Welche Ausbinder bei einem Reiter WB?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja! 50%
Nein! 33%
Bald! 17%

4 Antworten

Nein!

Hallo,

hast du dich mal mit auseinandergesetzt was Ausbinder verursachen können? Anscheinend nicht.

Wer sowas braucht, der kann nicht reiten. Das hat nichts mit übern Rücken laufen zu tun, sondern man zwingt das Pferd in eine Haltung. Und eine erzwungene Haltung kann niemals entspannt, sondern nur angespannt ablaufen. Dementsprechend kommt es dann auch zu Verspannungen, geht weiter zu Blockaden bis hin zu Halswirbelarthrosen. Bei jedem Schritt gibts einen unangenehmen Ruck im Pferdemaul.

Ausbinder gehören in meinen Augen verboten. Lerne dein Pferd ordentlich zu gymnastizieren durch korrektes Longieren am Kappzaum und kompetentem Reitunterricht, wo du es frei biegen und stellen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ja!

Reiterwettbewerbe sind schön als Einstieg! Da braucht man nämlich noch kein RA5 und braucht keine Lizenz beantragen.

Meine Erfahrung damit ist eher schlecht:

Überall sind nur ausgebundene Pferde. Der eine Teil ist total abgestumpft. Die Jungpferde, die da wahrscheinlich waren, um an das Turnier gewöhnt zu werden, sind in einer Tour gebuckelt.

Ich bin einmal mit einem nicht ausgebundenen Pferd gestartet, das nicht ordentlich durchs Genick ging. Es war sein erstes Turnier und zur Gewöhnung gedacht, trotzdem ist es super gelaufen. War nur etwas etwas aufgeregt, deshalb hat es mit dem durchs Genick nicht so ganz geklappt. Er er eben sehr aufmerksam, aber hat nie gebuckelt o. Ä. Außerdem war er sehr schön vorwärts-abwärts und ich war auf E/A-Niveau. Die Reiter-WB war eine Ausnahme.

Bin Letzte geworden 😂

Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und das ist sicher nicht der Normalzustand.

Nimm lieber Dreieckszügel, wenn du Hilfszügel brauchst! Ausbinder, Martingal und Dreieckszügel sind auf jeden Fall erlaubt. Solltest du dich entscheiden die Ausbinder wegzulassen, wäre ein Martingal empfehlenswert. Das verhindert, dass dein Pferd den Kopf hochreißt und lässt die Zügel bei einem Sturz nicht vom Pferd rutschen.

Allerdings soll hier nur der Reiter bewertet werden, unabhängig vom Pferd.

miel05
Fragesteller

Vielen vielen Dank, für deine ausführliche Antwort! Das werde ich machen 😊👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Moechtegern510  16.05.2018, 13:21
@miel05

Gern :) Tut mir leid für die Rechtschreibfehler / Doppelungen, ich habe den Text ein bisschen in Eile geschrieben und deshalb haben die sich eingesschlichen.

Dreieckszügel ermöglichen dem Pferd den Weg in die Tiefe und sind nicht so starr wie Ausbinder, deshalb sind sie die eindeutig bessere Wahl.

Es gibt verschiedene Arten von Hilfszügeln, eine Art davon sind Ausbinder. Wer die braucht, hat m. E. nichts auf einem Reiterwettbewerb etc. zu suchen! Dein Pony soll doch gut laufen, weil du es gut reitest und es an den Hilfen steht u. nicht, weil es die Ausbinder in eine starre Haltung zwingen und es nicht aus kann, so man auch ein 3j. Kind da drauf setzen könnte...

Bist du Reiter oder Passagier? Und wenn es ohne Hilfszügel (noch) nicht klappt, dann übt und lernt man eben noch, bis man es besser kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Moechtegern510  15.05.2018, 17:17

In Reiterwettbewerben sind so gut wie alle Pferde ausgebunden...leider.

Mich bin einmal mit einem nicht ausgebundenen Pferd gestartet, das nicht ordentlich durchs Genick ging. (War sein erste Turnier, zuhause hat es super geklappt). Allerdings war er sehr schön vorwärts-abwärts und ich war auf E/A-Niveau. (Der Reiter-WB war eine Ausnahme).

Bin Letzte geworden 😂

VanyVeggie  15.05.2018, 22:43
@Moechtegern510

Und deswegen musst dein Pferd jetzt auch Ausbinder haben, weil es bei dir alle haben? Wie wäre es mit hinterfragen, statt blind zum Mitläufer zu werden? Ausbinder sind schädlich.

Moechtegern510  16.05.2018, 13:24
@VanyVeggie

An meine Pferde sind nie Ausbinder drangekommen, höchstens mal Dreieickszügel zum Longieren. Bevor wir das mit dem Kopf senken geübt hatten. Ich stimme dir da komplett zu, sowas wird bei mir auch ganz sicher nicht passieren.

Unser Verein arbeitet genauso wie ich, aber bei dem einen Reiterwettbewerb in der Nähe war das eben in allen Abteilungen so. Ich kann mir daraus natürlich kein allgemein gültiges Gesetz basteln, dass alle Reiterwettbewerbe schlecht sind. Im Gegenteil! Bei Hjalti sieht es ja ganz anders aus. Und es ist doch super, dass man so ein bisschen Turnierluft schnuppern kann. ;)

Mittlerweile bin ich so im A/L- Bereich unterwegs, da sind Hilfszügel sowieso keine Option mehr. Ab und zu mal ein Martingal, aber das hat ja eine ganz andere Wirkungsweise.

Hast du wohl falsch verstanden, bzw. war meine Formulierung nicht eindeutig. Sry :)

Neeee, wenn du nicht gut reiten kannst, dann hast du nichts auf Tunieren zu suchen!