Magengeschwüre Fütterung?

7 Antworten

Ich habe einen Ex-Spitzensportler mit Magengeschwür, der hat bei mir ein chilliges Leben im Herdenverband, es geht ihm gut, er bekommt Magnoguard von iWest, hat Heu ad lib und geht im Sommer natürlich auf die Weide. Dazu bekommt er als KF Hafer im ganzen Korn, die Schleimstoffe sind gut für Margen und Darm. Kein Müsli-Schrott und das wichtigste - der Magen darf nie leer laufen! Das ist schon für Pferde ohne Magenthematik ungesund und schmerzhaft, für Pferde mit Geschwüren eine echte Tortur.

Vor dem Reiten/Longieren/Spazieren,... eine Handvoll Heucobs (die zum einweichen) tut einem Magenpatienten ebenfalls gut.

Auch drauf achten, dass das Tier unbedingt genug trinkt. Kaltes Wasser, vor allem natürlich im Winter, tut den Pferden mit Magengeschwür weh, daher trinken sie oft nicht genug. Wasser ggf anwärmen und auch evtl mit Elektrolyten anreichern.

Dein Ansprechpartner: dein TA! Er wird dir auch sagen, ob du Gastrogard/Pepticure oder lieber was anderes in Akutphasen verwendest und auf was bei Fütterung und Haltung zu achten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Laurashw1310
Fragesteller

Hey :)

Danke !
Die Klinik fragen wir nach der Kontroll Gastro was und wie wir füttern sollen. Ich wollte hier nur mal nach Erfahrungen fragen.

Jetzt in der Akutphase bekommt er GastroGard

PeppysGirl  02.06.2023, 21:25

Die TÄ sind beim Thema Fütterung oft überfragt. Medikamente können die natürlich, ja - langfristig ans Pferd angepasste Rationen sind aber nicht deren Spezialgebiet (muss es ja auch nicht).

Grob umrissen ist erstmal das WiChtigste die Ursachen abzustellen und das Training entsprechend anzupassen. Sonst lässt das nächste Magengeschwür nämlich nicht lange auf sich warten.

Was die Fütterung angeht unterscheidest du zwischen der Akutphase, in der es darum geht die Magenschleimhaut zu regenerieren und zu unterstützen und der dauerhaft angepassten Fütterung mit Fokus auf den Einsatz magenpflegender und -schonender Komponenten. Gerne berate ich dich dazu professionell falls du Hilfe brauchst (ich bin zertifizierte, markenunabhängige Futterberaterin für Pferde).

Alle anderen Tipps sind immer zu einem gewissen Grad Spekulation. Blindes drauflos füttern irgendwelcher Zusätze geht selten gut. Jeder Magenschoner hat zB Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt, ganz abgesehen davon dass jedes eingesetzte Futtermittel zum Raufutter und zum Rest der Ration passen muss. Sonst macht man sich unter Umständen weitere Baustellen auf die man besser hätte vermeiden können.

Wie gesagt: bei Interesse gerne eine Nachricht schicken und wir sprechen mal detailliert darüber ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unabhängige Futterberatung für Pferde

Laurashw1310
Fragesteller

Hello :)

danke für dein Angebot, ich hätte definitiv Interesse !

das gewicht ist okay, aber weniger sollte es nicht werden.

leinsamenschleim aus roh gequollenem leinsamen (1 volumenteil leinsamen im ganzen korn, mindestens 5 teile kaltes wasser, 1 bis 2 stunden quellen lassen) bildet im magen und im dünndarm einen guten säurepuffer.

die wertigkeit des heus erhöhen.

bitterkräuter entlasten die leber. löwenzahn (ganze pflanze inklusive wurzeln, chicoree, radiccio) dazu etwas luzerneheu (etwa 10% der täglichen heumenge)

und ganz wichtig - die ursachen abstellen. sonst geht dir das pferd in absehbarer zeit vermutlich ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  02.06.2023, 21:02

ps - dein pferd leidet ja schon länger an stoffwechselproblemen.

die mauke hätte schon ein alarmzeichen sein müssen.

Laurashw1310
Fragesteller
@pony

Danke für deinen unfassbar hilfreichen und unangebrachten Kommentar.

Nur weil er Mauke hatte heißt es nicht das man sofort eine Gastro macht, das dass zusammenhängen kann ist mir selber auch noch eingefallen.

pony  03.06.2023, 12:40
@Laurashw1310

danke für deinen himmelschreiend dämlichen kommentar.

mach mit deinem gaul was du willst. so seltsam plötzlich kommt das mit dem magen ja nicht.

ich meine - dein pferd frisst unfassbar viel und du machst dir keine gedanken, was da falsch läuft.

die heumenge passt für ein clydesdale oder ein riesiges shirehorse, aber nicht für ein sportpferd.

aber danke.

stell die scheiss ursache ab, hol dir einen anständigen viehdoktor und dann besteht für dein pferd gute hoffnung.

die mauke hätte dringend einer futterumstellung zur behandlung bedurft.

wenn du es doch selber weisst, frag halt nicht.

du bist mir übrigens scheissegal. mir tut nur das pferd leid.

Mir hat mal jemand das Gastroakut von Lexa empfohlen, weil ich auch so ein Nervenbündel habe. Das ist nicht teuer und ich denke, dass es wirkt.

Sollte deiner Hafer kriegen, solltest du ihn weg lassen, ebenso anderes Krafu. Das schlägt nur auf den Magen. Leinsamen und Mash sind gut für den Bauch, auch Öl (Leinöl) kannst du füttern. Mash gut auflösen, sonst droht Schlundverstopfung.

Ansonsten vom TA beraten lassen.

Laurashw1310
Fragesteller

Danke !
Hafer bekommt er eh nicht, und wegen Kraftfutter wollten wir jetzt gucken, aber weglassen ist auch eine Option ;)

Keks37  02.06.2023, 21:41
@Laurashw1310

Meiner Meinung nach schlägt das eher auf den Magen, wobei Hafer noch am magenfreundlichsten ist an Krafu.

Aber Mash kannst du füttern, das ist gut für das Bäuchlein. Meiner liebt es. Gerade im Winter mit warmen Wasser fressen es viele Pferde sehr gern.

Sicherheitshalber würde ich aber das alles mit dem TA besprechen, nicht, dass du anfängst, etwas zu füttern, was das Geschwür noch schlimmer macht.

Laurashw1310
Fragesteller
@Keks37

Danke !
Er soll in den 3 Wochen bis zur Kontrolle eh erstmal vermehrt nur 1-2x am Tag kleine Portionen mash bekommen. Er freut sich immer sehr drüber 🙈

Meine Stute (Bayerisches Warmblut) hat ebenfalls Magengeschwüre, auf Grund von Stress den sie Früher hatte.

Wir haben lange Rum getan, bis wir auf cooly von Kristallkraft gestoßen sind, seitdem, geht es ihr wirklich besser, da sie bevor sie das Futter bekam, aggressiv war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996