Wer bezahlt die Tierarztkosten usw. bei einer Reitbeteiligung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Sache des Besitzers/Eigentümers des Pferdes.

Coopiie
Fragesteller

Also ich müsste da an den Kosten dann nicht übernehmen?:)

Bitterkraut  27.12.2015, 15:42
@Coopiie

Nein, das müßtest du nicht. Ist ja nicht dein Pferd. Und man kann genau vertraglich festlegen, welche Recht eund Pflichten du hast mit der Reitbeteiligung, also was genau die beinhaltet.

Das kommt immer auf den abgemachten Vertrag ab. Da gibt es nicht diese eine feste Vorschrift, sowas muss immer vorher abgesprochen und vertraglich fesrgelegt werden.
Bei meiner muss ich es nicht, eine Freundin von mir muss von allen Kosten 40% übernehmen und noch die Kosten der Reitbeteiligungsversicherung der Besitzerin übernehmen.

Coopiie
Fragesteller

Aber für die Reitbeteiligungsversicherung der Besitzerin ist sie doch nicht für verantwortlich? Die Besitzerin reitet das Pferd doch genauso?💕

Coopiie
Fragesteller

Also ich stehe so dazu, dass dann die Kosten geteilt, und nicht komplett übernommen werden?

HihihiMeee  29.12.2015, 18:59

na ja die besitzerin bräuchte keine extra Versicherung für eine Reitbeteiliung wenn sie keine hätte. daher kostet das natürlich auch mehr und dies wird so wie ich es kenne von der rb übernommen.

für den fall sollte man abklären, was in den 200 euro enthalten ist und evtl. auch im vertrag festhalten, wann du bezahlen musst

Coopiie
Fragesteller

Das sind keine 200€, das war nur ein Beispiel :D Aber ich hab das schon gegoogelt und dann kamen auch Ergebnisse, aber eben nur zu eigenen Pferden und ich wusste nicht ob das bei Schulpferden auch so ist

@Coopiie,

ob es dafür Regeln oder gar Rechtsvorschriften gibt, weiß ich nicht.

Möglicherweise entscheidet auch jeder Halter eines Pferdes für sich allein.

Eine Freundin ist Halter und Besitzer eines Pferdes. Sie hat ein Reitbeteiligung, damit das Pferd mehr Bewegung bekommt. Tierarztrechnungen bezahlt sie stets selbst und das vollständig.

Coopiie
Fragesteller

Achso, Danke!♡

Wenn der Besitzer des Pferdes euch an diesen Kosten beteiligen will, muss er das VORHER sagen, also bei Vertragsabschluss. Wenn ihr zb vereinbart habt, 50 Euro pro Monat, ist damit Alles abgedeckt. (Ich kenn die Preise nicht!)

Coopiie
Fragesteller

Danke:)