Reitbeteiligung-was muss ich alles machen?

8 Antworten

Die billigste reitbeteiligung die ich gefunden habe lag so bei 50€ (hamburg) darunter ist es meiner meinung nach echt schwer etwas Gutes zu finden. Die meisten Besitzer setzten Voraus das du schon gut reiten kannst und 2mal die Woche Zeit hast, desswegen würde ich mir an deiner Stelle erstmal Reitunterricht suchen.

Corona11
Fragesteller

Mach ich,danke! :-)

Hi, du müsstest wahrscheinlich misten, longieren, reiten, bodenarbeit machen, spazieren gehen und natürlich das Pferd versorgen.Für meine Reitbeteiligung zahle ich bis jetzt nichts, aber Reitstunden nehme ich natürlich trotzdem.Normalerweise kosten Reitbeteiligungen aber so 30-100 € pro Monat. Hin und wieder solltest du vllt. mal ein neues Halfter oder Strick kaufen, aber nur mit Absprache der Besitzerin! Oder vielleicht mal den Hufschmied bezahlen. Du müsstest aber auf jedemfall erstmal richtig reiten lernen, sonst könntest du das Pferd "kaputt" reiten.Und auch alles drum herum lernen, also satteln, longieren usw. .( wenn der sattel z.B. falsch liegt bekommt das Pferd ganz schnell Rückenprobleme ) Also erstmal alles richtig lernen, damit auch nichts schiefläuft, denn eine Reitbeteiligung bedeutet Verantwortung und der/die Besitzer(in) vertraut dir sein/ihr Pferd an. :D Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und noch viel Spaß mit deiner zukünftigen Reitbeteiligung. : ) :-D

sobald ich richtig reiten gelernt habe

das kann einige Jahre dauern... und eine Reitbeteiligung ist nicht unbedingt günstiger als Reitstunden... das kostet meistens ca. 30 - 100€ ... und Reitunterricht sollte man TROTZDEM MIT DER RB MACHEN!!!

Du musst nicht nur reiten, sondern das Pferd auch sonst bewegen: Bodenarbeit, Longieren,... sollte alles auf dem Programm stehen (kommt natürlich auf die Besitzer an)

Oft musst du bei einer RB auch im Stall mithelfen (misten, etc.,...).

Sonstige Kosten musst du nicht mit übernehmen (kann evtl. sein, dass du etwas geben musst, wenn du es verursacht hast, das davor abklären).

Was und wie viel du machen und zahlen musst kann dir aber nur der jeweilige Besitzer sagen.

Aber jetzt erst mal Reitstunden nehmen.

Corona11
Fragesteller

Gut,danke. :-)

Also, eigentlich zahlt man für eine Reitbeteiligung 25-100 Euro. Zu den Pflichten zählen eigentlich Misten, Putzen, Füttern, Reiten :D, Bodenarbeit machen, longieren und dich eben um das Pferd kümmern.

Allerdings verwirrt mich der Satz 'Sobald ich richtig reiten gelernt habe'

Du musst wissen, dass dies 3-4 Jahre dauern. Außerdem solltest du schon einigermaßen gut reiten können, um so eine 'Anschaffung' zu tätigen.

Corona11
Fragesteller

Danke :) Ich habe nicht gesagt das ich nach paar Wochen schon richtig reiten lerne.Da kann es meinetwegen auch 10 Jahre dauern,ich meine sobald ich es kann. :)

Bei einer RB wird ein monatlicher Festpreis ausgemacht.Unter Umständen noch der halbe Hufschmied,verlangt aber nicht jeder.Tierarztkosten ist Sache des Besitzer,ausser du hast grob fahrlässig gehandelt und bist an den entstandenen Kosten schuld.Also 2-mal die Woche reiten finde ich 50 Euro für ein normal ausgebildetes Pferd/Pony als sehr fair.Dafür musst du bei der Stallarbeit aber mithelfen.

Corona11
Fragesteller

Danke :-)