friesen Warm- oder Kaltblüter? hilfe

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Friesen sind Warmblüter !

Ob Friesenpferde zur Familie der Kaltblüter gehören, ist ein Thema, das bei Veranstaltungen und Expertenrunden immer wieder auf den Tisch kommt. Pferdezüchter sind sich bei dieser Fragestellung nicht ganz einig. Einerseits wird das Friesenpferd von den meisten Haltern als Warmblüter angesehen und andererseits besitzen Friesen klare Merkmale von Kaltblütern. Wieder andere Stimmen besagen, dass diese Einteilung ohnehin nicht mehr zeitgemäß ist.

Trotzdem zählt der Friese gemeinhin eher zu den Warmblütern und ist (im Gegensatz zu den meisten Kaltblütern) ein elegantes Reitpferd.

mag für manche nicht so eindeutig sein aber von solch nicht ganz eindeutigen gibt es ja trotzdem ein paar wenige ^^

friesen sind zu 100% Warmblüter!

LG

ein warmblut auch wenn es kräftiger gebaut ist als die meisten andren warmblüter zählt es zu den warmblütern. viele denken es seinen kaltblüter aber das ist falsch...

lg:)

Warmblut, Warmblut und nochmal Warmblut.