Bitter Mandeln?

Svykk97  13.01.2024, 19:10

Bist du diir sicher, dass es genau die mandeln waren? Oder kannst du ein foto deiner Verpackung machen,

Anonym186786
Fragesteller

Ja es sind genau diese Mandeln

4 Antworten

Bittermandeln sollen nicht roh verzehrt werden, da sie Blausäure in hohem Maße enthalten und somit giftig sind.

Das was du da hast sind keine Bittermandeln, da diese besonders gekennzeichnet wären und nur in geringen Mengen verkauft werden dürfen. Schau dir also noch einmal ganz genau an, ob der Link wirklich zu dem Produkt führt, das dh besitzt.

NackterGerd  13.01.2024, 19:15

Und da drauf steht zum Snack geeignet müssen diese ja behandelt sein.

Ansonsten dürfte man sie nicht als Snack oder Müslibeigabe anpreisen

Anonym186786
Fragesteller
@NackterGerd

Also wenn ich jetzt gebrannte mandeln habe gar kein Grund zur Sorge?

NackterGerd  13.01.2024, 20:11
@Anonym186786

Nö wieso sollte es ein Problem sein

Bei solchen Snack Mandeln eigentlich auch nicht

Anonym186786
Fragesteller

Ja es sind genau diese Mandeln

Sie enthalten Blausäure. Nicht zu viel von essen und ist für Kinder und Tiere evtl. schädlich. Kommt auf die Mengen an. Googel es doch mal. Blausäure und Mandeln.

Natürlich muss man bei frischen Mandel aufpassen.

Sind nicht ohne Erhitzung für den menschlichen Verzehr geeignet wegen Blausäure

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bittermandel

Da diese ausdrücklich zum roh Essen verkauft werden, sind diese garantiert vorher behandelt.

Entweder erhitzt oder geröstet.

Große Mengen würde ich trotzdem nicht gerade essen

Svykk97  13.01.2024, 19:16

Nicht alle Mandeln besitzen diese Mengen an Blausäure. Die süßen Mandeln können somit auch ohne Vorbehandlung gefahrlos roh verzehrt werden.

NackterGerd  13.01.2024, 19:21
@Svykk97

Klar nicht alle

Als Bittermandeln werden sowohl die in geringen Mengen vorkommenden bitteren Süßmandeln als auch die Mandeln der Varietät Prunus dulcis var. amara bezeichnet.

Gibt aber auch bittere Süßmandeln nicht nur die eigentliche Bittermandel

Varietät Prunus dulcis var. amara

Anonym186786
Fragesteller

Will davon gebrannte Mandeln machen das sollte ja kein Problem sein oder

Bittermandeln werden nur als Gewürz gebraucht, in kleinen Mengen. Das müsste auf der Packung draufstehen. Bittermandeln in größeren Mengen sind giftig.

Wenn du die Packung noch nicht geöffnet hast, geh nochmal in das Geschäft und frage nach.