Warum gallopieren Warmblüter anders als Kaltblüter?

6 Antworten

ein arbeitspferd galoppiert anders als ein reitpferd.

das ergibt sich aus der anatomie.

beim arbeitspferd kommt der schub aus der vorderhand, beim wamblut aus der hinterhand.

beim arbeitspferd gilt es, möglichst viel schub am pferd zu lassen und auf die siele oder das kumt zu bringen, beim reitpferd geht es um das gewinnen von boden.

demzufolge ist das arbeitspferd im brust/schulter/halsbereich sehr kompakt und nicht sehr beweglich und die schulter sehr steil und stark fixiert. der warmblüter hat dort viel weichere bänder, mehr schulterfreiheit und die schulter ist schräg gelagert. zudem sollte die kruppe niedriger sein als der widerrist. überbaute pferde sieht man mehr bei springpferden, weil sie ähnlich wie arbeitspferde viel gewicht auf der schulter abfangen können müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kaltblüter sind nicht zum Galoppieren gezüchtet. Ihre Stärke ist der Trab, und auch der sieht anders aus als beim klassischen Warmblut.

Natürlich ist das auch rasseabhängig, aber durch die Zucht unterscheidet sich der ganze Körperbau.

Kaltblüter sind natürlich zum einen "schwerer", haben also ein anderes Kaliber. Aber auch die Rückenlänge und -linie, der Hals, der Widerrist, der Schulterwinkel und die Hinterhand sind ganz anders, sodass da gar nicht der gleiche Galopp rauskommen kann. Ein Kaltblut muss nicht tragen, sondern ziehen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Die ganze Anatomie ist ja anders. Die Kaltblüter sind nicht für den Galopp gebaut. Wenn sie zu viel galoppieren, können ihre Gelenke entsprechend schnell verschleißen.

Naja die Schrittfolge sollte für einen klaren Galopp immer gleich sein, genauso wie für Trab, Schritt oder Pass oder Tölt

Aber manche Kaltblüter haben einfach zb keine Schwebephase oder eine nur sehr schwachausgeprägte Schwebephase.

Oder sie mixen irgendwas mit vorne Galopp und hinten Trab.

Alles icht gewünscht und sollte sauber unter Anleitung korregiert werden.

Ein Tinker ist übrigens kein Kaltblut.

Wie kommst du zu dieser Aussage?

Tinker sind Cops so wie Fellponys zb auch.

Und es gibt Tinker in ganz unterschiedlichen Schlägen, dass ergibt sich einfach schön aufgrund ihrer Herkunft.

Tinker waren die Pferde der Kesselflicker und da gab es welche die, hauptsächlich die Kutsche gezogen haben, es gab welche die mehr in Reitpferdetyp stehen es gibt Ponys und es gibt große mit bis zu 165Stockmass.

Gemein ist ihnen alle der klare Kopf, sie Intelligenz und die Sensibilität.

Robin060907
Fragesteller

Ein tinker ist ein Kaltblut. Kannst du überall nachlesen...

Tinker weisen Merkmale von Pony, Warmblutpferd und Kaltblutpferd auf, im Gesamtbild ist der Körperbau eines kaltblutgeprägten Zugpferdes vorherrschend...

Wolpertinger  06.12.2023, 23:48
@Robin060907

dir ist schon klar, dass du ein Zitat als solches Markieren musst und deine Quelle angeben musst.

Und dir ist auch klar daß Wikipedia nicht für alles eine gute Quelle ist?

Tinker heißen in England Irish Cops, früher hat man sie fälscherweise als Kaltblut bezeichnet.

Wie gesagt fälschlicherweise.

Und Googlen Brauch ich das nicht, das weiß ich ohne zu Googlen.

Weil Kaltblüter für was andere gezüchtet werden als Warmblüter. Aber auch zwischen einem dressurgezogenen und einem springgezogenen Warmblut wirst du unterschiede feststellen

Kaltblüter brauchen meisten kaum Galopp. Die sind zum Ziehen und nicht zum Reiten gezüchtet und gezogen wird im Schritt und Trab

Robin060907
Fragesteller

Endlich mal eine nette antwort :)