Sind Pferde in einer Gruppe lauffreudiger im Gelände?

7 Antworten

Zunächst verwundert mich, dass Reiter an einer Rallye teilnehmen, wenn sie ihre Pferde nicht im Griff haben...

Manche Pferde sind in der Tat "lauffreudiger" in der Gruppe, andere machen da keinen Unterschied.

Problematisch finde ich allerdings, wenn die Gruppe sich nicht kennt - da entstehen auch rasch "Hierarchien"...;)

Pferde sind halt "auch nur Menschen" - und umgekehrt...;)

hoekerlein
Fragesteller

Der Name hört sich auch so an. Das war eine Osterrallaye. Die reiten ca 10km und müssen Aufgaben erfüllen als Gruppe. Da es sehr viele Teilnehmer gab wurden 30 Gruppen gemacht. Ich bin da hingefahren um es mir das anzugucken.

ja, nein, vielleicht.

ich hab auch schon die gegenteilige erfahrung gemacht. allein im gelände, frisch, fröhlich munter und eher mal zu bremsen, mit gruppe - egal welcher konstellation - eher so der typ kommste heut nicht kommste morgen.

meiner war eher so einer, dem die gruppe egal war, hauptsache er war ganz vorne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei meiner Rb hängt es von der Laune ab, nicht von der Gruppe.

Einigen tut es gut, anderen weniger.

Ich war auch gerade erst im Urlaub und musste feststellen, eine Gruppe von 4 oder mehr Pferden stresst meinen unglaublich stark. Einem anderen Pferd in der Gruppe hat das dagegen sehr viel Sicherheit gegeben.

zu Zweit wird das zweite Pferde gerne mal "mitgezogen", manche stacheln sich gegenseitig an, andere interessiert es so gar nicht.

Pauschal kann man sowas also - wie immer mit Pferden - nie betrachten, denn jedes Pferd ist ein eigenes Individuum.

Ja kann gut sein das die Pferde lauffreudig sind. Manche Pferde werden automatisch schneller wenn sie in einer Gruppe sind und alle Pferde richtig Vollgas geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren