Sporen?

Meine Trainerin hat mir Sporen erlaubt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach zwei Jahren Reiten schon Sporen? Nun gut, wenn es deine RL erlaubt....

Mir wären die zu lang. Vor allem für das Springen, dann rutscht das Bein doch mal doof weil du aus der Balance gekommen bist, und du hast den Salat.

Lieber was kürzeres.

Nach grad mal 2J. u. RA 6...? Keine, solange dir dein RL nicht das Go gibt, dieser sagt dir dann auch welche.

Sporen sind doch nix, was man sich jetzt einfach so mal zulegt, vllt noch mit dem Argument, "dass es ja alle haben". Das Sprichwort sich die Sporen verdienen zählt immer noch - seit wann müssen Springstunden mit Sporen geritten werden? Da liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass diese dann genauso eingesetzt werden, wie es leider viele Reiter tun, wozu sie aber nicht gedacht sind - nämlich zum Treiben u. Druck machen :(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
HelpiNeedMoney
Fragesteller

Ja also meine Trainerin hat mir Sporen erlaubt sie hat aber nicht gesagt welche

Hjalti  06.11.2021, 14:22
@HelpiNeedMoney

Warum willst du denn unbedingt (jz schon...) damit reiten? Seltsam, dass deine RL dir Sporen erlaubt, dir dann aber nicht dazu sagt, welche.... nach gerade mal 2 J. Reiten bist du schätzungsweise auf E-Niveau, nicht böse gemeint, aber da braucht es nun wirklich keine Sporen!

HelpiNeedMoney
Fragesteller
@Hjalti

Ich bin e Dressur und springen platziert und ich gehe Training auch höher und nächstes Jahr soll ich a springen gehen und mein Pferd ist ein reines Dressur Pferd und meine Eltern kaufen mir kein Spring Pferd deshalb reite ich schul Ponys mit und meine Trainerin sagt ich darf auch mit Sporen auf ihnen reiten ich habe bisher aber nur ihre oder die einer Freundin benutzt

Hjalti  06.11.2021, 20:15
@HelpiNeedMoney

Ja, wow. Also Anfänger. Und E/A Springen ohne Sporen oder Schulpferde reiten ohne Sporen geht ja mal gar nicht.... gut, dass das geklärt ist. Wie ist dem Pferd dabei geht, ist ja auch völlig wurscht ^^

Die wären mir viel zu lang, besonders zum Springen, wo das Bein selbst bei Profis nicht immer ruhig liegen bleibt.

Nach 2 Jahren mit Sporen ist schon früh, durfte ich dahmals noch nicht.

Frag deine RL was passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hm, beim RA6 muss man, ohne dir zu nahe treten zu wollen, nicht viel können. Sagt also nichts über die Sporenreife aus.

Deine Trainerin wird das aber sicher besser beurteilen können, auch bezüglich der Art und Länge der Sporen. Frag doch einfach nach.