Welche Sporen für den anfang?

8 Antworten

Schon länger aber ich mag trotzdem meinen Senf dazu geben...

Ich halte nichts davon generell mit Sporen zu Treiben.

Warum?

Ganz einfach...was machen sporen?Für was sind sie da?Zum antreiben alleine?

Ganz sicher nicht!

Sporen sollen den Rexlex auslösen das die Muskulatur der Hinterbeine auslösen und so ein schnelleres vortreiben geschiet.

Was passiert wenn ein Pferd ständig damit gegängelt wird?Richtig es reagiert nicht mehr weil es sich daran gewöhnt!

Was macht der Reiter?Richtig er nutzt sie noch mehr und quält damit das Tier nur!

Ich sage nicht das es keine Sitution gibt wo man sporen brauch,zB bei der Piaffe.Ich sage auch nichts wenn sie zum richtigen Zeitpunkt gegeben werden wenn man den rücken weiter wölben will aber gerade am Anfang wenn man lernt zu reiten sind Sporen sowas von falsch und jeder Reitlehrer der was anderes sagt hat meiner Meinung nach irgendwo was nicht kapiert.

Und nochmal,ein Pferd wird durch Sporen nicht schneller!Es wölbt nur stärker den Rücken und durch den dauernden reiz wölbt sich öfters der Rücken was das schnellere aussehen gibt...

Ich hoffe du liest das und machst dir nochmal Gedanken darüber ob es wirklich Sinn macht am Anfang soetwas zu nutzen.

Purzelmaus99
Fragesteller

Wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du dass ich die Sporen nicht zum treiben nutze. Wir lernen in der reitstunde damit umzugehen aber hey Hauptsache seinen Senf dazugeben ohne überhaupt richtig gelesen zu haben und Hauptsache mal urteilen.. Möchte gerne mal wissen wo du gelesen hast das ich damit die pferde treiben möchte?

Engine911  19.06.2017, 16:30
@Purzelmaus99

Du hast geschrieben um feinere Hilfen zu geben.Im allgemeinen deutet man sowas als Antreiben...Und auch um feinere Hilfen zu geben sind sie unnütz.Weil wie gesagt das Pferd mit der Zeit abstumpft.

Nenn doch mal Situationen wo du diese "feineren Hilfen" benötigst.

Du hast gefragt und musst eben damit leben das du auch Antworten bekommst die dir nicht schmecken.

Und wenn du schon anfängst zu sagen ich solle besser lesen,so gilt das gleiche für dich auch.Ich hatte geschrieben das es Situationen gibt wo man Sporen schon nutzt aber das ist dann eher was für erfahrene Reiter die eine Piaffe reiten wollen.

Ich bin der Meinung das Reiter,die noch nicht lange Reiten einfach nicht in der Lage sind Sporen richtig zu nutzen,nicht umsonst heist es man muß sich die Sporen verdienen.

Purzelmaus99
Fragesteller

zb beim Viereck verkleinern etc ansonsten werden sie eben nicht genutzt zum treiben mein reitlehrer weiß schon was er tut

Engine911  19.06.2017, 18:20
@Purzelmaus99

Naja...wenn man reiten kann dann kann man das auch ohne.Und ich habe nunmal die Meinung das Sporen an die Füße von erfahrenen Reitern gehören und damit meine ich Reiter wo min mal 3/4 Jahre reiten...meine Meinung.

Wie schon gesagt,ich habe nicht prinzipiel etwas gegen Sporen aber ich vertete die Meinung das sie leider von Reitlehrern leider aus Faulheit und/oder Unwissenheit zu früh und zu oft empfohlen/eingesetzt werden.

lies dir mal das hier zB durch:

http://www.wege-zum-pferd.de/2008/05/27/sinn-und-unsinn-der-sporen/

Purzelmaus99
Fragesteller

Ich reite seit über 6 Jahren und wie gesagt ich lerne mit ihnen umzugehen was ist daran falsch. Es gibt massig reitschule in denen die pferde mit Gerten verkloppt und Ausbildern verschnallt werden das finde ich weitaus schlimmer

Ich bin irgendwie anderer Meinung... Wenn sporen, dann auch welche die spürbar sind und einen ganz schnell lehren sie nur bewusst einzusetzen. Wenn ich das Pferd mal mit dem sporen berühren möchte, dann soll das auch ankommen... bei den kleinen runden sehe ich nur Reiter die ständig damit im bauch hängen und das waden treiben verlernt haben. Wie mit einer gerte, lieber tick ich das Pferd einmal richtig an als es 20 mal zu berühren.

Aus ähnlichem Grund habe auch ich meine Sporen gekauft. Habe die einfacharen aus Plastik gekauft, mit verscheidenen Köpfen zum Wechseln. Die einfachen, kleinen rundn Doren sind dran, den Rest ( scharf, eckig usw.) habe ich weggeworfen und rieren. Nun mit diesen kleinen runden Stummelsporen. Komme bestens damit  klar, die Pferde " beschweren sich nicht", merken aber den Unterschied zum bloßen Schenkel, aber  wenn man am Anfang mal versehentlich was falsch macht und unbeabsichtigt den Sporn am Pferd hat, ist es nicht so schlimm.

Urlewas  16.06.2017, 20:04

* sorry, ich komme mal wieder mit der Korrektur der Buchstaben zu spät und hoffe, man kann es trotzdem lesen 😆

Hallo,
Ich finde Kugelsporen für Sporenanfänger recht gut, da man kaum was falsch machen kann (sofern man sie dem Pferd nicht mit Gewalt in die Seiten tritt).
Meine Schwester und ich reiten seit ~20 Jahren und sie reitet als feinfühlige Pferdenärrin ebenfalls mit Kugelsporen.
Sie kann damit bei ihrem eher schwieriger zu reitendem Pflegepferd sehr gut Hilfen geben.
Ich bin derselben Meinung: Sporen sind nur dann schädlich, wenn der Reiter nicht weiß, mit ihnen umzugehen.

Diese hier könnten interessant für dich sein:
https://www.kraemer.de/Kugelsporen-mit-Gummi.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=710071&ci=247449

XOXO
Chocobaerchen 🤗

So sehen z.B. gute Kugelsporen aus - (Pferd, Reiten, Sporen)

Ich würde Rädchen Sporen nehmen, da wenn du an den Pferdebauch kommst sich der Druck mit den Rollen abrollt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung