E- Dressur E5 wie üben / Aufgaben?

3 Antworten

Also ich mache das immer so: ich übe die jeweiligen Aufgaben immer mindestens 1 Woche vorher, sodass die Aufgabe sitzt und noch fehlerhafte Teile am ende der woche funktionieren also Montags beginnen, die aufgabe auswendig zu lernen, dann durchreiten.

Auf dem Turnier ist es dann so, dass du (es kommt auf das bundesland an) meistens zu zweit hintereinader reiten tust oder gegeneinader also zu 2. Oder zu 4.

Das ist sie denke ich:

A - X
Einreiten im Mittelschritt.
X
Im Mittelpunkt halten. Grüßen. Im Arbeitstempo antraben, leichttraben.
C
Rechte Hand.
K - X - M
Durch die ganze Bahn wechseln.
C - X - C
(Mitte der kurzen Seite) Aussitzen und auf den Zirkel geritten (1-mal herum).
C - X - A
Aus dem Zirkel wechseln.
A - X
(½ -mal herum)
X - A - X - A
(Zur geschlossenen Zirkelseite) im Arbeitstempo rechts angaloppieren (1½ -mal herum).
A
(Mitte der kurzen Seite) Arbeitstrab, ganze Bahn (½ -mal herum).
C
(Mitte der kurzen Seite) Mittelschritt.
M - X - K
Durch die ganze Bahn wechseln.
K
(Vor der kurzen Seite) im Arbeitstempo antraben.
A - X
Auf dem Zirkel geritten (½ -mal herum).
X - A
Im Mittelpunkt im Arbeitstempo links angaloppieren (½ -mal herum).
A
Ganze Bahn (½ -mal herum).
C
(Mitte der kurzen Seite) Arbeitstrab.
E
Links um.
B
Rechte Hand.
A
Auf die Mittellinie abwenden.
X
Im Mittelpunkt halten. Grüßen.
Im Mittelschritt am langen Zügel die Bahn verlassen.

Die musst du auswendig lernen. ;)

dafür gibt es die lpo und die wbo. wer turniere starten will, sollte sich beide zulegen. dort stehen alle prüfungsaufgaben und alle vorschriften usw drin. danach sollte keine frage mehr offen bleiben. die prüfung selbst darf sonst nirgends anders veröffentlicht werden sondern muss in diesen werken nachgelesen werden.