Ist reiten tierquälerei?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass wenn man behutsam und vorsichtig mit dem Pferd umgeht, was man ja auch eigentlich sollte, sollte das kein Problem für das Pferd sein. Solange man ihm nicht im Maul herureißt, es in den Bauch tritt oder sonst irgendwie ,z.B. mit der Gerte, schlägt. Und wenn man nicht auf einem viel zu kleinen Pferd reitet ist das meiner meinung nach in Ordnung.Außerdem braucht ein Pferd ja auch Bewegung und wenn keine Weiden vorhanden sind, in manchen fällen ist das leider so, gibt es halt keine andere Möglichkeit, als das reiten.

Natchooo  13.03.2016, 23:15

Ausserdem kommt es auch aufs Pferd an . Manchen macht es vielleicht nix aus. Manchen vielleicht doch...das Wissen eigentlich nur die Pferde selbst. Also bringt diskutieren auch nicht viel...Nur eine kleine Frage kann sowieso nicht die Reiter der ganzen Welt davon abhalten zu reiten. Mich auch nicht.

Wer behauptet, das täte dem Pferd nicht weh, behauptet vermutlich auch, dass Angeln Fischen nicht weh tut.

Reiten als Sport und Turnierform kann nicht tiergerecht ablaufen, denn es geht um Leistung, manchmal auch um Geld, und für beides werden die Pferde soweit es geht ausgenutzt.

Die Schwachen bleiben dann auf der Strecke. Schau Dir alleine an, wie Pferde ausgewählt und trainiert werden. Das hat schon nichts mit artgerecht oder unbeschwerter Kindheit zu tun und ist gleichzusetzen mit den asiatischen Methoden, Kinder zu Hochleistungssportlern zu machen.

Einzig ein gelegentliches Reiten als "Event" und gemeinsames Erlebnis für Pferd und Reiter wäre irgendwie zu rechtfertigen.

BlackRainbow666  23.02.2011, 21:26

Zu den Methoden im Hochleistungssport lief vor ein paar Wochen eine Doku im öffentlich-Rechtlichen. Da ging es zB um die sogenannte "Hyperflexion", die mittlerweile verboten ist, aber einfach nur noch anders heißt und unkontrolliert "für 10 Minuten" angewendet werden darf. http://de.wikipedia.org/wiki/Rollkur_(Pferdesport) (ganzen Link kopieren, sonst falscher Artikel :))

Hallo,

du übertreibst es mit deiner Aussage ganz schön :P

Du reitest nicht selber oder ? man treibt das pferd nur ein bisschen an und das hat nichts mit schläge zu tun ! :) Geh am besten mal in einen Reitstall und guck dir eine Reitstunde an, oder nimm mal einen Probestunde :P

liebe Grüße Jana

HayleyLynn
Fragesteller

ich geh schon reiten und das schon seit mehr als 4 jahren oder so.. aber bei der reitstunde die oben erwähnt ist, hat ein pferd ziemlich gespunnen und da musste die reiterin ihm einen ziemlich heftigen "klaps" geben

cchen  23.02.2011, 21:39
@HayleyLynn

Wenn das Pferd sich nicht benimmt. Außerdem sind Pferde zwar sensibel und feinfühlig, aber man muss trotzdem ihre Masse mit einberechnen.

ich bin jahrelang als vegetarierin geritten & später sogar auch noch einmal als ich bereits veganerin war, für mich war das halt irgendwie "Normal" weil ich damit groß geworden bin... es hat eine ganze bachelorarbeit gedauert, um zu verstehen, dass das scheiße ist was ich da tue! reiten ist ein be- & ausnutzen des tieres... ich bestimme, dass mich das tier zu tragen hat, ob es will oder nicht, ich sag ihm wo lang & wie schnell es zu gehen hat... für mich ist das mittlerweile quälerei schon der gedanke, dass der willen des tires gebrochen wird, um reiten zu können... ich möchte das nicht mehr tun & distanziere mich mittlerweile stark davon... mal ganz davon abgesehen, dass die meisten pferde wenn sie kein geld mehr einbringen zum schlachter gebracht werden... genauso schlimm >.<

Veganer09  24.02.2011, 13:51

du gefällst mir immer besser ;))

crypteria  24.02.2011, 14:19

Ich hab mir neulich gedacht, dass es irgendwie eklig ist, dem Pferd einen Ledersattel, also quasi die Haut eines anderen Tieres aufzulegen, um es reiten zu können. Und dieser Trensenbügel im Maul ... Ich weiß nicht ... Aber ich kapier genauso wenig, wie so viele Leute ihren "geliebten" Fifi am Hals würgend hinter sich herziehen ... :-S

Selfmadequeen  25.02.2011, 08:54

Die Veganerbewegung funktioniert doch auch nur weil es die Tierquäler gibt, ich verstehe schon, daß der Blick auf sanften Umgang mit dem Tier verstellt ist!!!

