Pferd unausbalanciert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wird wohl daran liegen. Kann aber auch daran liegen, dass das Pferd noch nie eine ordentliche Grundausbildung hatte - oder daran, dass der Sattel nicht passt um im Galopp speziell drückt, oder daran, dass du falsch sitzt, oder daran, dass das Pferd schief ist und eine Blockade in der Wirbelsäule oder dem ISG hat, oder oder oder ...

Ist von der Ferne und übers Internet nicht zu beurteilen, schon garnicht, wenn man nichtmal ein Video von dir und dem Pferd gesehen hat.

Was da hilft ist nur guter Unterricht direkt vor Ort. Ein Reitlehrer sieht woran es liegt und kann im richtigen Moment die richte Hilfenstellung geben.

,,Übungen" dagegen gibt es viele - eigentlich alles, was Dressurreiten so beinhaltet, denn das Ziel hierbei ist unser anderem immer die Geraderichtung und Gmynastizierung. Hier etwas zu nennen würde den Rahmen sprengen, und falsch ausgeführt bringt dir die einfachste Übung auch nichts. Daher: Reitunterricht! :)

Weiterhin viel Glück mit dem Pferd!

Also ich kenne es von jungen Pferden so, dass man am Anfang das Pferd galoppieren lässt wie es will, weil es darum geht, dass es auf den Schenkel reagiert. Aber eigentlich sollte das dein Pferd schon können. Am besten du gibst die Galopphilfen deutlicher. Also ordentlich nach innen Stellen, nach Innen Sitzen und den äußeren Schenkel verwahrend. Reite am Anfang auch nur Zirkel und weniger ganze Bahn, damit es immer gestellt bleibt.

Ansonsten wenn dein Pferd umbalanciert ist, dann solltest du mit ihm an der Longe arbeiten und Muskeln aufbauen. Oder V/A mit schön langem Zügel.