Sind Friesen Warm-oder Kaltblüter`?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Friesen sind Warmblüter.

Sie entstanden aus belgischen und friesischen Kaltblütern und Arbeitspferden ohne reine Abstammung. Man wollte ein leichtes, aber starkes Arbeitspferd, doch auch Adel und Reichtum wollte man zeigen - man brauchte elegantes Blut. Man kreuzte spanische, leichte Pferde ein, die ihnen das Warmblut gab. Jetzt möchte man größtenteils keine Kraft und Zugpferde haben, sondern schöne, ekegante Dressur und Freizeitpferde, noch mehr Warmblüter wurden eingekreuzt. Lexika, die sagen, Friesen seien Kaltblüter haben eine niedrige Qualität.

Ursprünglich stammen sie dem Kaltblut ab, dann haben die Menschen ihren Schwerpunkt auf das liebe und elegante Pferd gesetzt. So haben sie den Friesen gekreuzt und das Warmblut kam in die Familie. Also soviel ich weis ist es ein Warmblut!

Es ist ein Warmblut, kann aber als Arbeitspferd auch verwendet werden.

Friesen sind herzlich und warm, lieb und edel und schlau und garantiert ein Warmblut.