wie kommt man im Reiten weiter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens mal musst du viel, viel guten Unterricht bekommen .... kannst du normal auch mit einer Reitbeteiligung, wäre vielleicht sogar noch besser, da ein Privatpferd nicht so stumpf wie die meisten Schulpferde sind, außerdem lernt man im Einzelunterricht immer mehr.

Ich dachte auch immer, das ich so toll reiten kann, weil ich, seit ich 4 bin aufm Pferd sitze, (bin nun 21) aber die ersten 10 Jahre waren quasi "für die Katz". Ponyhofreiten, Abteilungsunterricht mit schlechtem Reitlehrer, da bringen dir 10 Jahre "Reiterfahrung" auch nichts. Bis man dann mal aufwacht, sich mit Dressur und den biomechanischen Zusammenhängen eines Pferdekörpers beschäftigt und merkt - ups ich kann ja eigenltich garnichts, außer mich obenhalten und lenken.

In den Jugendkader kommt man erst, wenn man mind. in Klasse A mehrfache Erfolge vorweisen kann und dann gibt es für diejenigen spezielle Sichtungsturniere.

Gangstapferd
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Also ich weiss dass ich nicht so toll reiten kann, es interessiert mich einfach mal.... und ich habe mehrmals den reitstall gewechselt und bin grade ziemlich zufrieden... also ist eine Reitbeteiligung sinnvoll für mich? :)

Velvetti93  21.08.2014, 15:37
@Gangstapferd

Das kann ich nicht beurteilen, ich hab dich ja nie reiten sehen aber allein, wenn du gewillt bist, was zu lernen, auf jeden Fall :)

Du musst nur noch ein Pferd finden, was zu dir und deinem Fähigkeitenstand passt. Die meisten Besitzer haben es gerne, wenn man wünscht, mit dem RB Pferd in Unterricht gehen zu können - viele "Gören" meinen nämlich, sie können schon alles und hätten Unterricht nicht nötig und versauen das Pferd hinterher nur - erwähne das also am besten gleich in deinem Inserat oder beim Probereiten, das du auf jeden Fall Unterricht nehmen willst.

Was würdest du denn selber von dir sagen, was du alles kannst? :)

FrauWinter  21.08.2014, 15:59

Dem kann ich nur zustimmen, bei mir war es ganz ähnlich. Nach ca 5-6 Jahren und mit einem neuen RL dachte ich nur UPS.... und war auch erst mal völlig fertig.

Deswegen bin ich auch so sehr gegen den Standard-Abteilungsunterricht den es fast überall gibt. Leider sind die Reitschüler oft nicht kritisch, wenn nur das Pony süß genug guckt und alles schöner Schein ist.

Daher finde ich es auch immer gut, wenn sich jemand Gedanken macht und sagt 'ich will mehr lernen'

Velvetti93  21.08.2014, 16:06
@FrauWinter

Oh schön das es nur nicht mir so ging :-D

... ich hab mich nur scheinbar viel zu früh in diesem Forum angemldet ... mittlerweile gelte ich hier glaube ich als ,,alter Hase", aber wenn ich mir meine gestellten Fragen vor 4-5 Jahren anschaue ... tief in Boden schäm :D Da merkt man richtig, das ich mir erst mit dem versauten RB Pferd, der jetzt mein Eigener ist, Gedanken gemacht habe , welche Wichtigkeit Dressur und gymnastizierung überhaupt hat.

Gangstapferd
Fragesteller
@Velvetti93

Also bisher bin ich erst ein paarmal gesprungen und reite meistens dressur und naja ich weiss nicht ich kann micj schlrcht selbst beurteilen. Ich war vor kurzem auf einem Dressurkurs und da haben wir viel gelernt auch wie man das Pferd gymnastiziert und mit ihm zusammen alles erreichrn kann. Also ich bin nicht eine von denen die meint sie kann so toll reiten ;)

Velvetti93  21.08.2014, 22:16
@Gangstapferd

Sehr schön, du bist mir auf jeden Fall sympathisch hihi.

Kurse und Lehrgänge sind super, da lernt man so unglaublich viel ... Ich würde sagen, probiers einfach aus! Such dir eine RB, die E und A Niveau hat und in einem Stall steht, wo auch Unterricht angeboten wird. Ich drück die Daumen!

bzgl. RB: Mach das. Denn ein Privates Pferd ist viel feiner geritten als ein stumpfes Schulpferd. RB's findest du z.B.: unter ebay Kleinanzeigen. Außerdem muss du Verantwortung tragen, was bei Schulpferden nicht der Fall ist. Ich fände es wichtig, dass das Pferd mind. bis A, besser bis L ausgebildet ist, damit du weiter kommen kannst und es als Lehrpferd ansehen kannst.

