Zu groß und schwer für pony?

7 Antworten

Von Experte Sallyvita bestätigt

die grösse ist knapp über die grenze und du bist relativ schwer für deine grösse.

rückenhöhe des ponys dürfte etwa 125-127cm sein.

du hast zuviel gewicht weit weg vom schwerpunkt. bitte das pony nicht mehr reiten - auch nicht nur 1x pro woche und auch nicht 2x im monat. bitte gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das mit der Bemuskelung ist meist eine recht subjektive Wahrnehmung - vor allem, wenn das Pony an einem Stall steht, an dem recht wenig geritten wird und viele der anderen Pferde einen eher niedrigen Muskelzustand haben. Dann wirkt auch ein mittelmäßig bemuskeltes Pony wie der Arnold Schwarzenegger unter den Lauchen. Auch wird ein Speckhals ganz gerne mal irrtümlich für einen bemuskelten Hals gehalten.

Aber Du fragst, weil Du vermutlich unsicher bist und im Hinterkopf bereits länger zweifelst. Das mit der Muskelmasse dient Dir wohl mental als Rechtfertigung, denn schlussendlich wirst Du selber wissen, dass Du zu groß bist und auch zu schwer. Nicht für irgendwelche Schönheitsideale, aber für ein so kleines Pony. Denn zu Deinem Körpergewicht kommen ja noch mal die Kilos, die Deine Kleidung, Deine Stiefel, Kappe, der Sattel und die Schabracke ergeben. Fehlende Sporen machen da grammmäßig leider nichts aus.

Das ist ziemlich grenzwertig. Kommt dann darauf an, wie das Pony gebaut ist, sein Trainingszustand, seine Gesundheit/ Alter, wie gut du sitzt, und was du vorhast. Mal eine halbe Stunde entspannst Gelände wäre eher möglich. Springen nicht. Dressur moderat.

Tindraaa986
Fragesteller

Er ist aufjedenfall sehr Bemuskelt. Also naja wie soll ich sagen, er ist halt ein Freizeitpferd. Es wären noch sachen da die man verbessern kann aber ich möchte ihn auch nur Freizeitmäßig reiten wollen.

Er ist 14 und Gesund

Wozu die Bemerkung mit den Sporen? Weil deine Ferse dafür zu weit unten ist und du damit nicht ran kommst? Wie ist das gemeint?

Deine Größe ist grenzwertig, wenn es ein Isi ist und wirklich gut bemuskelt (u. zwar an den richtigen Stellen), dann ist das Gewicht noch vertretbar. Ist ein feingliedriges Pony, dann evtl. nicht mehr.

Schau dir doch mal das an https://youtu.be/wqKqjdUCWSM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du bist zu gross und schwer.

Ich gehe jetzt mal zb. von einem Welsh B Pony aus - gewicht um die 330 Kg

In der Regel sagt man maximal 15% des Pferdegewichts inkl. Equipment. Wären also 49.5Kg minus Equipment sollte also der Reiter maximal etwa 40-41Kg.

Zu gross bist du wegen der Hebelwirkung.