Sonst würde ja die ganze Veganerweltsicht einstürzen, ohne Feind würdet ihr feststellen, daß ihr auch Differenzen habt und euch nicht unbedingt alle so mögt, wie ihr als Vereinigung gerne hättet!

Aber um wirklich Bewegung und Umdenken zu fördern, eignet eure Weltsicht sich nicht, ihr verhärtet mit eurer Vehemenz die Fronten, ja ihr führt einen Krieg...

Veganer09  25.02.2011, 11:47
@CanIscream

ich verstehe schon, daß der Blick auf sanften Umgang mit dem Tier verstellt ist!!! oh ja sehr sanft, das Pferd mag das bestimmt wenn man jeden Tag auf ihm reitet, das hat die Natur ja so vorgesehen, nicht wahr kopfschüttel

Selfmadequeen  25.02.2011, 13:50
@Veganer09

Wenn man dich ernst nehmen könnte, würde ich dir spontan 2 Pferde zeigen, die da sogar richtig scharf drauf sind! Ich könnte dir allerding gleich mehrere zeigen, die da so gar keinen Bock drauf haben und nur an die würdest du dich dann erinnern!

CanIscream  25.02.2011, 14:07
@Selfmadequeen

Klar, bevor ich garnicht aus dem Haus darf, trag ich auch lieber jemanden Huckepack mit mir rum. Wenn ich nichts anderes kenne, wäre ich da mit Sicherheit auch "scharf drauf".

Selfmadequeen  25.02.2011, 14:14
@Veganer09

Übrigens freut sich nicht jeder über alles, was die Natur so vorgesehen hat... Zu dem Rest stimmst du also zu?

Maro95  26.02.2011, 00:00
@Selfmadequeen

Die Natur hatte für Menschen eigentlich auch keine Computer vorgesehen...schäm dich, Veganer!

Selfmadequeen  27.02.2011, 14:26
@Maro95

Caniscream, ja der Vergleich ist sogar ganz gut, ich bin für mein Pferd sicherlich nicht schwerer als ein Schulrucksack... Und wir Menschen schleppen noch wesentlich schwerere Gegenstände durch die Gegend, ich für mein Pferd jedenfalls, wenn ich einen 50kg Sack Futter schleppe, bin ich da original bei meinem Eigengewicht, würde ich meinem 600kg Pferd niemals zumuten!

Ich weiß nicht genau, wie sehr du dir hier den Schuh anziehst, mit Veganer09 hatten wir hier schonmal ein Wortgefecht!

Er hat sich da keinen guten Namen gemacht, wenn er mit seinen abgedroschenen Phrasen versuchte die Leute zu provozieren!

Connipony  06.11.2018, 19:34

Ja,da hast du schon recht. Aber es gibt andere Möglichkeiten. Ich reite anders als fast alle die ich kenne. Meine Pferden hatten schon oft ein paar Schrammen in der Sattellage,dann konnte ich eben nicht reiten bis es verheilt war. Und ich komme nicht in den Stall um zu reiten sondern damit ich bei meinen Pferden sein kann. Meine Stute läuft immer zu einem (Plastik-)Reifen der am Reitplatz liegt uns schwenkt ihn herum. Und ich bitte mein Pferd etwas zu tun,dafür darf es auch mal selbst entscheiden wie es laufen will und wohin. Und wenn mein Pferd mal keine Lust hat dann soll es halt. Und von einer Trense halte ich auch nichts. Reite nämlich Gebisslos =)

Natürlich haben Pferde bei einer solchen Behandlung Schmerzen, Pferde sind sehr sensibel.

Stell dir doch einfach selbst die Frage, wie du es fändest, in einer Box zu leben, jeden Tag kurz draussen rumlaufen zu dürfen, aber meistens mit einem Menschen auf deinem Rücken... Dann verstehst du auch, wieso die meisten Pferde sich freuen, wenn sie "ausgeritten" werden.

Selbst bei noch so guter Behandlung ist und bleibt es Ausbeutung, da ein Tier zur Unterhaltung des Menschen benutzt wird.

HayleyLynn
Fragesteller

in dem stall in dem ich reite haben die pferde einen laufstall und der hofbesitzer behandelt seine pferde gut (!!). doch wir haben extra fürs brevet noch einen anderen reitlehrer und bei dem habe ich das gefühl das pferde für ihn nur arbeitsdinge sind und keine gleichgestellten

Krtecek  24.02.2011, 13:10
@HayleyLynn

gleichgestellt? reitest du auf deinen eltern oder freunden durch die stadt? bzw lässt dich von ihnen tragen?

