1. Turnier//Sporen?

10 Antworten

Gute Reiter brauchen keine Sporen ;) Es sind Hilfsmittel, und Hilfe braucht nur wer, der hilflos ist. Wenn du dein Pferd ohne Sporen reiten kannst und die nie gebraucht hast, dann lass sie weg! Dein Pferd wird beim Turnier sicher aufgeregt sein und etwas spannig, ich bin mir zu 99,9% sicher, dass sie da nicht langsam unterwegs ist ;) Wenn du auf einem unruhigen Pferd sitzt mit Sporen an den Hacken, die du nicht einmal richtig nutzen kannst, kannst du dein Pferd sehr schnell mal stechen (auch ungewollt) und dann wird's lustig.

Ohne Sporen bist du auf der sicheren Seite. Die Reiter, die ihr Pferd korrekt ohne Sporen reiten können, sind stets die besseren Reiter. Wozu aufrüsten wenn es auch ohne geht? ^^ Ich persönlich würde die sporen weglassen!

Soweit ich weiß sind Sporen bei Reiter WB gar nicht erlaubt, aber den letzten bin ich vor 20 Jahren geritten, daher unter Vorbehalt. Auf jeden Fall heißt es nicht umsonst "Sporen muss man sich verdienen". Wenn du erst Reiterwettbewerbe reitest, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht so weit sein. Das Pferd sollte gerade bei einem "Sporenanfänger" sicher an den Hilfen stehen, du musst ein sehr ruhiges, langes Bein haben und dein Pferd nicht mit den Hacken treiben. Du solltest es schön durchs Genick reiten können, von hinten nach vorne und natürlich keine Hilfsmittel wie Ausbinder o.ä. Benötigen. Wenn das alles zutrifft und der Reitlehrer einverstanden ist, dann sollte man das in der Reitstunde ausprobieren, auf keinen Fall aber auf einem Turnier!! Richtig eingesetzt finde ich sie zum feinen Reiten besser, da man punktuell einwirken kann, was mit dem breiten Schenkel so nicht möglich ist. Das ist auch der Grund warum Weltklasse-Dressurreiter alle mit Sporen reiten, da zu behaupten die wären zu schlecht ist einfach unsinnig.

Wie Maanuuu sagte, lass sie lieber weg. Wenn du keinerlei Erfahrung und sie auch noch nicht benutzt hast, warum dann für einen Wettbewerb? Es könnte die eventuelle Langsamkeit unter Umständen noch verschlimmern oder es passiert etwas Schlimmes.

Sporen muss man sich verdienen! Du kannst also nicht einfach weil sie manchmal bisschen triebiger ist Sporen auf einem Turnier probieren. Also tu euch bei den einen Gefallen und lass es! Außerdem sind Sporen in einem einfachen reiterwettbewerb NICHT erlaubt...

Wenn du noch nie mit sporen geritten bist haben du und dein Pferd sie nicht gebraucht ... also reitest du auch auf dem Turnier ohne. Es ist ein Hilfsmittel und nichts was hübsch aussieht ider so und deswegeb auf dem Turnier genutzt wird