Ist das Reiten von Pferden Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Kommt drauf an 69%
Nein 17%
Ja 15%

21 Antworten

Kommt drauf an

Es ist klar, dass Pferde zum Reiten "benutzt" werden. Allerdings heißt das nicht automatisch, dass sie auch darunter leiden.

Man kann dem Pferd beim Reiten im Maul herumziehen. Man kann mit der Gerte auf es einschlagen. Man kann mit Sporen das Pferd verletzen. Da könnte ich noch einiges aufzählen, wie man das Pferd beim Reiten quälen könnte. Allerdings muss man das alles nicht machen. Meistens ist es eine bewusste Entscheidung, wie stark man am Zügel zieht oder wie fest man mit der Gerte "schlägt".

Man kann aber auch reiten, ohne das Pferd zu verletzen/quälen. Da muss sich jeder Reiter selber an der Nase nehmen.

Nur als kleine Randinformation: wenn ein Pferd den Reiter loswerden will, schafft es das auch. Egal wie gut der Reiter ist, das Pferd kriegt den Reiter vom Rücken, und wenn es dafür buckeln oder sich hinlegen muss. Pferde sind ihrem Reiter nicht komplett schutzlos ausgeliefert.

Kommt drauf an

Man kann einem Pferd sehr schnell große Schmerzen bereiten. Das ist vielen aber leider nicht bewusst und es werden Ausrüstungsgegenstände einfach Zweckentfremdet sehr zum Nachteil des Pferdes. Ich wüsste jetzt nichts wo es soviel unsinniges Zeug gibt die als Folterinstrumente hart gesagt als im Reitsport genutzt werden und sogar als gut empfunden werden. Ebenfalls wüsste ich nichts wo es soviel verschiedene Meinungen/Auseinandersetzungen gibt als beim Thema Pferd.

Aber es geht auch anders, man kann mit dem Pferd auch im Team arbeiten. Was zwar gegen die Natur des Pferdes spricht das jemand oben sitzt aber trotzdem beide Spaß an der Arbeit haben. Man muß nur wissen wie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Kommt drauf an

Also vielen Pferden macht das reiten durchaus Spaß. Es kommt halt auf den Reiter an und wie er und das Pferd zusammen arbeiten. Ein Pferd was mit brutalen Methoden dazu gezwungen wird das zu tun was der Reiter will hat dann natürlich keine guten Erfahrungen mit dem reiten gemacht und hat demnach auch keinen Spaß/Motivation am/zum reiten. Ich persönlich finde gebissloses Reiten ohne Sporen und Gerte immer noch am besten. LG

Wie überall gibts auch schwarze Schafe. Generell sind aber Pferde extrem neugierig, kooperativ und arbeitsfreudig - wenn man es richtig macht, nehmen sie auch keinerlei Schaden vom Reiten, sondern werden sogar noch gestärkt und gymnastiziert.

Kommt drauf an

Prinzipiell nein - wenn es dem Tier nicht schadet u. nicht weh tut. Da aber viele Menschen ihre eigenen Bedürfnisse über die ihres ach so geliebten Tieres stellen bzw. immer dann, wenn Tiere Profit abwerfen sollen, ist der Übergang leider fließend.

Allerdings hat das Pferd zB im Gegensatz zum Hund idR ca. 22h/Tag seine Ruhe vor dem Menschen. Pferde, die also artgerecht gehalten, gut behandelt u. gut geritten werden, haben im Gegensatz zu anderen Nutztieren nicht das schlechteste Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Augenrollen
Fragesteller

Hund und Pferd kann man nicht einfach so vergleichen. Hunde wollen gerne beim Menschen sein, die meisten ziehen sogar Menschen anderen Hunden vor. Beim Pferd ist das sicher anders, aber es wäre Quälerei Hunde über mehrere Stunden allein zu lassen, besonders nachts.

Hjalti  07.04.2021, 21:31
@Augenrollen

Für Pferde ist es ebenfalls Quälerei, alleine gelassen zu werden. Aber nicht vom Menschen, sondern von ihresgleichen. Trotzdem gibt es natürlich viele Pferde, die sind ebenfalls gerne beim Menschen u. arbeiten mit diesem zusammen.

Wenn 600 kg keine Lust haben, bekommt das der Mensch sehr deutlich zu spüren.