Pferd hat 5kg Müsli gegessen, schlimm?

7 Antworten

Du bist hoffentlich im Stall und beobachtest das? In 48 Stunden sollte die Darmpassage vollständig durch sein.

Denke bitte daran, dass kaum mehr Tierärzte Notdienst machen, weil die Praxen und Kliniken inzwischen so zahlreich in "Gesundheitszentren" gewandelt wurden und dafür auch noch von den Kunden gefeiert werden. Das bedeutet, rechne damit, dass er länger zu Dir braucht und lasse ihn lieber mal abhören und abtasten, bevor der akute Notfall besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
ggirl04
Fragesteller

War grad nochmal am Stall. Sein Verhalten ist normal, er stand am Heu und hat gefressen. WANN wären denn Symptome da?

Baroque  13.11.2022, 22:03
@ggirl04

Zwischen Aufnahme des Müslis und 48 Stunden danach, weil es da voraussichtlich durch ist durchs Pferd.

das kann eventuell tödlich sein.

kann eine akute rehe mit kreuzverschlag auslösen.

kann eine schwere kolik auslösen. kann eine magenverstopfung geben - der magen kann reissen.

kann zu einer akuten entgleisung des insulinstoffwechsels führen.

wenn es mein pferd wäre, würde ich den tierarzt rufen und den magen leermachen lassen. ist teuer, ist aufwendig, fürs pferd und den halter sehr unangenehm, aber bevor mir mein pferd draufgeht, muss man in den sauren apfel beissen.

ich meine - 5kg müsli sind ungefähr 10 liter.

der magen des pferdes hat ein fassungsvermögen von 15 litern. müsli quillt auf etwa das vier- bis fünffache seines volumens.

dann bist du bei 40 litern - das kann nicht gutgehen, bzw. es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass das pferd da völlig ohne schäden rausgeht.

es stellt sich auch die frage, warum die futterkammer offen ist, wenn gemistet und nicht gefüttert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ggirl04
Fragesteller

Wann würde ich denn die Anzeichen, Symptome merken ??

ggirl04
Fragesteller
@Punkgirl512

Dem Pferd gehts gut! Heute keine Anzeichen. Bewegt sich, frisst Heu, trinkt,… alles wie immer. Kann noch was passieren?

pony  14.11.2022, 22:07
@ggirl04

nur weil DU nicht siehst, dass es was hat, heisst das noch lange nicht, dass es nichts hat.

Punkgirl512  14.11.2022, 22:12
@ggirl04

Ja, wenn du die anderen Antworten gelesen hättest, wüsstest du, dass das Pferd noch nicht ganz save ist.

pony  14.11.2022, 22:14
@Punkgirl512

wenn in einem halben jahr was ist, wird sie das mit sicherheit nicht auf diese fressattacke zurückführen. möglich wäre, dass sich im mai rausstellt, dass es plötzlich eine fructanintoleranz gibt. das wäre dann der reheschub nach dem anweiden...

herzschaden macht sich auch nicht so schnell bemerkbar und die meisten bemerken einen nierenschaden beim pferd erst, wenn es zu spät ist.

ggirl04
Fragesteller
@pony

Das Pferd hätte sich doch Anzeichen gemacht? Also bitte. Eine Kolik merkt man ja wohl…

Ja, aber eher wegen dem Zucker darin.

Ich würde das Pferd die nächsten Tage gut im Blick behalten und gut bewegen.

Eine Kolik kann es natürlich trotzdem geben. Ich hoffe, der Stallbesitzer weiß dazu Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  14.11.2022, 22:09

ich frag mich manchmal, ob die alle nicht fähig sind, mengen zu schätzen...

ich glaube nicht mehr an die 5kg.

ein sack mash to go ist z.b. 1kg. davon die hälfte wäre 500g^^

Super optimal ist es nicht, das ist ja klar...

Wie ist das Pferd sonst so von der Verdauung her? Stabil oder eher empfindlich? Bis das Müsli durch den kompletten Darm durch ist, werden es wohl so um die 48h sein.

Sorg bitte für ausreichend moderate Bewegung, kein rennen und fetzen, aber kontinuierlich Schritt wäre super. Das regt die Darmflora an (wenn das Pferd nur steht, ist der Darm eher träge und es kommt weniger Mist hinten raus) und sorgt für ein besseres passieren der Masse durch die Därme des Pferdes.

Hab auch die Nummer eines Tierarztes parat, für den Fall der Fälle. Das beruhigt den Menschen mehr, als es dem Tier im Endeffekt bringt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
ggirl04
Fragesteller

Stabil würde ich sagen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Ganz normales Verhalten… äppelt, frisst, bewegt sich…

Kommt auf Pferd an. Meiner ist da recht unempfindlich, also der kann energiereiches Futter gut ab, ist weder rehegefährdet noch übergewichtig. Den würde ich in den nächsten Stunden engmaschig überwachen, moderat bewegen, kein Stress, nur noch Heu anbieten.

Du solltest einfach jede Art von ungewöhnlichem Verhalten ernst nehmen und lieber den Tierarzt rufen, sobald dir irgendwas komisch vorkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren