Eltern erlauben keine reitbeteiligung wegen Vertrag?

7 Antworten

Da müßte man wissen, was denn in dem jeweiligen Vertrag drin steht. Vielleicht ihnen die Kündigungsfrist zu lang, die Konditionen erscheinen ihnen nicht gerechtfertigt, oder es ist gar ein „Haftungsausschluss“ enthalten, dem sie aus gutem Grund nicht zustimmen können?

Also der Tipp wäre, zunächst genaueres in Erfahrung zu bring3n, damit man abwägen kann, ob die Eltern recht haben oder ob ihre Sorgen unbegründet sind.

Wo genau liegt für deine Eltern denn das Problem an dem Vertrag?

Abgesehen davon, dass dort ein paar persönliche Daten drinstehen und die Zahlungsmethode + Betrag, schützt der Vertrag dich und deine Eltern, die für dich verantwortlich sind.

In dem Vertrag ist beispielsweise geregelt, dass die Besitzerin dich der Versicherung melden muss und du somit versichert bist, sollte Dir oder dem Pferd etwas in deiner Anwesenheit passieren. Sowas ist super wichtig und daher sollte man immer so einen Vertrag abschließen

Urlewas  14.10.2019, 07:07

Ich hatte so einen Vertrag bisher ein einziges Mal im Leben. Und der war so gestrickt, dass mein Versicherungsvertreter, dessen Tochter das Pony , das ich ritt, übernehmen wollte, sich weigerte, dies zu unterschreiben. Nachdem er mir erklärt hatte, warum, habe ich diesen Hof nie mehr betreten. Also man muß schon genau hinsehen, was da geschrieben steht!

Khrsy  14.10.2019, 08:35
@Urlewas

Selbstverständlich muss man sich diesen Vertrag ganz genau ansehen. Sollte man generell immer. Aber wenn der Vertrag anständig aufgestellt ist, finde ich ihn sehr gut

Urlewas  14.10.2019, 09:07
@Khrsy

Das sehe ich prinzipiell schon auch so. Nur möchte FS Rat von uns, ohne dass die genauen Fakten auf dem Tisch liegen, und da kann man keine pauschale Antwort finden, sondern sollte Kenntnis über den fraglichen Vertrag und die Bedenken des Vaters haben, um wirklich etwas dazu sagen zu können 🤷‍♂️

Also bei mir war das so das meine Mutter ein Problem hatte damit dass sie das ganze Jahr durchzahlen muss obwohl ich natürlich zb in den Sommerferien garnicht kommen könnte

meine Mutter hat und hatte nich nie was mit Pferden zu tun deswegen hat sie auch so ein Problem damit

also Versuch sie nochmal zu überreden oder das wird halt nichts mit rb wie bei mir 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und was haben sie genau gegen "den" Vertrag? Zumal nicht für jede RB ein schriftlicher Vertrag existiert - auch Reitstunden sind Verträge, meistens mündliche.

Es gibt ja genug Musterverträge - das sollen sich deine Eltern doch mal anschauen und dir dann sagen, was genau das Problem daran ist.

Übrigens ist eine RB mit Vertrag meistens besser abgesichert als ohne! Meine Eltern haben immer darauf bestanden.

Da steht ja auch gar nichts schlimmes drin? Es wird lediglich festgehalten, an welchen Tagen du kommst, was du darfst und nicht darfst, wie viel Geld zu zahlen ist, Kündigungsfrist, usw.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Eltern andere Gründe haben aber "den" Vertrag vorschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Erklär deinen Eltern doch dass der Vertrag garnichts schlimmes sei. Da steht normal nur drin wann du an den Stall kommen kannst, Bezahlung, Umgang mit dem Pferd etc. Der Unterschied zu einer Reitschulanmeldung ist nicht allzuuuu groß.