Wie viele Schritte für Schritt- Trab- und Galoppstangen?

3 Antworten

Die von der FN festgelegten Durchschnittswerte sehen wie folgt aus:

Schritt
Abstand der einzelnen Stangen sollte ca. 0,80 Meter betragen

Trab
Abstand der einzelnen Stangen sollte ca. 1,30 Meter betragen

Galopp
Abstand der einzelnen Stangen sollte ca. 3,00 Meter betragen

Diese Werte sind nur Richtwerte und du solltest die Abstände im Training auf dein Pferd anpassen. Hier hilft nur ausprobieren.

Beginne mit den Richtwerten und gucken dann ob du die Stangen weiter auseinander oder dichter zusammen legen musst, damit dein Pferd dort passend durch kommt. Hast du die passenden Abstände für Schritt Trab und Galopp gefunden, messe diese mit einem Zollstock oder metermaß nach und notiere sie dir. (Entwerder arbeitest du dann zukünftig weiter mit dem Zollstock oder du versuchst dir die gemessenen Abstände als Schrittlängen ein zu prägen.)

Leg erstmal nur eine Stange  hin und schau, dass ihr da ordentlich drüber kommt.

Danach kannst du es einfach ausprobieren, das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

Schaue bei YouTube unter: Equiva Stangen und Cavalettiarbeit.