Bin ich zu groß für ein 120cm Pony?

5 Antworten

Ja, auf jeden Fall zu groß. Und mit 37 kg dann auch gewichtstechnisch nicht mehr so arg weit von der Grenze weg, was so ein Pony tragen kann. Mehr als 40 kg sollten es wirklich nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Grundsätzlich bist du zu groß, ja.

Wenn das Pferd stabil gebaut und gut bemuskelt ist, kannst du dich mit einem passenden Sattel vielleicht mal kurz draufsetzen (nicht lange und nicht oft). Voraussetzung wäre da natürlich dass du einen absolut ausbalancierten Sitz hast. Wüsste aber nicht was das dir oder dem Tier bringen sollte.

die rückenhöhe liegt beri 1,12cm oder darunter. da kannst du schon fast mitlaufen.

das heisst, die rückenhöhe des ponys ist deine taillenhöhe.

das pony muss für dich zum reiten 20cm grösser sein. 20cm ist ganz schön viel und weit ausserhalb der toleranz.

du möchtest doch sicher nicht, dass es dem pony schlechtgeht, weil du drauf reitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Empfinde ich als sehr grenzwertig, ja. Du bist 11, also wirst du das Pony wohl kaum alleine reiten. Was sagt denn die verantwortliche Person dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Antonis120
Fragesteller

Mein Vater kommt immer mit. Also ich gehe nie alleine reiten.

Punkgirl512  30.08.2023, 10:19
@Antonis120

... Ich meinte damit Pferdebesitzer oder Reitlehrer. Jemand, der das auch vor Ort beurteilen kann.