Was ist eine Reitbeteiligung? Ich versteh das einfach nicht. :(

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

ich erkläre dir das mal an einem Beispiel:

Ich besitze ein Pferd. Das gehört mir und steht in einem Pensionsstall, für den ich 300 Euro monatlich Miete zahle. Um mir das leisten zu können, muss ich arbeiten gehen.

Und deshalb habe ich keine Zeit, JEDEN Tag zu meinem Pferd zu fahren, es zu bewegen, bzw. zu reiten.

Meine Lösung: Eine Reitbeteiligung. Das ist eine Person, die sich an einigen Tagen in der Woche um mein Pferd kümmert, so wie ich das tun würde. Die Person darf reiten, muss das Pferd aber auch pflegen - auch dann, wenn es krank ist.

Weil ich viel Geld für das Pferd bezahlen muss, beteiligt sich die Reitbeteiligung an den Kosten. Schließlich hat sie ja auch den Nutzen, dass sie reiten darf. Würde sie in einer Reitschule reiten, wäre das ja auch nicht umsonst.

Der Vorteil einer Reitbeteiligung gegenüber Schulunterricht ist, dass man halt ein Privatpferd hat und für sich reitet. Man kann Einzelstunden nehmen, ausreiten, das Pferd am Boden arbeiten usw. - je nachdem, was mit dem Pferdebesitzer abgesprochen ist. Es ist quasi wie ein eigenes Pferd, nur dass man nicht die Verantwortung trägt, dass es schwer krank werden könnte (was teuer werden kann), dass es andere Menschen und Pferde verletzen könnte usw.

Was es kostet, eine Reitbeteiligung zu haben, ist Absprachesache mit dem Pferdebesitzer. Das richtet sich nach den Kosten der Unterbringung (Offenstall ist billiger als Stall mit Halle) und danach, wie oft die Reitbeteiligung reiten darf.

Hast du es jetzt verstanden???

Und ein eigenes Pferd zu besitzen heißt, das gesamte Risiko für ein Pferd alleine zu tragen, für alle Kosten aufzukommen, sich alleine um das Tier zu kümmern - und zwar regelmäßig!, dafür Sorge zu tragen, dass es pferdegerecht untergebracht ist usw.

Jassy1  21.02.2011, 22:46

Wow. Das ist echt super gut erklärt ich hätts nicht besser machen können Daumen hoch zeig

Diola  27.07.2012, 18:26

super gut erklärt ehlich

diola

Ein Pferd kostet Futter, Unterstand... Eine Reitbeteiligung ist ein Teil der Kosten übernehmen und dafür dieses Pferd zu bestimmten Zeiten reiten dürfen. Pflege muss meist auch übernommen werden.

Hallo, so steht es bei uns auf der Homepage, das ist unser Angebot für Reitbbeteiligungen bzw. unsere Anforderung an die, die eine möchten: www.reiterhof-hohelieth.de

Reitbeteiligungen: Grundpreis pro Monat

1x/Woche: 50,- Euro

2x/Woche: 60,- Euro

Preise für Großpferde /Turnierpferde werden gesondert vereinbart

Alle Reitbeteiligungen werden mit dem jeweiligen Pferdebesitzer direkt abgewickelt, das Team vom Hof Hohelieth ist hier lediglich vermittelnd tätig

Zusatzkosten:

Die Reitbeteiligungen übernehmen die Kosten für 1x Hufpflege und 2x Wurmkur eines Pferdes pro Jahr. Dafür anfallende Kosten pro Jahr: ca. 60,- Euro.

Alle Reitbeteiligungen sind inklusive 19% Mehrwertsteuer!

Bei allen Reitbeteiligungen ist eine Stunde Reitunterricht pro Monat inklusive!

Zusätzliche Reitstunden für die Reitbeteiligung kosten 10,- Euro!

Für kostenpflichtige Aktionen und Kurse gewähren wir je nach Veranstaltung einen Preisnachlass. (Bitte Nachfragen)

Aufgaben aller Reitbeteiligungen:

◦- ausgiebige Pferdepflege ◦- ordentliches Versorgen des Pferdes vor und nach dem Reiten ◦- Sauberhalten des Reitplatzes und Round Pens (abmisten) und Hufschlag nach Benutzung einebnen ◦- Sattelkammer und Putzplatz sauber und ordentlich halten ◦- Zubehör des Pferdes säubern und pflegen

Sonstiges:

Reitschülern beim Satteln, Aufsteigen helfen, mal ein Pferd von der Koppel holen, beim Füttern mithelfen, usw. sind Dinge, die zum Stallalltag dazugehören… und es würde uns freuen wenn Ihr uns dabei unterstützt!

… schön, dass es Leute gibt, denen diese Hilfe Spaß macht!

Wir danken hiermit allen, die diese freiwillig Hilfe machen und somit ihren Mitmenschen helfen, Arbeit abnehmen oder mal einen Gefallen tun.

Wer einfach "nur Reiten" will, wird bei uns keine Reitbeteiligung bekommen!

…nicht weil wir jemanden damit schikanieren oder ausnutzen möchten, sondern weil zu einem guten Reiter sowohl Grundkenntnisse in Pferdehaltung, -pflege und Umgang mit Pferden dazu gehören, was man nur im Stallalltag erlebt und erlernt… - und all das lernen unsere Reitbeteiligungen bei uns ganz automatisch!

Und schließlich ist eine Reitbeteiligung, schon ein kleinwenig so wie ein eigenes Pferd haben....

Zum Wohle unserer Pferde und damit sich bei euch keine Fehlerchen und Rückschritte einschleichen, ist die im Reitbeteiligungspreis enthaltene Reitstunde pro Monat Pflicht für alle Reitbeteiligungen!

Ihr könnt euch für „normale“ Reitstunden eintragen oder eine eigene Reitbeteiligungsstunde zusammenstellen!

Bitte beachtet, dass die Pferde frei zu halten sind, wenn sie für eine Reitstunde eingeteilt sind!

Reitstundenplan siehe Aushang, die Reitstundeneinteilung für den jeweiligen Tag findet ihr in der Sattelkammer.

Wir freuen uns über neue nette Reitbeteiligungen!

hey, eine reitbeteildigung ist wenn du das pferd reiten darfst aber nicht immer sondern abwechselnd mit der besitzerin und die besitzerin kann dir vorgeben wie du es reiten sollst und wann und wo ... und bei einem eigenem pferd kannst du es immer reiten wann du willst, wie du willst und wo du willst um dein eigenes pferd musst du dich auch immer kümmern es füttern und es generell versorgen und bei einer RB zwar auch nur halt nicht ganz so ausführlich da es ja noch einen besitzer hat...

du teilst dir in absprache der reittermine mit jemandem ein pferd, dafür musst du dir dann kein ganzes pferd mit allen kosten und pflichten kaufen...

für die reitbeteiligung wirst du dann etwas zahlen müssen, damit die kosten für stall / futter / pflege gedeckt werden... dürfte günstiger sein, als ein pferd selber zu besitzen... lg