Wird mein Pferd mich wieder runter buckeln?

5 Antworten

Wenn du selbst feststellst, dass der Sattel nicht passt, solltest du einen Sattler bestellen und bis dahin nicht mit diesem Sattel reiten.

Neben einem schlechten Halt oder ähnlichem, kann der Sattel aber auch drücken und so dem Pferd Schmerzen verursachen. Da würde ich als Pferd den Reiter auch abbocken, damit der Sattel wieder von meinem Rücken kommt.

Ob er testet oder nicht, können wir von hier aus nicht beurteilen, aber das würde ich dann mit neuem Sattel auf mich zukommenlassen. Sollte er testen, musst du dich natürlich durchsetzten (klar leichter gesagt, als getan), aber auch das muss mit passendem Sattel gemacht werden. Ein Sattel der nicht passt ist immer Mist

Dahika  06.07.2019, 13:22

Ob er testet oder nicht, können wir von hier aus nicht beurteilen,

Doch, das kann man beurteilen, da Pferde nicht testen. Das ist eine Unterstellung rein menschlicher Verhaltensweisen.

sattler bestellen.

das pferd dürfte genug schmerzen vom sattel haben, dass er dich lang runterwirft und alle freunde vergisst.

noch 3 oder 4 mal und er weiss ganz sicher, dass man nicht schaffen muss, wenn man den reiter im eck absetzt. das wird er dann auch mit passendem sattel machen und du kriegst das aus dem pferd nie wieder raus.

also gar nicht erst reiten, bis ein passender sattel da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Pferde testen nicht. Wenn er buckelt, dann, weil ihm etwas unangenehm ist oder er schlecht geritten ist. Aber nicht, weil er testet oder verarscht.

Wenn du dich von dem Gedanken des Testens frei machst, hast du schon mal die halbe Miete. Fass dich an die eigene Nase, dann wird das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilleW  06.07.2019, 14:40

Aber wenn Pferde nicht testen, was ist das sonst?

Meine RB zb ließ sich anfangs nicht longieren, hat sich immer zu mir gedreht das sie mich ansieht und ist stehen geblieben. Beim Reiten wälzt sie den Reiter runter oder buckelt ihn ab (Ausrüstung passt aber und sie wird regelmäßig komplett untersucht, also keine schmerzens buckler). Nicht mal Freilaufen lassen konnte man sie und richtig reiten geht anfangs auch nicht, sie weigert sich anzutraben, man muss sich erst durchsetzen.

Jetzt klappt alles einwandfrei, aber so bald jemand neues kommt macht sie das alles bei dieser Person wieder. Der Besitzer sagt sie testet nur, aber wenn Pferde das nicht tun, wie kann man das sonst erklären?

Ich kann mir das sonst nicht erklären :(

Wenn es vorher nicht so extrem war wir es wohl am Sattel liegen, aber es gibt auch Pferde die das schon Mal machen, Freude oder zu viel Motivation. Das Bayrische Warmblut meiner Mutter macht das gerne, wenn er gut drauf ist. Selten steigt er auch mal, wie heute.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Du hast NACHHER festgestellt, dass der Sattel nicht passt??? Herzlichen Glückwunsch, 100 Punkte :(

Klar es gut sein, dass dein Pferd das wieder macht. Die Erinnerung ist mit schlechten Gefühlen, Schmerzen verbunden. Das muss man erst wieder ins Gegenteil umkehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin