wie schaffe ich es meine eltern zu überzeugen keine reitbeteiligung zu nehmen?

11 Antworten

meine eltern wollen unbedingt eine reitbeteiligung für mein pferd, was ich nicht verstehe weil ich es keinen genauen grund gibt für eine reitbeteiligung.

Ich nenne dir einen guten Grund: GELD

Der Unterhalt eines Pferdes ist nicht billig und auf Dauer ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Da kann eine Reitbeteiligung schon sehr helfen die Kosten zu senken.

Wenn es ums Geld geht, wirst du deine Eltern auch nicht von einer Reitbeteiligung abhalten können.

Ich würde den Eltern vorschlagen, als RB jemanden zu nehmen, der dem Pferd noch etwas beibringen kann. Vielleicht macht das ja jemandem mit Trainererfahrung Spaß und das Pferd lernt noch etwas dabei. Hole deinen Reitlehrer, den es hoffentlich noch gibt, zum Gespräch mit den Eltern dazu - also lasse es zu einem Termin in der Reitschule oder im Stall stattfinden - und lasse den Reitlehrer erklären, welche Ausbildung dein Pferd braucht und was ihm jetzt eher schadet (verschiedene Laien mit individuellen, unausgereiften Ansätzen).

Gibt es denn keinen Reitlehrer oder ähnliche Erwachsene Respektsperson, deren Sachverstand bei Deinen Eltern Eindruck macht? Dass man sich wenigstens ein Jahr geben sollte, bis man mit seinem Pferd zusammengewachsen ist, weiß eigentlich jeder.
Aber, nicht böse gemeint , Dein Text sieht nicht ganz nach guten Deutschnoten aus, denn er ist etwas schwer zu verstehen, was die Einzelheiten angeht.

Kann es sein, dass Deine Eltern dieser Bekannten etwas gutes tun möchten? Du solltest dich entschuldigen, dass du so voreilig einfach über ihren Kopf hinweg entschieden hast, die Frau wegzuschicken. Ich weiß, in Deinem Alter liegt das Streiten immer schnell in der Luft. Aber: wer zahlt, hat das Recht, zu entscheiden. Du mußt nun etwas schneller erwachsen werden und lernen, die Angelegenheit diplomatisch und kompromissbereit zu besprechen.

Deine Eltern sind dir mit deinen Bedürfnissen sehr entgegen gekommen, dir ein Pferd anzuschaffen. Nun solltest Du Bereitschaft zeigen, ihre Wünsche verstehen zu lernen und zu besprechen, welche Einschränkungen sie dir zumuten können (vielleicht geht es auch um Geld...? Denn oft rechnet man sich das eigene Pferd vorher schön, und nachher wird es doch eng).

Dass ein Tier Unarten lernt, wenn es nicht konsequent behandelt wird, sollte jedem einleuchten. Nur kommt es darauf an, WIE. man darüber spricht. 😊

Oh je, auch wenn es Dir schwer fällt, solltest Du einen Kompromiss anstreben.

Wenn nicht diese RB, eine andere.

Ich vermute die Eltern übernehmen die Kosten des Pferdes? Sollte es so sein ist eine RB ein berechtigtes Mittel um die Kosten zu senken. Ein Pferd ist recht teuer in der Haltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

So blöd das auch ist. Lass dich auf eine RB ein. Ich brauche keine da mein Pony im Beritt ist aber ich hatte von anfang an einen Pferde freien Tag.

Wenn nicht diese RB, dann eine andere, die mit dem Pferd klar kommt. Kannst du deinen Eltern auch so sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde