Zubehör Größen für Friesen ?

8 Antworten

Zum Teil kommt es auf die Statur und Körperstellen deines Friesen an. Es gibt stämmigerere, aber auch schmale Friesen.

Kann man jetzt so pauschal nicht sagen.

Das kommt immer darauf an, wie groß das Pferd ist und wie die verschiedenen Dinge ausfallen (da gibt es oft einen riesen Unterschied).

Grob würde ich mal sagen Gr. WB, aber da kann ich jetzt auch voll daneben liegen.

Gibt auch genügend Pferde, bei denen man sich z.B. eine Trense aus verschieden großen Einzelteilen selbst zusammenstellen muss... oder man beim einen Halfter Gr. so und so hat, und beim anderen auf einmal eine Nr. kleiner/größer nehmen muss... ist keine Seltenheit. Gerade weil alles eben so unterschiedlich ausfällt und so ein Pferd ja nicht immer "Idealmaße" hat.

Am besten ist es aber, wenn man einfach wartet bis das Pferd da ist und dann die Sachen einkauft. Oder du meldest dich einfach beim Verkäufer und erkundigst dich nach der Größe für Halfter, Trense usw.

Den Sattel kauft man logischerweise erst, wenn das Pferd da ist und ein Sattler vor Ort ist/war.

Von dem Sattel hängt dann auch die Schabrackengröße ab, also ob Dressur-, Spring- oder Vielseitigkeitsschabracke oder Westernpad etc. Wenn du einen Englischsattel hast, dann wirst du aber zu 80%iger Sicherheit Gr. WB brauchen... das ist quasi die Standard Größe, wenn man nicht gerade einen riesen/mini Sattel hat.

Die Deckengröße kannst du ausmessen (vom Widerrist bis zum Schweifansatz).

Beim Gebiss kannst du dich entweder durchprobieren oder du erkundigst dich beim Verkäufer/Zahnarzt.

Was heißt "ich bekomme bald einen Friesen". Schon ausgesucht, probegeritten und AKU gemacht ? Dann kannst du ihn doch beim Verkäufer ausmessen bzw. diesen befragen, welche Größe er bislang hat. Oder Abwarten, bis das Pferd bei dir ist.

Sollte "ich bekomme bald einen Friesen" heißen "Ich habe die Absicht, mir irgendwann einen Friesen zu kaufen" dann würde ich definitiv noch nichts an Ausrüstung kaufen, die Gefahr ist zu groß, unpassendes Zeug, dass dann nur rum liegt, anzuschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trotz einheitlicher Farbe bei den Friesen sind doch Mauldurchmesser, Rückenlänge und Sattellagen sehr unterschiedlich. Es gibt kein genaues Muster und keine genauen Artikel die Passen.

Meine Stute ist z.B. 1.68 - es gibt aber auch Friesenstuten die sind gerade mal 1.55 oder meine ehemalige Stute war 1.74 - dementsprechend sind auch Kopf und Rumpf unterschiedlich.

Warte bis du das Pferd hast, mess dann alles aus und dann geh einkaufen - das ganze Zeug braucht es nicht ab Tag 1, da sich das Tier erstmal einleben muß - was ja durchaus ein paar Tage dauert hast du alle Zeit der Welt.

Das wird dir so leider keiner sagen können, da es für kein Pferd 0815 Größen gibt. Keiner weiß, wie das Pferd gebaut ist - auch beim Friesen gibt es verschiedene Zuchttypen, die sich vom Körperbau signifikant unterscheiden.

Das schlaueste wäre, das Pferd direkt zu vermessen, anstatt irgendwelche vermutete Größen zu kaufen, die dann wenn du Glück hast, passen oder halt auch nicht.