Selfmadequeen  25.02.2011, 08:41

Und kannst du dir vorstellen mit einem Tier im Einklang zu kommunizieren, es artgerecht zu halten und seine Sprache wirklich lesen zu können...! Ihm Abwechslung und Lernerfolge zu bieten. Zu beobachten wie es sich in Körperhaltung und Selbstbewußtsein verändert, wächst und reift, stolzer und schöner wird! Denn es gibt Menschen, denen sowas am Herzen liegt...

CanIscream  25.02.2011, 10:00
@Selfmadequeen

Und kannst du dir vorstellen, dass es für so etwas nicht notwendig ist, ein Tier auszubeuten und sich von ihm rumtragen zu lassen?

Ist ja schön, wenn du dich so sehr mit anderen Tieren beschäftigst, aber Reiten ist für all das nunmal nicht notwendig.

Selfmadequeen  25.02.2011, 14:09
@CanIscream

Ich rede hier von Pferden und davon, sie durch meine Reitweise zu formen! Überleg doch noch mal genauer, was ausbeuten wirklich bedeuet!! Ich gebe mehr, als ich nehme... Meine ungeteilte Aufmerksamkeit, meine Anstrengung, in Balance zu sitzen um feine Hilfen zu geben, meine Arbeitskraft, um für den Unterhalt zu sorgen, meine Zeit, um die optimale Pflege zu gewährleisten...

Dafür erwarte ich von meinem Pferd disziplin, sich 20min voll auf mich zu konzentrieren, damit ich es trainieren und gymnastizieren kann, na wer zahlt da wohl drauf...

Ich weiß aber, daß der Text nicht durch dein Denkmuster kommt, darum erzähle ich dir hier zum Schluß nochmal, daß es nicht allen Pferden so gut geht, das hörst du ja viel lieber!!!

CanIscream  25.02.2011, 14:53
@Selfmadequeen

Vielleicht solltest du dir den Begriff Ausbeutung noch einmal verdeutlichen.

Du schreibst, als würdest du dich für den Samariter halten, der sein Leben für das Pferd opfert. Ich bitte dich, natürlich sorgst du für den Unterhalt "deines" Pferdes, aber nicht aus purer Barmherzigkeit, denn dann würdest du darauf verzichtet, dich rumtragen zu lassen und andere Wege suchen, das Pferd zu fordern und zu unterhalten.

Dass du beim Reiten ins Schwitzen kommst, ist übrigens auch nicht gleichbedeutend mit Aufopferung. ;)

Du tust all das, aus reinem Vergnügen und genau da steckt die Ausbeutung.

Natürlich gibt es Menschen, die Pferde schlechter behandeln, als du es tust. Das relativiert und rechtfertigt die durch dich betriebene Ausbeutung aber nicht.

Die "Denkmuster" einer Person zu bewerten, die du weniger als flüchtig kennst, zeugt übrigens auch nicht gerade von geistiger Reife. ;)

Maro95  26.02.2011, 00:17
@CanIscream

Das sehe ich anders. Es gibt Menschen, die einfach sauleicht zu durchschauen sind...

CanIscream  26.02.2011, 08:02
@Maro95

Uuuuh, na jetzt bin ich aber gespannt, was mir der Herr Hobby-Psychologe für ein Persönlichkeitsprofil aufschwatzen will.

Sorry, aber ein Mensch der zu so wenig Empathie fähig ist, ist erfahrungsgemäss kaum in der Lage sein eigenes Spiegelbild zu deuten...

Maro95  26.02.2011, 20:47
@CanIscream

Gut geraten. Ich besuche tatsächlich einen Psychologie-Kurs.

Empathie bedeutet, sich in andere Menschen reinzuversetzen. Und wer das kann, kann einen Menschen auch leicht durchschauen. Und ich wurde schon mehrfach als sehr empathiefähig bezeichnet. Also erzähl mit nicht, dass es unmöglich wäre, einen Menschen anhand seiner Beiträge einzuschätzen.

CanIscream  26.02.2011, 21:12
@Maro95

Durchschauen kannst du einen Menschen nie, solange du diesen nicht persönlich getroffen hast und seine Mimik und Körpersprache kennst.

Virtuelles Schauspielern ist keine große Kunst.

Empathie beschränkt sich in ihrem eigentlichen Sinne übrigens keinesfalls auf Menschen.

