Fütterung Pferd Magengeschwür

4 Antworten

Eine magenspiglung erspare ich meinem pferd, ist auch nur Stress mir Klinik etc und gastrogard wird ihm so ja nicht Schaden.

Gastrogard ist ein Säurehemmer - der wird dir nicht den erhofften Erfolg bringen und wenn dann nicht ausreichend.

Pferde mit Magengeschwüren bekommen bei uns 2 Eßl. Grüne Heilerde morgends und abends zum Futter hinzu - erstens billiger als Gastrogard, zweitens weitaus sinnvoller da die Säure gebunden wird, deren Produktion aber nicht behindert wird.

Heu - Heu - Heu und nochmals Heu - Mash (jeglicher Art) würde ich gar nicht füttern lieber dein Leinsaamen ordentlich frisch gekocht (das es aussieht wie Glibberbrei) kann man auch unter Heucobs mischen wenn sie das so nicht fressen. Mineralfutter ja aber nicht das was du da gibst eher Magnozym von Iwest. Und lass bitte jegliches Öl weg.

Nach 2 bis 3 Wochen in die Heilerdekur kommt etwas Hafer mit BT Bierhefe hinzu zur Leinsaamenmischung - dann das so weiter bis die Magengeschwüre nach 4 bis 6 Wochen abgeheilt sind.

Nach der Abheilung der Magengeschwüre würde ich noch weiterhin die Bierhefe, Mifu, Leinsaamen als Standard für 6 Monate aufrechterhalten - und natürlich Heu.

Das alles kann aber gar nichts ausrichten wenn dein Pferd nicht auch mindestens 16 Std. am Tag freie Bewegung hat. Ohne die Bewegung kommt der Darm nicht in Bewegung und somit bringen Futtermittel und Heilmittel nur 1/3 von dem was sie bringen sollten.

Agipini
Fragesteller

Ich kann meinem Pferd leider nicht alles Füttern, da er auf viele Futtermittel allergisch reagiert (Juckreiz), zudem beobachte ich in letzter Zeit immerwieder Blähungen.

Ja, Heu hatte ich vergessen. Bekommt er 3x täglich.

Wie soll ich die Leinsamen ins Pferd bekommen? Ich bezweifle dass er die so frisst.. Ich hab das Alpengrünmash nur, damit er die Leinsamen (gecracket) frisst.

16 Stunden Bewegung kann ich meinem Pferd nicht bieten.

Agipini
Fragesteller
@Agipini

normalerweise bekommt er noch Hafer, 3x täglich, aber nicht viel. Das lass ich ja jetzt seit Montag weg..

Agipini
Fragesteller
@Agipini

achja, nochwas vergessen. Ich frage mich immer wieso Öl so schlecht sei. Er bekommt 30ml Leinöl und 30ml Reiskeimöl am Tag, zumal ich gehört habe das Leinöl bei Magenproblemen ganz gut sei?

friesennarr  05.10.2014, 09:23
@Agipini

Das Pferd hat keine Gallenblase - beim Menschen können größere Öl bzw. Fettmengen mit hilfe der Galle emulgiert werden - alles davon. Beim Pferd läuft tröpfchenweise die Galle in den Darm - kommen jetzt große Mengen an Öl oder Fett hier an kann nur ein Teil davon emulgiert werden - der Rest wandert so wie es ist (ölig und fettig) weiter in den Darm. Hier verklebt der unemulgierte Rest (weil nicht mehr spaltbar) die Darmzotten und die Darmwand. An den Stellen an denen Fett klebt kann keine Nahrung aufgenommen werden - somit können Pferde in Mangel kommen obwohl man genügend füttert. Füttern heisst aber nicht gleichzeitig das es auch in das System aufgenommen wurde. Deshalb max. 30 ml Öl am Tag auf so viele Mahlzeiten verteilt wie irgend geht - ich füttere als einzigstes Öl - Lebertran, alle anderen Öle halte ich für Sinnlos. Leinöl ist in jedem Leinsaamenkorn enthalten das braucht man nicht noch mal extra, das gleiche gilt bei Sonnenblumenkernen.

Heu 3 mal am Tag - geht es dann irgendwann aus zwischen drin? Wenn ja dann brauchst du zumindest Heunetze damit die Fresszeiten länger werden. Aber ein Pferd das nicht mind. 16 Std. (z.B. im Offenstall) sich bewegen kann wird es sehr schwer die wieder in Ordnung zu bringen.

friesennarr  05.10.2014, 09:53
@Agipini

Bei 700 g Leinsaamen hättest du auch Blähungen das ist zu viel (zumindest für eine Portion) und Leinsamen bekommt man in Pferd indem man es über Heucobs leert oder pur fressen meine das auch (ist aber nicht so empfehlenswert).

Friesennarr hat Dir ja schon viele gute Tipps gegeben. Bei Magengeschwüren hilft sehr gut Süßholzwurzel, geschnitten oder gemahlen. Gibt es bei Makana zu moderaten Preisen. Das haben bis jetzt alle Pferde sehr gern gefressen. Bei einem 500 kg Pferd ist die tägliche Dosis 40-50 gr.. Ein Säureblocker wird ja auch sehr gern den Menschen mit Magenproblemen verschrieben, das halte ich aber weder für den Menschen noch für das Pferd empfehlenswert. Der Körper produziert ja selber Bicarbonat als Säureblocker, und wenn man hier von außen so massiv eingreift, könnte auch der Schuß nach hinten losgehen, und Du kommst auf Dauer nicht mehr von diesem Mittel weg. Dein Pferd braucht einen geregelten Tagesablauf mit möglichst viel Bewegung und Heu bis zum Abwinken. Durch das Fressen von Heu wird literweise Speichel produziert, der die Magensäure verdünnt. Auch hier sollte es in Ruhe fressen können. Bis auf Mineralfutter erst einmal alles weglassen. Sämtliche Müslis halte ich auch nicht für empfehlenswert, da sie Zuckerhaltig sind.

Ja gut... streich das alles bis auf das Mineralfutter und füttere Heu - und zwar dringend so, dass er rund um die Uhr welches zur Verfügung hat. Es dürfen keine längeren Fresspausen (außer der beim reiten) entstehen.

Die Fütterung solltest du so beibehalten, später kannst du falls er mehr Leistung bringen muss als ein Freizeitpferd (!) noch ungequetschten Hafer zufüttern.

Leider ist die Ernährung deines Pferdes dennoch zu kritisieren. Gerade nach einer Kollik. O.o Bitte kein Mash mehr und das ganze Schnickschnack. Und schon gar kein Öl, dass kann ein Pferd erst gar nicht verwerten.

Einem Pferd reicht in der Regel über den Tag verteilt Heu. Am besten ist man bietet es im Netz an. Und ansonsten ein hochwertiges Mineralfutter (wie z.B Iwest). Um die Darmflore wieder aufzubauen, solltest du Bierhefe dazu füttern.

friesennarr  04.10.2014, 15:11

Aber erst mal müssen ja die Magengeschwüre abheilen - mit Heu alleine tun sie das nicht. Man braucht einen Säurebinder oder -hemmer bis die Magenschleimhaut nicht mehr entzündet ist. Danach ist die Bierhefe durchaus richtig aber noch nicht wärend die Magengeschwüre noch voll aktiv sind.