40 Bittermandeln gegessen werde ich sterben?

3 Antworten

Sofort deinen Eltern sagen und 112 anrufen! Sofern es wirklich Bittermandeln waren.

Nobody009
Fragesteller

Ist das ernst gemeint??? Ich trau mich nicht😭😭😭😭

annie80  18.06.2020, 19:34
@Nobody009

Sofort! Ja das ist ernst gemeint! Wenn es Fehlalarm ist , ist es auch egal. Aber das ist lebensgefährlich!

Nobody009
Fragesteller
@annie80

ach du meine güte ich hab so angst ich sags ihnen jetzt sofort

Aus Wikipedia:

Äußerst gefährlich jedoch ist der Konsum von ungekochten Bittermandeln, da dabei die Blausäure erst im Magen gebildet wird. Ernsthafte Vergiftungen sind bei Erwachsenen zwar selten, aber Kinder sind bereits durch wenige Bittermandeln gefährdet. So führen je nach Körpergewicht etwa fünf bis zehn Bittermandeln bei Kindern und 50 bis 60 bei Erwachsenen zu einer tödlichen Blausäurevergiftung. Es wird davon ausgegangen, dass eine einzige Bittermandel pro Kilogramm Körpergewicht zu tödlichen Vergiftungserscheinungen führt (Blausäure). Allerdings verhindert der unangenehme Geschmack im Normalfall eine Vergiftung.

Aber bist du sicher, dass du so viele gegessen hast?

Nobody009
Fragesteller

Ich bin erst 14 und hab mehr als 40 gegessen da bin ich mir sicher😭

annie80  18.06.2020, 19:36

Mich wundert das auch, aber er / sie sollte keine Zeit verlieren. Lieber ein falscher Alarm zuviel.

In den Bittermandeln gibt es das Amygdalin. Das ist eine zuckerhaltige Substanz mit Blausäureketten im Molekül..

Im Magen kann es bei rohen Bittermandeln zur Abspaltung von Blausäure kommen, das kann zu tödlichen Vergiftungen führen.

Rufe den Giftnotruf an, und zwar rechtzeitig. Wenn das rohe Bittermandeln waren, kann es ungemütlich werden. Ich würde es auch Deinen Eltern sagen..

LA