Pferdgerecht Futter Natur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

um Mineralfutter untermischen, ein oder zwei Hände am Tag, ist das Futter okay.

Ich empfehle dir aber stattdessen aufgrund eigener Erfahrungen das Alpengrün Müsli von Agrobs. In der Zusammenstellung sehr ähnlich, wird gut gefressen und ist einiges günstiger. Ich füttere es zum Mineralfutter jetzt seit gut vier Jahren und bin super zufrieden. Auch hat das Alpengrün den Vorteil, dass man es mittlerweile wirklich überall online und in so gut wie jedem Reitsportgeschäft (nicht Discounter!) bekommt.

Ob man damit jetzt wirklich Energie ins Pferd bekommt, ist fraglich. Kleine Mengen Hafer oder minimale Mengen Öl liefern deutlich mehr Energie.

Liebe Grüße

Araberpony
Fragesteller

Danke, das Alpengrün Müsli habe ich vor längerer Zeit schonmal gefüttert, da waren die Pferde aber nicht so begeistert von. Wollte es demnächst auch nochmal ausprobieren, aber dann bin ich auf das Futter Natur gestoßen und dachte, dass es vielleicht besser ist?

Hi,

dazu solltest du lieber deinen Tierarzt befragen, der dein Pferd gut kennt.

"was mein Pferd frisst und gut verträgt, muss nicht zwingend auf alle Pferde zutreffen"!

Araberpony
Fragesteller

Danke, das ist mir klar, aber ich wollte trotzdem einfach mal ein paar Meinungen zu dem Futter hören ;)

friesennarr  24.07.2019, 21:44

Wieso sollte ein Tierarzt sich mit Futter auskennen, der ist Mediziner und kein Ernährungsberater. Was die wissen ist nur das was sie von den Futtermittelherstellern erzählt bekommen.

friesennarr  27.07.2019, 14:27

Mein Ta kennt mein Pferd aber am allerwenigsten, weil der ist ein mal alle 3 Jahre mal da zum impfen.

Bekommt dein Pferd Heu, bekommt dein Pferd Gras? Warum solltest du das ganze dann in der Tüte noch dazu kaufen?

Das gleiche gilt ja auch für dieses Agrobsmüsli - das im Grunde gar kein Müsli ist.

Ich bin anti aller Fertigfutterprodukte, ich stelle mein Pferdefutter selbst zusammen, aus echten natürlichen Bestandteilen.

Das was da alles drin ist ist aber so natürlich ja nicht.

WinniePou23  24.07.2019, 23:02

Was machst Du denn, um beispielsweise Zusatzfutter ins Pferd zu bekommen? Fütterst du was dazu oder gibst du dann immer per Sprize ins Maul?

Araberpony
Fragesteller
@WinniePou23

Genau, ich würde es auch zum untermischen von Mineralfutter füttern. Wie @friesennarr schon gesagt hat, ist es doch im Prinzip nichts anderes als Heu/Gras/Kräuter, also schadet es dem Pferd doch nicht..

friesennarr  25.07.2019, 13:59
@WinniePou23

Hafer, aber meine fressen alles mit incl. Lebertran - Bierhefe pur - oder das Mifu das ich fütter ginge auch ganz ohne was dazu.

friesennarr  25.07.2019, 14:00
@Araberpony

Ja, schaden vielleicht nicht, aber unnötige Geldausgabe auf jeden Fall.

Die Sachen die da drin sind sind aber verarbeitet und somit schon nicht mehr so gesund wie unverarbeitetes.

Araberpony
Fragesteller
@friesennarr

Mein mäkeliges Pony würde die 50g Mifu erst mit einem halben Kilo Hafer fressen und den braucht sie definitiv nicht. Vom Müsli bräuchte ich nicht viel, damit sie es frisst. Und dann kommt das auch mit dem Geld aufs gleiche aus

Araberpony
Fragesteller
@friesennarr

Nee, ist mit dem Tierarzt abgesprochen. Habe ein Blutbild machen lassen und daraufhin hat er mir das empfohlen. Mein Pony ist da sehr mäkelig, die hat bisher kein Mifu oder andere Zusätze so gefressen.

Araberpony
Fragesteller
@friesennarr

Ein Deutsches Reitpony Paint Horse Mix, eigentlich ein dickes ziemlich verfressenes Pony ;) Ich kenne auch kein Pferd, das so mäkelig ist. Stroh zum Beispiel frisst sie auch nicht, da hungert die lieber🤷🏻‍♀️

Araberpony
Fragesteller
@friesennarr

Ich finde das gut, das Fell sieht super aus und im Blutbild ist auch alles top! Was ist denn für dich "was gutes"?

