kreative Sätze zur suchen von einer Reitbeteiligung?

6 Antworten

Klingt ja wie eine Stellenausschreibung... würde mich auch nicht ansprechen. Bin für klare Worte ohne viel drum rum, grad bei sowas. Daher finde ich “Suche/biete RB...“ mit einer kurzen Beschreibung völlig ausreichend. Aber jeder, wie er mag...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Heyy

Ich finde es schrecklich was manche hier schreiben. Natürlich muss man dazu schreiben was gefragt ist aber es gibt auch schüchterne Menschen, die sich viel sicherer Fühlen wenn man lustige oder kreative Beschreibungen liest. Ich würde mit so etwas anfangen wie:

,,Hallo ihr lieben, mein Name ist ,Name des Pferdes" und ich suche eine verantwortungsvolle, nette Reitbeteiligung die Lust hat mich liebzuhaben und zu reiten. ..."

Oder

,,Heyy, du sucht eine liebe Reitbeteiligung von der du lernen kannst und die man einfach Liebhaben muss..."

Viel Glück bei der Suche

Du wirst bestimmt die richtige Reitbeteiligung finden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baroque  03.09.2018, 18:39

DAS würde dann diejenigen anlocken, die ich definitiv niemals auf einem meiner Pferde haben wollte ... die "Ostwind-Fraktion", die "Barbiepferdereiter", aber nicht die, die auch im Regen mal mit anpacken, die nicht die Nerven verlieren, wenn sich das Tier verletzt und dann mehr im Weg sind als zu helfen, ...

Elea02  03.09.2018, 20:01

Also zu einer Reitbeteiligung gehört meiner Meinung nach mehr als liebhaben und reiten, aber gut....

Zwar weiß ich nicht, warum hier Kreativität gewünscht wird, aber man kann auch beginnen mit

“Warmblutpferd braucht Beschäftigung“

“Welcher geübte Reiter unter 60 kg möchte mein Pony bewegen?“

“Wer hätte Interesse daran, ein braves Pferd zu reiten?“

“Hast du dir „Die Sporen bereits verdient“? Dann passt du vielleicht zu meinem Sportpferd“

Ich wäre mit solchen Formulierungen auch sehr vorsichtig. Ich kann solches Wording schon bei Stellenausschreibungen nicht leiden und weiß, da brauch ich mich nicht bewerben, da lande ich in einem Betrieb, der so geführt wird, wie ich es für mich nicht mehr brauche. Mir ist ehrlich, knackig, direkt lieber als die tolle Umschreibung, die einem im ersten Moment schmeichelt, wo man dann aber schnell merkt, das ist eine Platitüdensammlung.

Und ich würde im Klartext, mit einfachsten Worten, all das schreiben, was mir wichtig ist und nur, wenn jemand das zusagt, den einladen. x verschiedene Interessenten, wo sich dann rausstellt, dass jeder unter "motiviert" was anderes versteht, würde ich meinem Pferd nicht antun wollen, wenn die dann alle zum Besichtigen kommen, weil die Umschreibungen nicht scharf genug sind, um wirklich eindeutig zu sagen, was jemand mitbringen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mal ehrlich - warum willst Du schwafeln, wenn es doch im Falle eines Lebewesens nicht auf Kreativität, sondern viel mehr um echte Werte geht, wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, ein gewünschtes Reitniveau, Tierliebe und Pferdeverstand? Das klingt ja, als hättest du irgendwelche Mähren im Angebot, die schon nicht mit Eigenleistung angepriesen werden können, sondern nur mit blumigem Geschwafel. Tatsächlich ist es doch so, dass es deutlich mehr Reitbeteiligugssuchende als Reitbeteiligungspferde gibt. Und lese ich mich zwischendurch durch die ganzen Fragen hier, dann wird doch sehr deutlich, dass schon jüngste Kinder auf nahezu unreitbaren Ponys/ Pferden sitzen und sich weder Eltern noch Reiter davon beeindrucken lassen. Manchmal vermute ich, dass der Anteil der desinteressierten und überforderten Eltern einfach viel zu hoch ist und das dann den Reitbeteilgungsvergebenden Tür und Tor öffnet, auch noch die letzte Krücke gewinnbringend zu vermieten. Sollten deine Tiere nicht in diese Kategorie gehören - dann solltest du nicht gewollt kreativ-"witzig" rumsalbadern, sondern lieber dafür sorgen, dass du dir unter den ganzen leichtfertigen, schlechtreitenden, verantwortungslosen und flatterhaften Reitbeteilgungssuchenden, diejenigen raussuchst, die sozusagen die Rosinen im Kuchen sind, denen auch genau das wichtig ist, was du mit deinen Pferden bietest. Wobei bei mir im Hinterkopf gerade die Frage aufkommt, warum jemand überhaupt mehrere Pferde hat, wenn er sie nicht selber reiten möchte.... Kann passieren. Schwangerschaft oder Krankheit verhindern das so manches Mal. Doch liegen solche Gründe nicht vor, würde ich, als Pferdemensch argwöhnisch vermuten, dass hier wieder mal einer anscheinend Pferde sammelt und diese über die Reitbeteiligungen zu finanzieren sucht...... Wenn das in deinem Fall nicht so ist, würde ich erst recht nicht "humorvoll", "lustig" oder "originell" um Aufmerksamkeit buhlen, sondern seriös, sachlich und fundiert vorgehen - eben um genau so rüberzukommen.

Heklamari  03.09.2018, 11:30

das sehe ich anders:

es gibt auch "besondere" RB-Ponys/Pferde, für die man als besitzer auch "BESONDERE" Menchen sucht

und dann ist ein kreativer Text wirklich gefragt!

Johulmer  03.09.2018, 14:59
@Heklamari

Vielleicht bin ich einfach zu sehr Pragmatiker. Ich bevorzuge klare Worte, die ganz exakt das umreißen, worauf es ankommt. Besonderes Pferd? In der Regel geht es da um gesundheitliche Defizite, charakterliche Macken oder Verhaltensauffälligkeiten. Und egal wie sehr man da auch schönt - klare Worte helfen definitiv mehr als blumige, vielleicht sogar missverständliche Umschreibungen und Beschönigungen. Hilft doch nichts, wenn man eine Macke oder ein Defizit charmant umschreibt und sich der Falsche dann angesprochen fühlt. Das ist dann beidseitig vergeudete Zeit oder Frust, weil am Ende wieder einmal ein Reiter auf einer RB gelandet ist, mit der er nicht zurecht kommt.

Urlewas  03.09.2018, 22:56
@Johulmer

Kann ich voll bestätigen! Denn ich bin so eien Reitbeteiligung, die meist an den Pfeden hängen bleibt, die sonst zu keinem passen. Und wenn ich hinkomme, Roß und Besitzer kennenlerne und den Kopf schüttel, gibt der Besitzer meist auf und läßt es sein.