Gangstapferd
Fragesteller

Ok danke ich werde mich umschauen :)

Okay das mit der Abteilung ist nicht wirklich effektiv dennoch kann man wenn man es wirklich will lernen zu reiten bis zu einem Niveau von ca. E Dressur. Ich halte im Grunde auch nichts von der massenabfertigung die ist betriebswirtschaftlich leider nicht zu vermeiden. Natürlich lernt man mehr im Einzelunterricht und mit sensiblerem Pferd aber einen selbstfahrer kann jeder reiten nur wer auch mit den schwierigen Pferden zurecht kommt kann wirklich reiten. Ich durfte damals nicht die einfachen Pferde reiten sondern hatte immer die schwierigen aber gerade deshalb bin ich schneller besser als die leute in meiner Gruppe geworden. Durch abgucken also mit den augen klauen lernt man sehr viel bei den guten Reitern wie es aussehen soll und die Korrektur wie man damit umgeht und umsetzt und bei den schlechten Reitern wie man es nicht macht die häufigsten Fehler etc. Das wichtigste ist das mentale Training von Gefühl allgemein körpergefühl und Sensibilität für das Pferd

Also ich muss aus Erfahrung sagen das diese ganzen Pony- wir haben uns lieb- Höfe für die Katz sind. Es macht vlt Spaß da zu reiten aber richtig was lernen tut man nichts.

Ich war an einem Stall der sehr streng und hart war. Wenn man damit aber klargekommen ist konnte man weit kommen, jeder der Reitlehrer hat sich dann auch einen Liebling rausgesucht und den ins unermessliche gepusht (ich habe mich aufgrund von mangelnden Geld und keinem eigenen Pferd da ein bisschen abgesetzt aber 2 Mädels die mit mir begonnen haben und früher auf gleichem Niveau waren sind jetzt richtig gut und reiten mittlerweile M-S - eine davon jetzt auch bei den deutschen Meisterschaften).

Mein Stall war so drauf: wer nicht aufs Pferd kommt Reitet eben nicht. Wer das Pferd nicht richtig geputzt hat reitet nicht. Wer mit dem eingeteilten Pferd nicht zufrieden ist oder gar Angst vor ihm hat reitet eben nicht. Der ton war höflich aber streng und bestimmt. Ausreden oder Mitleid gab es nicht. Wenn man runtergeflogen ist und sich nicht ernsthaft verletzt hat wird man nicht bemitleidet sondern es wurde einem direkt der Grund für den Fall vorgehalten.

Insgesamt haben 90% der Kinder wieder mit dem reiten aufgehört die zu uns kamen aber die die es nicht gemacht haben können sich glücklich schätzen das reiten wirklich zu lernen und eben nicht dieses wie oben beschriebene drauf halten und lenken

Gangstapferd
Fragesteller

Hört sich gut an, aber ich brauche ställe in meiner Nähe... :)

FrauWinter  21.08.2014, 22:26

Ich muss sagen, dieses Strenge hat mir beim reiten lernen auch sehr geholfen. Ich glaube, besonders zur Teenagerzeit war das wichtig für mich :-P

Keine Nachlässigkeiten - besonders nicht dem Pferd gegenüber, kein Rumgezockel. Dass das nicht jedem gefällt ist klar. Aber es wird halt auch mal anstrengend

Aber wenn man sich da aufrappelt und annimmt, was man angeboten bekommt, zuhört und lernt - ja, dann kann man eine ganze Menge mitnehmen.

Als Erwachsene ziehe ich eher einen höflich-sachlichen Ton vor, aber ich glaube, für mich und sicher auch für viele andere Reiter war das Strenge so für die innere Reife und das Weiterkommen mit dem Pferd in meiner Teenagerzeit absolut hilfreich. Sonst wäre ich wahrscheinlich bis 25 oder noch länger in der Abteilung herumgezockelt, am besten noch mit Ausbindern drin und hätte vielleicht gar nicht gemerkt, was ich gerade alles NICHT lerne.

xXlaraleinXx  21.08.2014, 22:38

Genau so ist es! Wichtig ist auch das man zwar gefordert, aber auch nicht überfordert wird. Vor allem beim springen habe ich etliche Stunden nur mit Mini Hindernissen verbracht um einen perfekten bewegungablauf und Sicherheit zu bekommen. Das ist natürlich auch wichtig

Dann musst du dich mal an Ställen in deiner Umgebung umschauen. Meiner war so ein elitärer City-Stall. Bisher habe ich von diesen ländlichen Höfen eher weniger diese Strenge gesehen - dort wird meistens dann nur lustig ins Gelände geritten.

Mein Stall war in saarbrücken, wo kommst du denn her?

Also ja eine reitbeteiligung wäre aufjeden Fall sinnvoll! Du kannst einfach einen Steckbrief über dich und deine reitkentnisse und auf welchem Niveau du bist machen und ausdrucken, danach in paar Ställe gehen und einfach aufhängen :) In Kader kommt man durch sichtungsturniere und Sichtungslehrgänge. Doch meistens bracht man dazu ein eigenes pferd, wenn nicht 2...