Frage von xxLovehorsesxx, 446

Bei Kandarre (mit sperriemen) schlaufzügel oder normale ausbinder benutzen?

Ich reite mit Kandarre und sperriemen. Soll ich lieber schlaufzügel oder normale ausbinder benutzen? Nur ernsthafte Antworten!!!!!!!

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 189

ich meine diese antwort ABSOLUT ernst. 

ich hoffe, du meinst das mit dem sperrriemen oder dem ausbinder im zusammenhang mit der kandare nicht wirklich so. ich hoffe das fürs pferd.

kandare wird benutzt: ab dressurklasse L/kandare. mit unterlegtrense. mit kinnkette. mit englischem reithalfter. 

OHNE sperrriemen.

OHNE hilfszügel

OHNE ausbinder.

frag bitte hier niemals, ob hier jemand gegen rollkur ist.

wenn eine kandare mit sperrriemen oder ausbinder oder auch nur mit einem martingal verwendet wird - dagegen ist rollkur fürs pferd ein wellnessurlaub.

das, wonach du hier fragst ist, solltest du wirklich eine kandare meinen, übelste tierquälerei.

Kommentar von Bitterkraut ,

Der FS hat sich bereits selbst als Troll geoutet.

Kommentar von ponyfliege ,

jaaaaaaaa... da hat jemand noch nicht gemerkt, was passiert, wenn er/sie sowas in den pferdethreds probiert. der vorprogrammierte weg sieht dann in der regel so aus:

http://4.bp.blogspot.com/-WRMXALQ9YUM/VRVZDku8VSI/AAAAAAAAAks/Jkn_ZHDFmDY/s1600/...

und - nein - das ist KEINE hufschlagfigur.

Kommentar von Bitterkraut ,

:-))

Kommentar von LiveLoveLaught1 ,

Sorry bin ich zu doof? Ich versteh dass nicht:,D

Kommentar von ponyfliege ,

macht nix. du stehst ja auch nicht im weg, wenn die putzkolonne hier durchkommt. ;-)

Antwort
von xXxoxo, 177

Bei Kandarre weder noch!

Wenn du dein Pony nicht ordentlich, ohne Hilfszügel, reiten kannst, solltest du keine Kandarre benutzen...

Antwort
von Leolynn14, 185

Bei einer Kandarre würde ich erst recht keine Hilfszügel (egal ob Ausbinder oder Schlaufzügel) benutzen.

Antwort
von Punkgirl512, 88

Da hatte ein Kleinkind wieder mal Langeweile.

GuteFrage.net ist ist Portal für ernsthafte Fragen, nicht für Fakes. Und es ist nicht die MeinPferd 2.0 Revival Gruppe von Facebook - was soll der sch*iß?

Geh raus mit Freunden spielen, wie es sich gehört.

Nebenbei bemerkt schreibt man Kandare mit einem R.

Antwort
von FelixFoxx, 81

Armes Pferd!!! Ich empfehle Dir guten Reitunterricht, damit Du das Pferd nicht mehr mit unnötigen "Hilfsmitteln" quälen musst! Eine Kandare benutzt man nicht mit Sperrriemen und schon gar nicht mit Schlaufzügeln oder Ausbindern.

Antwort
von Anna212, 163

Ich bin damals vor 6 Jahren das letzte mal geritten aber sowas habe ich nie benutzt und auch keine gerte keine Sporen und keine Peitsche. Man könnte mit genauch vertrauen auch eingentlich komplett ohne alles reiten. Aber bei Tunierren leider nicht :/.

Kommentar von ponyfliege ,

stimmt. aber mit kandare darf man erst reiten, wenn man mit dem pferd auch ohne kandare klarkommt.

weil die nämlich dazu da ist, dass ein pferd auf feinste hilfen reagiert und man es bei wirklich gutem reiten aussehen lassen kann, als wenn man gar nichts macht.

Kommentar von Anna212 ,

ABER diese Kombination :(

Kommentar von ponyfliege ,

die in der frage genannte kombination ist ein no go. lies mal die andern antworten hier. dann weisst du, was los ist.

Kommentar von Anna212 ,

Hab ich schon. Und ich will auch später unbedingt wieder reiten aber ohne Tuniere und so ich finde die abscheulich. Und das Pferd was dafür nur in frage kämme kenn ich seit seiner Geburt und ich liebe es <3 Und dann würde ich auch irgendwann ohne Zügel und so reiten <3 einfach um den Tier das ganze zu ersparren

Kommentar von ponyfliege ,

ein fohlen muss mit andern fohlen und mit erwachsenen pferden zusammen aufwachsen.

aber - wenn es dann zu dir kommt, hatte es eine tolle kindheit und ist dann bereit für einen menschen als bezugsperson.

und das reiten, was du ideal findest, nennt man natural horsemanship. da sind pferd und reiter ein team.

Kommentar von Anna212 ,

cool klasse :D. Das Fohlen ist selbst verständlich mit Mutter und (zu dem Zeitpunkt) mit zwei anderen Stuten aufgewachsen. Eine Stute musste leider gehen und ein Pony kamm hinzu. Im moment wird er eingeritten da er auch bereits 3 Jahre alt ist. Sein Name ist Abu (vorher Aragon aber gut ich bin nicht seine besitzerin sondern meine Tante). Und wenn er wieder da ist (da er im moment weg ist) ist er etwa 5 min von mir entfernt da er bei meiner Opa und Oma steht :)

Antwort
von unicorn202, 232

Man reitet erstmal NICHT mit Sperriemen, wenn man auf Kandare reitet und man benutzt da auch keine Hilfszügel!! Was tust du da? Weißt du was du da machst??? Das ist ja Tierquälerei! Das arme Tier, du scheinst ja echt Ahnung zu haben, lass es lieber sein!