Araberpony
Fragesteller
@friesennarr

Iwest (Magnostable) habe ich tatsächlich mal eine Zeit lang gefüttert, aber es war irgendwie nicht das richtige, nicht richtig dosiert für mein Pferd. Jetzt mit dem von Lexa ist es besser. Derby würde ich aufgrund des Calcium Phoshor Verhältnis schon nicht füttern.

friesennarr  29.07.2019, 11:06
@Araberpony

Siehst du, da ist dein Denkfehler - beim Lexa stimmt es nicht - beim Derby aber stimmt es. lol. Das Pferd frisst ja nicht nur Mifu am Tag sondern auch vieles andere wo Phospor und Calzium enthalten ist, da ein Verhältnis dieser Stoffe zu benennen bringt gar nichts.

Araberpony
Fragesteller
@friesennarr

Naja ich war mal vor einigen Jahren bei einem Fütterungsseminar und da wurde erklärt, dass das Mineralfutter ein Ca:Ph Verhältnis von 1:1 bis 2:1 haben sollte und daran habe ich mich immer gehalten. Die genaue Erklärung dazu weiß ich leider nicht mehr, ist schon so lange her.

friesennarr  29.07.2019, 13:01
@Araberpony

Und wenn du im Fütterungsseminar warst, dann weisst du auch alle anderen Futtermittel und deren Gehalte, Nährwerte und Verhältnisse zueinander`?

Araberpony
Fragesteller
@friesennarr

Das habe ich nicht gesagt, ich weiß nur, dass es so erklärt wurde und wieso sollte ich das dann nicht so machen?

friesennarr  30.07.2019, 15:41
@Araberpony

Denk mal drüber nach was es überhaupt bedeutet. Bei Mineralfutter ist es wurscht, ob das 1 zu 4 ist oder 20 zu 100 - du fütterst da ja keine Mengen.

Aus den Grundnahrungsmitteln kommt ja nochmal Mineralstoffe und Vitamine - die mußt du ja auch mit einrechnen und wenn du viel Stroh verfütterst stimmt kein Mifu mehr.

Ich hab alle Gehalte gelernt und du kannst das in Pferdeernährungsbüchern auch überall nachlesen. Es ist Sinnbefreit sich beim Mifu über das Verhältnis zu mokieren.

Araberpony
Fragesteller
@friesennarr

Da hast du natürlich Recht, wenn ich drüber nachdenke macht es wirklich nicht so viel aus🤔 Aber wieso habe ich dann gelernt, dass das Verhältnis so wichtig ist und wieso hat die Futterexpertin das dann auch so erklärt? Aber abgesehen davon, wieso sollte ich das Mineralfutter wechseln, wenn alles gut so ist, nur weil es jemand anders für sein Pferd besser findet? Ich habe vor ca 3 Wochen extra ein Blutbild machen lassen und es ist alles soweit im grünen Bereich, unsere Hufpflegein hat das Futter damals empfohlen, da sie damit auch zufrieden war. Ich verstehe das ganze Problem nicht🤷🏻‍♀️

friesennarr  01.08.2019, 14:23
@Araberpony

Weil du sagst, das dein Pferd das Mifu nicht ohne Müsli frisst, darum - wegen mir kannst du füttern was du willst, aber du hast gesagt, sie sei pingelig mit dem Mifu, deshalb hab ich ein anderes vorgeschlagen, das in Minimenge dosiert wird.

Araberpony
Fragesteller
@friesennarr

Okay, das hatte ich wohl falsch verstanden, weil du etwas geschrieben hast von wegen es wäre nicht gut. Sie bekommt auch nur ca 50g (halte mich nicht an die Empfehlung), selbst die 30g Magnostable hat sie nicht gefressen.

Du solltest zuerst überlegen ob dein Pferd überhaupt eine solche Zufütterung braucht.
Unsere Pferde bekommen nur Gras von der Wiese und Heu und einen Leckstein. Aber die machen auch kein Leistungssport. Wenn du Leistungssport machst empfiehlt es sich natürlich was zuzufüttern. Aber was für dein Pferd das richtige ist, da muss du ein bisschen probieren (ob es dem Pferd schmeckt, ob es ihm bekommt).

Du kannst eine Blutuntersuchung oder ich denke einen Kotprobe geht auch (frag da mal deinen Tierarzt) und auf Mineralstoffversorung usw. testen lassen. Dann weißt du was dein Pferd noch braucht oder eben nicht braucht.

Araberpony
Fragesteller

Das weiß ich, ich lasse regelmäßig Blutbilder machen und füttere ein angepasstes Mineralfutter. Allerdings fressen meine Pferde das nicht pur und ich brauche etwas Müsli dazu. Mein Araber geht auch regelmäßig Distanzritte und wird so gut wie täglich gut bewegt. Er verträgt Getreide aber nicht so gut und da ich meine Pferde generell getreidefrei ernähre, dachte ich, dass dieses Futter vielleicht passen könnte.

NurlaGahsche  26.07.2019, 19:44
@Araberpony

Gut, dann kennst du dein Pferd ;)
Dann kann ich dir nur raten es einfach auszuprobieren.