Die höchste Stufe der empathischen Entwicklung ist dann erreicht, wenn man fähig ist, sich emotional in eine ganze Gruppe von Menschen oder gar in Mitglieder einer anderen Spezies hineinzuversetzen, als wäre man selbst in ihrer Lage. (Quelle: J.Rifkin "Die empathische Zivilisation")

Selfmadequeen  27.02.2011, 14:39
@CanIscream

Die Begriffe Samariter und Aufopfernd werden mir hier unterstellt... Ich beschränke meinen Umgang mit Pferden auch nicht auf das Reiten, du solltest die Schublade nochmal umräumen! Ich bin zum Beispiel 6 Jahre lang, 20km zu einer alten Pferdedame gefahren, um mit ihr spazierenzugehen...

Von schwitzen steht übrigens auch nix in meinem Kommentar... Wenn du den Text jetzt bitte nochmal lesen möchtest, um dann auch wirklich auf das zu antworten, was da auch steht...!

CanIscream  27.02.2011, 15:53
@Selfmadequeen

Schön, aber aus welchem Grunde tust du genau das nicht mit allen Pferden?

Abermals: Du reitest aus purem Vergnügen. Es ist für das Pferd nicht notwendig. Ergo beutest du Pferde aus.

Selfmadequeen  27.02.2011, 16:22
@CanIscream

Meinst du spazierengehen?

Das würde sie chronisch unterfordern und nicht trainieren! Sie wollen Abwechslungund und wenn sie das Reiten in kleinen Schritten mit vielen Erfolgserlebnissen verknüpfen können, leiden sie darunter auch nicht!

An unserem Stall steht eine Stute, bei der die Ausbildung gründlich schiefgelaufen ist!

Sie hat einen sehr erfolgreichen Vater und ihr damaliger Trainer wollte so schnell wie möglich, so viel wie möglich aus ihr rausholen, er hat sie ausgebeutet!

Sie ist davon richtig krank geworden, es hat ihrer Psyche geschadet, sie wird unter dem Sattel sehr gefährlich und wirft wirklich jeden Reiter ab, wenn er ihr Druck macht...

Dieses Pferd hat meine Freundin zu einem Schleuderpreis kaufen können, sie ist so behutsam mit ihr, daß sie diese Stute als einzige reiten kann, sonst duldet dieses Tier niemanden auf ihrem Rücken! Die beiden reiten einfach nur locker durch die Landschaft, das Tier genießt die Abwechslung und würde sofort zeigen, wenn sie sich ausgebeutet fühlen würde...

Maro95  27.02.2011, 22:27
@Selfmadequeen

Okay, dann korrigiere ich mich: Man kann anhand der Beiträge die Position des Verfassers erkennen und daraus auf bestimmte Eigenschaften schließen. Ob die mit dem tatsächlichen User übereinstimmen, weiß man nicht, weil der user ja auch "virtuell geschauspielert" haben könnte. Nur gehe ich mal davon aus, dass du hier deine wirkliche Meinung reinschreibst und nicht in Wahrheit 80 Jahre alt bist, im Schaukelstuhl am Schreibtisch sitzt und dich über die angeregt Diskussion hier amüsierst.

Selfmadequeen  01.03.2011, 09:04
@Maro95

Ich möchte nochmal zu dem Punkt zuückfinden, an dem es um die differenzierung der Reitweise geht!

Es gibt einfach Wege, ein Pferd zu reiten, ohne es auszubeuten oder zu quälen...

Es sin jedoch viel mehr Reiter unterwegs, die ihre Pferde unterdrücken und demütigen!

Teilweise, weil sie alte und längst überholte Denkmuster für den Umgang mit Pferden übernommen haben... Ein Denkmuster, daß auch verändert werden kann!

Ich setze mich hier also für Pferdegerechte Denkmuster ein, für die grundlegende Bereitschaft, sich in das Tier hineinzufühlen und die Bereitschaft, seine Kommunikation zu erlernen! Denn, wenn wir diese spezielle Pferdemommunikation lesen können und in der Lage sind unser eigenes Handeln zu reflektieren und es dem Pferd anzupassen, dann kann es dem Pferd ein Vergnügen sein von uns geritten zu werden!

Du bleibst immer noch an dem getragen werden fest...

Doch diese Art zu reiten, beinhaltet eben auch den Muskelaufbau an den spezifischen Stellen, mit denen ein Pferd den Reiter trägt!

Ganz nebenbei, altern diese trainierten Pferde eben auf eine viel würdevollere Weise, als Pferde die ihr ganzes Leben nur auf der Wiese verbringen durften...

Maro95  01.03.2011, 20:07
@Selfmadequeen

Ich setze mich hier also für Pferdegerechte Denkmuster ein, für die grundlegende Bereitschaft, sich in das Tier hineinzufühlen und die Bereitschaft, seine Kommunikation zu erlernen!

DH! Und dabei hast du meine volle Unterstützung.