Ich reite morgen einen Dressur-WB E5/2 darf ich da Ausbinder benutzen?

6 Antworten

Nein.

Wenn s so formuliert ist, wie Du schreibst, ist eine E-Dressur und kein Dressurreiter WB E.

Im Dressurreiter E sind Ausbinder - je nach Ausschreibung erlaubt. Dann heißt die Prüfung aber auch DR WB KL E. In einem normalen Wettbewerb der Klasse E sind im Normalfall keine Ausbinder erlaubt.

Die Ausschreibung ist das, was zum Beispiel in der Rheinland Reiter Pferde unter den Turnieren aufgeführt wird, da kann man explizit lesen, wer in welcher Prüfung startberechtigt ist und was die jeweiligen Bedingungen und manchmal auch Sonderregelungen für bestimmte Prüfungen sind. Die gastgebenden Vereine haben die Ausschreibungen in der Regel auch auf ihrer Homepage. Und zur Not fragst Du einfach an der Meldestelle noch einmal nach. Vielleicht ist es ja doch ein DR WB E und es ist erlaubt.

Bleib locker, entspann und sei vor allem zu Deinen Turnierhelfern und Eltern morgen lieb und höflich. Dann wird schon alles gut gehen. Viel Glück und Erfolg.

Hallo!

Wenn in der Ausschreibung nichts zu Hilfszügeln steht, kannst du sie nicht benutzen.

Es muss eindeutig in der Beschreibung der Prüfung erwähnt werden, wenn Hilfszügel verwendet werden dürfen.

LG

Hat eigentlich keiner mehr eine WBO oder LPO zuhause?

Dort wird es recht genau angegeben.

Steht in der Ausschreibung, bitte erst diese lesen und dann nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Guck in die Ausschreibung. Da steht das, in einer E-Dressur nach WBO kann das erlaubt sein, oder nicht, das steht in der Ausschreibung.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Das steht in der Ausschreibung. Meistens sind bei so Dressur-WB‘s Ausbinder erlaubt, aber ich würde trotzdem einfach nachschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd