Was brauche ich für einen Haflinger?

5 Antworten

Das gleiche was du für ein anderes Pferd oder Pony auch brauchst!

Als erstes schonmal das nötige Kleingeld, denn ein Pferd kostet monatlich sehr viel Geld - um genau zu sein mehrere hundert Euro! Außerdem braucht man auch genügend Zeit für ein Pferd, denn wenn das nicht hat braucht man meiner Meinung nach kein eigenes Pferd!

Stall bzw. Box, Unterstellmöglichkeit in einem Reitstall + Koppeln

Futter - Heu, Stroh, Mineralfutter, Kraftfutter bzw. Müsli evtl. Zusatzfutter, Leckerlis

Sattel + Sattelgurt + Steigbügelriemen + Steigbügel, Trense + Gebiss

Abschwitzdecken, evtl. Regen- und/oder Winterdecken, evtl. Ekzemer- oder Fliegendecken

Schabracken und/oder Satteldecken

Halfter + Führstricke, Knotenhalfter + langes Seil für die Bodenarbeit + evtl. Touchiergerte oder Stick

gut sitzenden Kappzaum + Longe, evtl. auch Doppellonge, Longiergurt

evtl. Gamaschen, Bandagen, Hufglocken

Putzzeug (Striegel, Wurzelbürste, Hufkratzer, Mähnenbürste oder Kamm, Kardätsche, Schwamm, evtl. Lammfellhandschuh), Plegezeug (Huffett oder Öl + Pinsel, Mähnenspray, Salben usw,) + Erste Hilfe Set!

Hoffe ich habe nichts vergessen!

Wie für jedes Pferd: Stall, Weidemöglichkeit, Winterversorgung (Heu, Kraftfutter, Stroh), Ausstattung (Sattel, Halfter, Longe, Führstricke, Zaumzeug), nen guten Tierarzt, einen Notfallversorger (wenn du nicht kannst), ´ne Versicherung, Geduld und Liebe!

WICHTIG: PFERDE SIND HERDENTIERE!! NIE ALLEINE HALTEN!

Heu, Hafer, eine Koppel, einen Stall, Sattel (wenn du reiten willst), Zaumzeug, Pflegemittel, Geld um Futter und das ganze drum herum zu finanzieren.

So ganz verständlich hast du deine Frage nicht gestellt ? Es ist wurscht, ob du einen Hannoveraner, einen Freiberger, einen Quarter oder einen Haflinger hast. Brauchen tut jedes Pferd das gleiche.

Aber was will man mit einem Pferd, wenn man im Internet nachfragen muss, was man braucht ?

Du wirst doch jetzt auch schon mit Pferden zu tun haben - sei es durch Reitunterricht oder eine RB. Dann frag doch die Leute vor Ort ! Die können dir nämlich dann auch gleich sagen, welcher Hufschmied/Hufbearbeiter, Tierarzt, Chiropraktiker etc. in deiner Umgebung gut ist und was die so für ihre Dienste verlangen.

Aikiii
Fragesteller

Ja es hat es nicht ganz angenommen, die Frage war ob warm oder kaltblut Sachen

sukueh  07.08.2015, 12:07
@Aikiii

Das kommt auf den Haflinger an sich an. Ist das besagte Exemplar eher von dem kräftigen Typ, dann könnt's evtl. sein, dass man bei den Größen in Richtung Kaltblut schauen kann, ist es eher der sportliche Typ, dann evtl. Pony oder WB.

Nur weil manche Sachen (Sättel beispielsweise) als "Haflinger"-Sachen angeboten werden, heißt es nicht automatisch, dass sie auch passen. Wie eingangs erwähnt, hängt es davon ab, welche Statur besagter Haflinger hat.

Sättel ect. soll man eh nur vom Sattler kaufen, weil dann speziell für DAS Pferd ausgesucht wird, nicht für die Rasse. Aber das weißt du ja sicher.

MissDeathMetal  07.08.2015, 13:28
@sukueh

Für Haflinger ist eigentlich (Man betone "eigentlich") Cob bzw VB vorgesehen. Edelbluthafis passt VB i.d.R. sehr gut. Kräftigere Exemplare brauchen auch mal WB, aber dass ein Hafi KB trägt ist mir noch nie untergekommen :D Meine hat Pony-Springglocken... VB ist zu lang, Pony recht eng. Zwischengrößen sind bei Haflingern leider auch sehr, sehr beliebt .-.

mindestens noch einen zweiten haflinger oder ein anderes ross, eine magerrasen-koppel, einen unterstand, der zur windgeschützten seite hin offen ist, zwei heunetze, zwei wasserwannen, einen wasseranschluss mit langem schlauch (frostsicher), einige eimer, eine schubkarre, eine heugabel, eine mistgabel, zwei besen, einen grundwasserschutzverschalten misthaufenplatz, trockene und gut belüftete unterbringung für heu und stroh (remise oder scheune). elektrolitze und weidezaungerät zum abteilen einzelner koppelteile. einige vorhängeschlösser, futtertonne mit drehverschliessbarem deckel.

abgesehen von einem ordentlichen werkzeugkoffer, sowie schrauben, nägeln, abgelagertem reparaturholz und einem gut gefüllten bankkonto wars das eigentlich schon. ach ja: eine katze, wenn möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!