Bin ich zu Groß und zu schwer für mein Zukünftiges Pony?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte, es geht doch in erster Linie nicht um das Aussehen! Sondern darum, dass ihr zurecht kommt, es dem Pferd dabei noch gut geht! Dein Gewicht ist hierbei nicht das Thema u. zB für einen Quarter ist das Größenverhältnis ok, für ein zierliches DRP schon grenzwertig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Skeila424
Fragesteller

Ja stimmt ... vielen Dank

Das kommt auf deine Balance und vor allem auf die Körperproportionen an. Zu schwer bist du auf keinen Fall, aber ein oben weit herausragender Körper bringt das Pferd stark aus dem Gleichgewicht, was es mit seinen Gelenken ausgleicht.
Schau mal in das Buch „Das Pferd in positiver Spannung“. Da siehst du Skizzen, die dies darstellen.
Ich erinnere immer gern an das Segelböötchen. Wenn du das an der Spitze des Mastes antippst, schwankt das ganze Ding, egal, wie leicht der Mast ist. Das Pferd schwankt nicht, aber wenn du auch nur den Kopf drehst, geschweige denn die graderichtender Arbeit nicht ganz akkurat durchführst, verschleißen die Gelenke des Ponys sehr.

Also wenn ein Pony, dann ein gut ausgebildetes mit einem stämmigen Fundament, breitem Rippenbogen, und für Dich lebenslang Unterricht mit zielführender Korrektur. Und lieber mehr gradeaus reiten als viele enge Wendungen (natürlich darfst du bei entsprechender Eignung auch mal einen Springparcours bewältigen oder Volten reiten, solltest damit aber eher sparsamer sein)

Skeila424
Fragesteller

Also sollte ich eher ein etwas größeres Pony bis Pferd nehmen ?🤔

Urlewas  18.11.2019, 15:10
@Skeila424

Wenn du nicht das „Supertalent“ im Sattel bist, wäre das wohl gesünder fürs Pferd. Und wie gesagt es kommt auch darauf an, was Du vorhast. Isländer, die ja meist Ponygröße haben, werden oft von großen Männern geritten. Aber die nehmen dann nicht grade die zierlichsten Exemplare der Rasse, und eine Ovalbahn ist kein Springparcours...Mit der Reitweise der Isländer kenne ich mich nun nicht so wirklich aus, aber mir scheint, da sitzen die Leute alle recht gut ausbalanciert, sonst klappt das nicht mit dem Tölt.

Kommt aufs Pony an. Es gibt welche, da würdest du vom Körperbau (des Pferdes) draufpassen und welche, wo es nicht passt. Dann kommt es auch noch darauf an, ob du eher lange Beine oder einen langen Oberkörper hast. Wenn du eher einen langen Oberkörper hast, kann es schnell sein, dass du eine ziemliche Hebelwirkung auf das Pony hast und es dann Probleme mit der Balance bekommt.

Ich würde mich eher nach etwas ab 1,55m umsehen. Außerdem bleibt du nicht für immer so untergewichtig..

Skeila424
Fragesteller

ok ... Danke 😊 habe eher lange Beine

für deine grösse bist du definitiv zu leicht. viel zu leicht.

wenn du nicht mehr wächst und das pony einen eher runden rippenbogen hat, könnte es passen. wobei das stockmass ja nun auch nichts über die rückenhöhe aussagt. die kann 1,40m oder 1,34m sein.

du solltest ein wenig zunehmen und über ein mindestens kleinpferd mit einer rückenhöhe (nicht stockmass) um die 1,50m-1,60m nachdenken, das genügend rippenbogen für deine beinlänge hat.

unter meinem damaligen lieblingspferd in der reitschule hättest du vermutlich deine beine unter dem bauch verknoten können, obwohl ein stockmass von 1,75m und eine rückenhöhe von 1,70m nun wirklich nicht gerade klein ist. aber der bub war wirklich schmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Skeila424
Fragesteller

Ja ... das sollte ich :) und vielen Dank

Von dem momentanen Gewicht her, weniger ein Problem!

Aber jetzt wird ein Pony gekauft und bereits vor dem Kauf wird nach dem Gewicht gefragt, warum nicht gleich ein Pferd? Oder wollt ihr ein Pony kaufen mit dem Gedanken es nach einer gewissen Zeit wieder her zu geben?! Vom Preis Betreff Haltung, ist ein Pony nicht viel günstiger als ein Pferd. Ich hoffe nicht das es an den Anschaffungskosten liegt da Pferde oft teurer sind als Ponys .....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Skeila424
Fragesteller

Nein ich arbeite lieber mit Ponys als mit Pferden und danke