Kommentar von xxLovehorsesxx ,

Hat meine Trainerin aber gesagt und sie ist Richterin und ich hab auch schon mehrere Turniere gewonnen!!!

Kommentar von Bitterkraut ,

Wrum fragst du dann nicht die tolle Trainerin?

Kommentar von unicorn202 ,

Wenn du dein Pferd nichtmal ohne Hilfszügel reiten kannst, solltest du das mit der Kandare sowieso komplett lassen!!

Kommentar von unicorn202 ,

Das ist ja traurig.

Kommentar von xxLovehorsesxx ,

Kann ich aber ohne rastet mein Pferd auf den Turnieren aus weil es immer so aufgeregt ist !

Kommentar von Bitterkraut ,

Dann seid ihr beide sehr schlecht vorbereitet auf Turniere. Lern erst mal richtig reiten, bevor du dein Pferd durch Turniere quälst!

Kommentar von unicorn202 ,

Das arme Pferd, man sollte euch beiden das Reiten und den Umgang mit Pferden verbieten verbieten! Am besten ihr probiert das erstmal an euch aus. Kandare rein, Sperriemen vor, erstmal ordentlich über den Winkel zerren und dann schön Ausbinder rein! Dann werdet ihr sehen, wenn es ab ist, was euch am besten gefällt.

Kommentar von unicorn202 ,

Das wundert mich nicht, wenn es einfach mal so geritten wird. Entweder du kommst mit deinem Pferd klar, oder nicht. Aber das geht ja gar nicht. Wenn es Turniere nicht ab kann, dann lass es oder gewöhne es langsam dran!

Kommentar von Dahika ,

versteh ich nicht. Wenn du auf Kandare reitest, muss das Pferd und du auch Kandarenreife haben. Also L-kandare. Und Schlaufer darfst in der Prüfung sowieso nicht benutzen. Also veräppeln kann ich mich alleine.

Kommentar von Leolynn14 ,

Auch Ausbinder sind in Prüfungen wo man auf Kandarre reiten darf nicht erlaubt.

Kommentar von unicorn202 ,

Allgemein sind Hilfszügel auf Tunieren in den Dressurprüfungen ab E nicht erlaubt.

Antwort
von kruemel84, 115

Hi xxLovehorsesxx,

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst?

Du reitest auf Kandare mit Sperriemen und willst noch Hilfszügel dazunehmen??? ....kopfschüttel....

Wie alt bist du denn?

Und welchen Ausbildungsstand im Reiten hast du?

Ich hoffe inständig wie Dahika,dass das eine Trollfrage ist.....

Kommentar von Bitterkraut ,

Der FS hat sich schon als Troll geoutet.

Kommentar von kruemel84 ,

Hmm..ich habs jetzt auch grad gelesen.....

Langeweile muss man haben....boah....

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 150

Du bist ein Troll, hoffe ich. Denn allein die Frage offenbart schlimmste Tierquälerei. Wenn du kein Troll bist, dann erschieß deine RL und gib das Pferd ab.

Kommentar von xxLovehorsesxx ,

Troll?

Kommentar von Bitterkraut ,

Trolle sind Leute, die so blödsinnige Fragen stellen, nur um zu provozieren. So wie du. Trolle werden hier gesperrt, wenn man sie meldet.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß du die Frage ernst meinst.

Kommentar von ponyfliege ,

ach ja - und zum "ausgleich" hat madamchen noch an jeden von uns einen downvote verteilt.

sie weiss es vielleicht nicht - aber auch das kann zur account sperrung führen. 

Antwort
von GuckLuck, 159

Wir haben ein Martingal

Kommentar von xxLovehorsesxx ,

Bei einer Kandarre?

Kommentar von GuckLuck ,

Ja

Kommentar von GuckLuck ,

Das ist doch eine Kandare oder?

Kommentar von GuckLuck ,

Ups sorry hat des Bild nicht geschickt...

Kommentar von ponyfliege ,

s. deine eigene frage: es ist eine wassertrense. keine sorge. aber das martingal bitte bissel länger verschnallen, so dass der zügel ohne gegendruck durchläuft.

Kommentar von GuckLuck ,

Tut er normalerweise auch. Das Martingal verschallt übrigens eher meine Reitlehrerin und nicht ich

Antwort
von Spiky2008, 143

Geht's noch???!!! Mit Kandare und Sperriemen??!! Hackst irgendwie? Dein armes Pferd!

Ausbinder sind schädlich für das Pferd. Sie zerren es in eine Haltung,aus der es nicht raus kommt. Bei jedem Schritt ziehen sie im Maul(welches sehr empfindlich ist) und tuen dem Pferd weh.
Das Pferd kann sich nicht gegen diesen Zwang der Ausbinder wehren und verspannt sich eventuell.
Im schlimmsten Fall kann es bis zur Halswirbelarthrose gehen. 


Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community