Pferd rollt sich beim angaloppieren ein und buckelt manchmal?

4 Antworten

Wenn du das ja schon weißt: gleich kräftig durchtreiben und Aufwärtsparaden, hinterher wieder abfangen.

das liegt daran, dass das pferd korrekt beim angaloppieren von hinten her durchspringt.

die meisten reiter kennen das heute gar nicht mehr. die heute gezüchteten, häufig überbauten pferde springen vorn an, wenn sie angaloppieren. ich muss dann immer überprüfen, ob er jetzt galoppiert oder hundepass läuft.

bei einem pferd, das von hinten her anspringt, ist die sache klar. es dreitaktet sofort, während ein vorn anspringendes pferd kurz viertaktet. das ist für den reiter leichter, aber leider nicht korrekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
GillyDi  12.04.2020, 19:43

Naja, aber buckeln sollte es doch dabei trotzdem nicht, oder versteh ich das grade falsch?

pony  12.04.2020, 20:39
@GillyDi

es buckelt ja auch nicht. für einen reiter, der das nicht kennt, fühlt es sich aber so an.

für die, die schon mal gesprungen sind: es fühlt sich an, als wenn das pferd ein cavaletti springt. der galoppsprung kommt rund heraus.

GillyDi  12.04.2020, 20:41
@pony

Ah okay, da lag mein Denkfehler. Danke

pony  12.04.2020, 20:44
@GillyDi

du kannst z.b. trabern mit einem cavaletti das angaloppieren anfangs erleichtern. im trab richtung cavaletti und im moment des sprungs deutlich die galopphilfe geben, den sprung aussitzen und weitertreiben. ein paarmal und der traber hat die galopphilfe verstanden.

Vielleicht hast du in dem Moment die Zügel. Zu locker aus dem buggler kommst du ja mit Vorwärtsgang auch am besten wieder raus. Das machst du ja auch. Das kann aber auch Lebensfreude sein oder einfach seine Art. Macht er das in der Reitbahn Auch dann könnte ja mal ein Reitlehrer drauf gucken.

Zum Reitlehrer Pferdeprofi gehen.