein bisschen Vollkornmüsli (Mais, Sonnenblumenkerne, Gerste u. Leinsamen), die Dosierung passe ich dem Trainingsaufwand an. Auf Hafer verzichte ich bei ihm weitgehend, da er davon gleich mal hibbelig wird, nur im erhöhten Training gibts mal eine Handvoll dazu. Da auf der Weide ein Leckstein angebracht ist bzw. wir auch mal eine Leckschüssel aufstellen, bekommt er nicht ständig zusätzliches Mineralfutter, laut TA ist er gut versorgt. Im Fellwechsel und nach anstrengenden Bewerben bekommt er auch Mash. Der Hannoveraner wird hauptsächlich Freizeit geritten (ca. 1 Stunde pro Tag) bzw. geht auch manchmal TREC-Bewerbe mit und wird natürlich auch am Boden gearbeitet. Er bekommt auch 3x täglich ein Müsli (Gerste, Hafer, Mais) und zusätzlich ein wenig Mineralfutter mit Biotin da er nicht die allerbesten Hufe hat, den Rest holt er sich am Leckstein. Ebenfalls Mash im Fellwechsel und nach Wettbewerben. Dazu kommen noch ein paar Karotten und ab und zu auch 1-2 Äpfel. Äpfel oder hartes Schwarzbrot verwende ich auch gerne als Leckerlis bei der Arbeit (natürlich in Maßen).

blume1000
Fragesteller

Dankeschön, auch sehr genaue Antwort! LG

22 Jähriger Reitponywallach, steht im Offenstall (Box mit großem Einzelpaddock). Er bekommt das ganze Jahr über morgens und Abends ungequetschten Hafer, Bronchial- und Mineralfutter. Im Sommer kommt er mit den Anderen den ganzen Tag raus, da bekommt er natürlich Gras, ansonsten im Sommer wenig Heu, im Winter viel. Eingestreut ist mit Stroh. Im Sommer arbeitet er ca. 1-2 mal die Woche anstrengend (mit mir Dressur), ca. einmal Ausreiten (ebenfalls anstrengend) und einmal die Woche mit einem kleinen Mädchen (Reitanfängerin) eine Stunde, was für ihn aber nicht anstrengend ist. Und am Wochenende eben Turniere, da bekommt er meist die ein oder andere Extraportion Kraftfutter wenn er schön gelaufen ist oder sich ausgepowert hat ;). Im Winter wird er gar nicht geritten, höchstens bei gutem Wetter etwas ins Gelände. lg

blume1000
Fragesteller

Dankeschöön :) auch genau. Schneint ja noch fit zu sein der kleine.:)

17 jähriger Traberwallach, leichtfuttrig, Freizeit geritten (Dressur + Gelände) ca 1-2 Stunden täglich

Haltung: Nachts Box, tagsüber ganzjährig Weidegang mit 3 weiteren Wallachen.

Heu morgens und abends, Kraftfutter nach Bedarf also mehr wenn mehr gearbeitet hat

( Eine kleine Schippe Müsli + eine kleine Schippe voll mit gequetschtem Hafer (Achtung, muß frisch sein sonst verliert zuviele Nährstoffe) dazu Möhren und Äpfel, Zusatzfutter wegen Arthrose, EM (Effektive Microorganismen)

blume1000
Fragesteller

Danke, sowas wollte ich hören. Habe dir übrigens ein Kompliment gemacht, machst immer sehr schöne Antworten. Mineralfutter...? Dankeschöön!

reiterhexe  05.10.2011, 09:14
@blume1000

Dankeschön :-) stimmt das Mineralfutter hab ich doch glatt vergessen. peinlich peinlich!

reiterhexe  06.10.2011, 08:55
@blume1000

:-) das geht schon automatisch weil alles in der Futterkiste zusammen steht :-)

Ich bin 15 und hab ein 1.39 großes geschecktes Pony. das Problem war, die Vorbesitzer fütterten ihn mit 1L und 1L am Abend mit diesem Müsli mix (Kraftfutter). aber die ritten auch aus und stunden den berg hinauf und wohin.

Ich reite mit ihm meistens aus oder auf dem Platz. und reite recht weit. und wenn er brav war bekommt er NACHHER einen halben L oder dreiviertel L (kommt drauf an) Kraftfutter. (: