Ab wann sporen benutzen?!..

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du auf jeden Fall jetzt benutzen, wahrscheinlich hättest du sie auch schon eher nutzen können.

Erst, wenn du deine Beine äußerst ruhig halten kannst, auch beim Aussitzen und Reiten ohne Steigbügel. Dein Reitlehrer sollte das eigentlich besser beurteilen können. Es macht keinen Sinn, Sporen zu tragen, wenn deine Beine noch herumschlackern und du deshalb unwilkürlich im Bauch des Pferdes herumstocherst.

Es ist völlig egal, wie lange du schon reitest. Manche sollten nach 20Jahren noch keine Sporen nehmen.

Mach dir auch mal Gedanken, ob du genau weißt, wie und wann man Sporen einsetzt. Du solltest sie nicht nur nutzen, weil du dich jetzt für einen erfahrenen Reiter hältst und andere Reiter sie auch benutzen. Es hängt auch immer vom Pferd ab.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
TeufelchenM
Fragesteller

Ja, ich weiß, wie man Sporen einsetzt.. das hat mir meine Reitlehrerin bevor ich mit ihnen geritten bin erklärt... und das pferd war ein 18-jähriges deutsches reitpferd, was nicht soo sensibel auf die Hilfen reagiert..

SuperB18  01.03.2013, 13:39
@TeufelchenM

Ja genau dafür sind die Sporen ja da: Wenn das Pferd nicht sensibel genug auf Schenkelhilfen reagiert.

Da deine Reitlehrerin dir ja schon das Reiten mit Sporen erlaubt hat, sollte es für dich so weit sein. Sie kann ja am Besten beurteilen, ob deine Beine ruhig am Pferdebauch anliegen.

Damit bist du also schon eine sehr gute Reiterin! Glückwunsch :-D

Hallo TeufelcheM,

denkt ihr, dass es der richtige zeitpunkt war, mit sporen zu reiten?

Die Frage kann eigentlich ausser Dir selbst keiner beantworten! Wichtig ist, daß Du merkst, wenn die Sporen am Pferd sind. Die Sporen sollen immer nur das "Feintuning" sein. Leider sieht man ja heute viel zu oft die Sporen im Pferd.... Wenn Du das nicht merkst, solltest Du lieber darauf verzichten. Denke bitte auch daran, daß die Sporen immer dazu verleiten vermehrt mit "demHacken" zu arbeiten. Dabei sollte doch die Wade............

Allerdings, da Du danach fragst, kann man zumindest hoffen, daß Du damit sparsam umgehst. Übrigens: Sporen müssen nicht unbedingt sein. Je feiner Du die Hilfen gibst, desto sensibler wird Dein Pferd. Das dauert vielen Menschen leider zu lange.

Ich selbst benutze Sporen nur für bestimmte Lektionen, sonst lieber "unten ohne".

LG Calimero

Sporen kann man dann nehmen , wenn man ein ruhiges Bein hat, es von selbst fleißig vorwärts geht, das Pferd auch ohne Sporen die hilfen annimt und es auf leichte hilfen reagiert. Also dann wenn man eigentlich keine braucht.

Mit der Zeit die du schon reitest hat das nichts zu tun. sondern mit dem können.

Aber auf keinen fall nimmt man Sporen wenn das pferd faul ist der nicht auf hilfen reagiert!

Viele nehmen viel zu früh Sporen. Die wenigsten die man mit Sporen sieht sollten sie auch tragen. Auch bei den "ganz großen erfolgreichen Reitern" sieht man leider oft ein unruhiges rumgestocher..

das kann man nicht sagen, es kommt auf die person an, sporen kann man tragen wenn man ein ruhiges bein hat und korrekte hilfen geben kann. das ist bei manchen schon nach ein paar wochen so bei anderen erst nach ein paar jahren