Was haltet ihr von diesem Kraftfutter für Pferde (Link in Beschreibung)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Unnötig 89%
Schädlich 11%
OK 0%

7 Antworten

Unnötig

Heu bekommt es doch bestimmt schon und in dieser Form ist das Heu einfach nur wahnsinnig teuer.

Wenn du ein Krippenfutter brauchst, weil die anderen alle was bekommen, dann kauf ein gutes Mineralfutter und misch da ein bisschen Heucobs und Sonnenblumenkerne drunter - ist viel billiger.

Guck dir die Inhaltsstoffe an, Karotte, Rote Beete u.ä. lässt sich auch frisch zufüttern, das muß nicht erst durch die Industriepresse. Kräuter füttert man wenn man sie braucht und nicht als Dauerfutter, von daher kauf lieber mal eine Kräutermischung wenn was ist.

Meine würden das nicht bekommen.

Schädlich

Ich sag tatsächlich in diesem Fall "schädlich", denn:

  • Zucker, egal, in welcher Form für den Hufrehepatienten, der noch dazu offenbar in Boxenhaltung lebt, den Zucker also auch gar nicht "wegbewegen" kann. Geht nicht. Für einen Rehepatienten kann im Heu schon möglicherweise zu viel Zucker sein, das braucht man nicht noch zufüttern.
  • Was ist das, was Du geben musst? Denn das gehört in der Gesamtration bedacht, GERADE bei einem Patienten.
  • Warum kein Mineralfutter? Dieses mineralisierte Zeug ist billigst mineralisiert mit lauter anorganischen Bestandteilen (wie Du in der Deklaration siehst) und die werden entweder nicht aufgenommen oder sind nicht ausgewogen, sodass sie unter Umständen noch mehr im Stoffwechsel durcheinander bringen.

Du schreibst, es soll was im Trog rasseln, ok, das kann ein abgestimmtes Mineral auch, es soll Dir aber keinen weiteren Platz kosten? Warum darf dieser Sack voll "gezuckertem Heu" dann Platz kosten?

Ich würde für die Gesundheit des Pferdes:

  1. Einen Platz suchen, wo es sich frei bewegen kann, damit es alles, was es frisst, auch korrekt verstoffwechseln kann. Aber zusehen, dass es entweder eine Leichtfuttrigengruppe ist oder eben mit dosierbarer Futtergabe.
  2. Ein anständiges Mineral besorgen.

Und dann interessiert mich weiterhin, was das ist, was Du zufütterst ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Pferdelilly
Fragesteller

nein, das hast du wahrscheinlich überlesen: er hat nicht Hufrehe sondern Hufrolle. Mit dem Stoffwechsel hat er laut TA keine Probleme.

Geben tu ich dementsprechend Zusatzfutter, was den Gelenkstoffwechsel positiv beeinflussen kann (MSM, Glucosaminsulfat und kurweise Teufelskralle/Ingwer grob gesagt). Das sind 3x ca. 20g Pellets täglich (geschätzt), denke das macht recht wenig aus, auch wenn das eine leider etwas melassiert ist.

Mein Pferd steht in einer großen Paddockbox mit tägl. Weidegang aber darum geht's ja eigentlich nicht. Es hat auch seine Gründe, warum er nicht im Offenstall steht aber die möchte ich jetzt ungern alle erläutern :)

Mit dem "Platz kosten" war gemeint, dass ich nirgends die Möglichkeit hab, 3 Säcke oder so zu lagern. Weil die Rede war von Heucobs, Luzerne, Mineralfutter und dann evtl noch Sonnenblumenkerne und Hafer. Mehr als ein Sack und ein Bottich haben einfach keinen Platz und ich kann auch meiner RB nicht zumuten, 10 verschiedene Futtermittel zu mixen. Das ist allerdings kein Argument dafür, dass ich jetzt das Faser Light kaufe. Ich wollte mir mit der Frage eine Meinung darüber bilden, was ihr als wahrscheinlich erfahrene Pferdemenschen davon haltet und dann selbst abschätzen. Und ja ich werde das Futter umstellen.

Dazu noch eine Frage: welches Mineralfutter kannst du empfehlen? :)

Unnötig

Faser light ist vermutlich nicht schädlich, aber wertlos. Es besteht letztlich aus den Abfallprodukten des Getreides. Das, was sonst zusammengekehrt und weggeworfen wird.

Pferdelilly
Fragesteller

was davon ist denn ein Abfallprodukt von Getreide? Soweit ich das sehen kann ist da nix, was mit Getreide zu tun hat, drin.

Kannst du vielleicht ein anderes Futter empfehlen, was den oben genannten Zweck erfüllt (am besten auch schon mineralisiert)?

friesennarr  04.10.2018, 10:15
Allgäuer Heuhäcksel, getrocknet + pelletiert (39%), Apfeltrester, Sonnenblumenschalen, Erbsenflocken, Luzernehäcksel (5 %), Zichorie, Karotten (gewürfelt, getrocknet), Biertreber, Rapsöl raff., Bierhefe, Lignocellulose, Sonnenblumensaat, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Magnesiumoxid, Mariendistelsamen, Brennnesselkraut, Löwenzahnwurzel, Weißdornblätter und Blüten

Für Heu zusätzlich zu zahlen wär mir zu blöd, Apfeltrester als zweites bedeutet das da viel Zucker drin ist, Sonnenblumenschalen sind Gold wert, die bekommt man aber überall sehr viel günstiger, Erbsenflocken braucht kein Pferd, Luzernehäcksel - kann man gleich Luzerne ganz zufüttern hat man mehr davon.

Karotte ist ein Winter Feuchtfutter und sollte lieber (wenn überhaupt) frisch gefüttert werden.

Bierhefe und Treber sind genial, aber viel zu wenig in dem Futter um was zu bewirken weil man braucht täglich mindestens 200 g. und da kommst du bei dem Futter niemals drauf.

Die Kräuter sind zwar ganz nett, aber warum braucht man das? Diese Kräuter sind alles Leberkräuter und dann müsste man erst noch wissen ob es in ausreichender Menge vorhanden ist - Da es als letztes genannt ist wird nicht viel drin sein. Da gibt es Hersteller, die günstig Kräutermischungen dieser Art anbieten und da hat man dann mehr fürs Geld.

Heklamari  04.10.2018, 11:25
@friesennarr

3mal Daumenhoch für diese prima richtige Beurteilung.

Fazit: kann man geben, wenn etwas unangenehmes versteckt werden soll.

ICH verstecke sowas in Heu cobs mit Sonnenblumensaat, das klappt immer....

Pferdelilly
Fragesteller
@friesennarr

danke für die aufschlussreiche Aufschlüsselung (was ein Satz :D) :)

Unnötig

luzernepellets (nicht eingeweicht) sind genauso gut. gewöhnlich schmeckt das den pferden.

notfalls gehen auch nicht eingeweichte heucobs. hauptsache es rasselt in der krippe. und du kannst problemlos eine handvoll hafer am tag untermischen.

ich halte grundsätzlich nichts von mischfutter für pferde. ausnahme: kranke pferde oder senioren (so ab etwa 30-33 jahre)  oder pferde, die gerade mit zahnproblemen kämpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Pferdelilly
Fragesteller

Mein Pferd hat chron. Hufrollenentz. und wird deshalb fast nur Schritt geritten und ist auch ansonsten ein sehr gemütlicher Kerl, der schnell mal zu dick ist. Luzerne oder Hafer hat recht viel Eiweiß (fast doppelt so viel wie das Futter im Link) und außerdem müsste ich da noch extra Mineralfutter dazukaufen, was zwar möglich, aber ehrlich gesagt recht unpraktisch ist, da mein Spind jetzt schon überquillt :D

Mal noch aus Interesse: Wie ist das denn mit Heucobs - ist das nicht schlecht, die nicht einzuweichen?

pony  04.10.2018, 00:46
@Pferdelilly

nein. bei den heucobs geht es nur darum, dass in der krippe was rasselt. muss nicht übermässig viel sein.

und ich weiss nicht, was du gegen proteinhaltiges futter hast. ich wäre bei pferden eher vorsichtig mit jeglicher form  von kohlenhydraten. gerade bei entzündlichen prozessen im körper und noch mehr, wenn diese prozesse chronisch sind.

pferde sind zellulosefresser. sie ziehen ihre energie hauptsächlich aus für den menschlichen verdauungsapparat nicht spaltbaren zelluloseanteilen. "normale" lang- und kurzkettige kohlenhydrate belasten den stoffwechsel unnötig.

besser ist es, mehr protein zu füttern, damit der muskel erhalten bleibt.

ach ja - und in dem verlinkten futter ist die zweite zutat trester. das sind kelterrückstände. ist um nichts besser als melasse. apfeltrester macht das futter süss. es ist eine art zucker.

ich würde dieses futter GAR NICHT füttern, aus angst um mein pferd.

Pferdelilly
Fragesteller
@pony

danke für die Erklärung :) ich habe nichts gegen proteinhaltiges Futter aber ich hab's immer so gelesen, dass zu viel absolut nicht gut ist und wenn man bedenkt wie wenig er arbeitet, wird ihm das aus dem Heu wohl mehr als genug reichen dachte ich.

Danke für den Hinweis mit dem Trester, da hab ich irgendwie gar nicht drangedacht. Übermäßig viel Zucker enthält das Futter aber trotzdem nicht, warum muss man da gleich Angst ums Pferd haben? Nicht dass das toll wäre aber soo schlimm ist es doch jetzt auch wieder nicht oder lügen die schlichtweg mit Aussagen wie "auch für Pferde mit EMS, Cushing, PSSM etc geeignet"?

friesennarr  04.10.2018, 10:10
@Pferdelilly

Bei so wenig Krippenfutter ist der Eiweissgehalt vollkommen zu vernachlässigen. Chron Hufrollenentzündung muß eh komplett anders gefüttert werden als ein gesundes Pferd.

Hier würde ich eher auf Stroh wert legen als auf Heu oder gar irgendwelchen Mischfuttern.

Bei chron kranken Pferden gehört auch immer eine optimale medikamentöse Behandlung dazu und wirklich karge Fütterung bis auf die Mineralstoffversorgung, die muß sogar sehr gut sein.

Mit diesem Futter bist du da vollkommen falsch.

pony  04.10.2018, 10:15
@Pferdelilly

erstens möchte die industrie es gerne verkaufen und zweitens ist es für die hauptbestandteile (heucobs, luzernecobs) zu teuer.

mische heu- und luzernecobs mit dem normalen mineralfutter und du hast was besseres als das futter für weniger geld. wesentlich weniger. und an den bedarf des pferdes angepasst.

du wirst das futter sowieso kaufen, weil du keine lust zum mischen hast.

hingegen würde ich das zufüttern von etwas pektin bei chronisch kranken pferden immer für gut befinden. allerdings würde ich es nicht fremddosieren lassen, sondern bei bedarf über einen zeitraum von ein paar wochen täglich ein bis zwei esslöffel (gibts im supermarkt als "opekta" in der abteilung, wo auch der gelierzucker steht) mit dem futter mischen.

hier nochmal zum trester:

https://de.wikipedia.org/wiki/Apfeltrester

die industrie kauft billige kelterabfälle und verkauft sie teuer weiter.

Pferdelilly
Fragesteller
@friesennarr

Warum muss sie denn so anders gefüttert werden (also nicht dass ich dir das nicht glaube, nur zum besseren Verständnis)? Es ist ja eigentlich eine Art von Arthrose und hat "mechanische" Ursachen und keine vom Stoffwechsel. Geht es also darum, die Entzündungswerte niedrig zu halten? Aber wie kann das durch "komplett anders füttern als ein gesundes Pferd" und insbesondere durch Stroh erreicht werden?

Entschuldige die vielen Fragen :)

Pferdelilly
Fragesteller
@pony

ja zu teuer ist es dafür definitv :D

und nein, es geht mir nicht um die fehlende Lust zum Mischen sondern darum dass ich 1. nur Platz für einen Futtersack im Stall habe und 2. ich meiner RB nicht zumuten kann, da immer 6 Futtermittel zu mixen. Aber ich werde umstellen, wahrscheinlich auf Luzerne mit Mineral. Wäre ich beratungsresistent, würde ich hier keine Fragen stellen aber ich sammle erstmal gern die Argumente bevor ich mir meine Meinung bilde :)

friesennarr  05.10.2018, 09:12
@Pferdelilly

Weil ganz ganz viele Probleme und Krankheiten durch die Nahrung beeinflusst sind. Ich hab selber Arthrose und das ist nicht nur eine Abnutzungserscheinung, sondern auch der Mangel an Substanz und Gelenksschmiere. Wenn ich mich richtig und vor allem mager ernähre kann ich solche Krankheiten sehr stark beeinflussen.

Zum einen ist es schon mal das Gewicht selber - wenn weniger Gewicht auf einem Gelenk oder in deinem Fall auf dem Huf landet, dann ist das wesentlich besser, als wenn da Übergewicht auch noch mit drauf kommt.

Dann ist eine gute Nährstoffversorgung immer positiv auf Gewebe - wenn es an nichts mangelt, dann erholt sich Gewebe schneller als bei.

Nährstoffversorgung und Menge an Futter ist nicht zwingend das gleiche - gut zusammengeseztes Futter hat mehr essentielle Nährstoffe als viel Futter.

Stroh ist eher diätisch beim Pferd und früher wurde ganz viel auf Strohfütterung geachtet, ich kenne noch Pferde die rein in der Stroh Hafer Fütterung waren.

Unnötig

Ja das kann man schon füttern, wenn es darum geht einem Pferd das MiFu o.Ä schmackhaft zu machen. Ansonsten braucht ein Pferd sowas nicht.