Kann man mit der Maße das Pony reiten?

7 Antworten

Ich glaube das ist ziemlich naja…

grenzwertig würde ich sagen.

ich würde unbedingt mit deiner Freundin darüber reden, dass sie eventuell dieses pony nicht mehr reiten sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – reite schon seit mehreren Jahren

Ich würde da nicht so mitgehen, da ich selbst ein Grenzreiter bin :D Finde nur das ihre Länge wohl Probleme bereiten kann.

Ich bin 1,55 (47- 53 kg) und reite meinen Isländer der 1,30 ist.

Hast du das Pony gemessen?

Sagen wir mal mein Pony wiegt 300 kg, da klein und gerade recht dünn.

Man sagt die Isländer können bis zu 27 % ihres Körpergewichts tragen, machen wir mal zum Üerschlagen 25 %

Klassischer 3-Satz (bzw. in dem Fall 2-Satz :D):

300 kg = 100 % | : 4

76 kg = 25 %

Diese Rechnung gilt nur Isländer, jede Rasse hat eine unterschiedliche Knochendichte und jedes Pferd ja auch nochmal individuell. Dann kommt es auf den Trainingsstand an und ob das Pony selbst Kilos an Speck schon mit sich rumträgt. Sie sollte gucken das ihr Pony Idealgewicht hat und Muskeln aufweist.

Welche Rasse hat ihr Pony denn, weiß man das?

Als Kleiner Mensch habe ich an einem Berg noch nie erlebt das ein Pferdehinterbein an mein Bein kommt beim nach vorne schwingen, das passiert mir ab und an mal, weil er kurz ist, daran merke ich "noch kleiner sollte er wirklich nicht mehr sein für mich".

Und zuletzt kommt es noch darauf an was sie mit dem Pony macht, wie oft es gerittern wird und wie alt es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Pferdehaltung

Das würde auch schon als Tierquälerei bezeichnet werden können.

Viel zu groß und zu schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall
sfthan67
Fragesteller

Absolut 👍🏻 Danke für deine Antwort 🤍

Leider zu groß und zu schwer. Das wird dann wahrscheinlich nur noch Bodenarbeit 🤷🏼‍♀️😕 Ist zwar für die Reiterin/ Reiter doof aber für das Pferd das allerbeste.

Woher ich das weiß:Hobby

einfach nur nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
sfthan67
Fragesteller

Vielen Dank ❤️ Genau das denke ich mir auch